deathnote
Goto Top

Nach langer "Abwesenheit" wieder in der Technik. Wie könnte ich einen Aufbau hinbekommen?

Hallo. Ich habe nun eine lange Zeit (ca. 10 Jahre) bei einer großen IT Firma, aber passiv, gearbeitet. Nun werde ich in naher Zukunft als Service Techniker eingesetzt. Meine Kenntnisse sind allerdings absolut nicht uptodate und ich würde mich gerne selbst auf Vordermann bringen. Ich habe dazu ca. 9 Monate Zeit. Für längere Schulungen habe ich leider keine Zeit und auch nicht das Geld. Ich würde gerne Übungen machen und auch jeden Tag ca. 1-2 Stunden lernen. Mit fehlt aber hierzu das Konzept ^^. Ich habe ein wenig Grundkenntnisse in der AD und Netzwerken, sowie Firewalls oder Virtualisierung.. Ich werde auch später nicht zu großen Firmen geschickt, bzw. für mich utopischen Dinge durchführen müssen. Ich möchte aber bestmöglichst vorbereitet sein. Wie gesagt fehlt mir das Konzept und auch der Anfang, etwas zu tun. Hat jemand evtl. eine Idee wie so etwas aussehen könnte? Ich könnte mir Lernvideos besorgen, aber auch hier habe ich keine Erfahrungen. Ich würde gerne wissen wie ein Festplatten Cluster aussehen kann, oder die NetApp, etc.... Ich möchte gerne wieder reinkommen. Vielen Dank für Ideen?

Content-Key: 309535

Url: https://administrator.de/contentid/309535

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jul 11, 2016 at 12:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • interessant wäre es ja zunächst zu wissen, was deine bisherigen "passiven" Tätigkeiten waren?
Wenn ich das Wort passiv lese, würde man zunächst denken, du hast 10 Jahre nur Luft verbraucht, also nichts getan (was ich nicht glaube, und was auch nicht negativ gemeint ist ;))

  • Dann wäre es noch gut zu wissen, was denn deine Aufgaben als "Service-Techniker" sind?
Wirst ja vermutlich eine STellenbeschreibung (und wenn es nur ne grobe, mündl. ist) erhalten haben?

  • Dann: Wie kam dein AG darauf, dich als Service-Techniker einzusetzen?
Vielleicht weiss er ja um deine Wissenslücken und wäre bereit, dir diesbezüglich Schulungen anzubieten.
Du hast zwar geschrieben, dass du kein Geld und keine Zeit für Schulungen hast, aber ich beziehe das mal auf deine privat-verfügbaren Ressourcen...

Mit den Infos, kann man dir dann gezielter Hilfen geben. Bringt ja nicht, wenn wir dir Tipps für Fortbidlungen im Bereich WIndows nennen, du aber in großen Teilen eher im Netzwerk-Bereich engesetzt werden sollst.

Gruß
em-pie
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jul 11, 2016 at 12:47:19 (UTC)
Goto Top
Wäre die MS Virtual Academy nichts für Dich?

Dann würde ich mir mal anschauen mit welchen Herstellern Dein zukünftiger Technikerarbeitgeber so regelmässig unterwegs ist und entsprechend versuchen mit ein paar Vertriebsunterlagen dieser Hersteller ein wenig deren Portfolio kennen zu lernen um dann sukzessive tiefer in die Materie einzusteigen (da wo Dir der Einstieg leichter fällt).
Idealerweise erstellst Du Dir gleichzeitig noch einen Katalog mit Dingen die Du nicht kennst und weisst und wo Du konkreten Schulungsbedarf siehst. Dann kannst Du bei Deinem Arbeitgeber nicht nur mit "neuem" Wissen auftrumpfen, sondern auch mit dem Wissen darüber wo Deine Grenzen sind. Und das ist meist viel wertvoller, als vorgetäuschtes Halbwissen.
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jul 11, 2016 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @DeathNote:
Ich habe nun eine lange Zeit (ca. 10 Jahre) bei einer großen IT Firma, aber passiv, gearbeitet.
wie man passiv arbeitet würde mich auch mal interessieren face-wink

Ansonsten sehe ich es wie em-pie, gerade im Netzwerkbereich und Virtualisierung solltest du die Schulungen bei den Herstellern machen die du auch supporten sollt.
Grundlagen, klar, sind wichtig, aber jeder Hersteller macht es doch anders.
Mit Sophos Firewallwissen könnte eine Cisco ASA schwierig werden face-wink

VG,
Deepsys
Member: DeathNote
DeathNote Jul 11, 2016 updated at 14:12:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle schonmal …
Passiv meinte ich, Ich war für ein Service Desk zuständig. Habe also selbst nicht Hand angelegt und war auch nie vor Ort. Die Stellenbeschreibung geht hier nicht in die Produkte rein, ist eher allgemein wie : Betreuung und Beratung von bestehenden Kunden. Die Richtung, also Ecke in die wir gehen, wird noch festgelegt. Im Moment bin ich bei einem Kunden fest „abgestellt“, so dass ich auch wieder ein wenig Praxis erfahre. Ich mache halt Support innerhalb einer 300 Personen Firma. Dann in 9 Monate will man mit mir schauen, welche Produkte denn so zu mir passen. Ob das dann auch so sein wird, werden wir sehen ^^ Das macht es ja für mich ein wenig schwierig,

Ich wollte mich beruflich verändern, weil der alte große Konzern sehr am Einsparen war. Der AG hatte hier eine Stelle zu besetzen fest beim Kunden im Support und wusste von einem Freund von meinem Wunsch. So kam eines zum Anderen, ich konnte aber mit offenen Karten spielen.

An die MS Virtual Academy habe ich auch schon gedacht. Ich bräuchte immer wiederkehrende Aufgaben um mich zu festigen. Werden dort viele Bereiche abgedeckt? Kann ich da auch Szenen nachstellen Online im Browser bzw bekomme Aufgaben über virtuelle Maschinen? Das wäre glaube das Ding für mich...

Mein AG arbeitet neben den gängigen MS Produkte (AD, Exchange, Sharepoint, … ) Sophos (ein wenig Fortinet, jetzt kommt gerade Palo Alto dazu). VMWare, Kapersky Anit-Virus, Veeam (auch Backup Exec), oder z.B. auch sowas wie Airwatch.
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 11, 2016 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
Verstehe face-smile

Vielleicht wäre noch die NewHorizons etwas für dich.
Die schulen ANwender und Administratoren in vielen Bereichen, primär MS-Produkte, können aber wohl auch vmWare, Cisco, IBM usw.

Ich habe mir mal probeweise einen halben Tag deren Excelkurs angeschaut und muss sagen, coole Sache das. Gefiel mir sehr gut.
Auch deren Lernsystem ist sehr flexibel. du kannst einfach Stundenweise Blöcke buchen und besuchst die dann vor Ort, bei dem immer ein Trainer anwesend ist. ANsonsten kannst du auch die Schulungen Online fortführen.

Man kann auch einen Bildungsscheck beantragen (zumindest in NRW).
Schau mal, ob die auch in deiner Nähe ansässig sind und ob das auch gefödert wird.

Und wenn du es ohne geführte Schulung versuchst, so denke ich, wären Grundlagen nicht verkehrt.
z.B. mal eine Zeitlang im Bereich Netzwerk. Wenn die Grundlagen stimmen, sind m.M.n die meisten Systeme nur eine Frage der Syntax, nicht aber des Funktionsprinzips.
Du kannst dir hierzu die Sophos UTM in einer HomeEdition herunterladen und zuhause mal virtualisiert betreiben und damit spielen.

Kaspersky ist z.B. viel Learning bei Doing. ein Hexenwertk ist das nicht, wenn man sich in der GUI zurechtgefunden hat.


Gruß
em-pie
Member: Patriot
Patriot Jul 11, 2016 at 17:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Deathnote,

du kannst doch für fast alle Lösungen Testversionen runterladen - AD / Exchange / Sharepoint / Vmware / Hyper V / Win 7 / 10
dann baust du dir auf deinen PC ne kleine Umgebung auf, das bringt denke ich schon ganz viel.

Dazu bringt das Internet heutzutage so finde ich eine unglaublich hohe Menge an Möglichkeiten sich zu informieren bzw. Wissen anzueignen.
Natürlich solltest du für dich einen Plan "entwickeln", wo du anfängst.

Clients installieren Win 7 bis Win 10 / Server installieren / Domäne einrichten / Exchange installieren / Outlook usw.

Dazu vielleicht nen Raspberry PI und damit etwas Linux Kenntnisse ausbauen - in Ebay lässt sich auch immer mal wieder ein gebrauchtes Buch ersteigern. Dazu natürlich lesen, lesen, lesen.
Member: DeathNote
DeathNote Jul 12, 2016 at 14:30:58 (UTC)
Goto Top
Danke an alle . Sind diese Testversionen eigentlich auf X Tage beschränkt?
Und wo gibt es denn nochmal das von MS, wo man Aufgaben (z.B. ein Zertifikat erstellen) über virtuell Maschinen Online im Browser lösen konnte?
Member: DeathNote
DeathNote Jul 13, 2016 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
... weiß das zufällig jemand? Es gab von Microsoft etwas, wo man Online an virtuellen Maschinen arbeiten konnte und spezielle Szenarien hatte zum Lösen.
Member: Patriot
Patriot Jul 13, 2016 updated at 09:50:58 (UTC)
Goto Top
Meinst du die Microsoft Virtual Academy?

MVA
Member: DeathNote
DeathNote Jul 13, 2016 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Habs gerade gefunden, Virtual labs war es. Hat da jemand Erfahrung?