Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Langsame Öffnung Windows Explorer in der Domäne

Mitglied: sibrad

sibrad (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 15:58 Uhr, 3201 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo IT-Gemeinde,

Umgebung: Windows XP-Client SP3(Dell-Laptop) in der W2K3 Server(Dell-Server) Umgebung mit DNS, DHCP -Server

Problem taucht nur bei einem User. Ich habe folgendes bisher versucht:
1. Virenscan und Neuaufsetzen des Systems
<--- einige Monate abwarten ---> DasProblem taucht wieder auf.
2. Hardwaretausch (neues Notebook) und Neuaufsetzen des Systems
<--- einige Monate abwarten ---> DasProblem taucht wieder auf.
3. Hardwaretausch und Mitnahme der System-Festplatte (Problem behoben! - so abstrakt wie das klingt...)
<--- einige Monate später --->
4. Trotz des Tausches der Hardware (siehe 3) wurde nur die Festplatte mitgenommen, d.h. der Computername in Windows XP blieb bestehen. Nachdem nun die zuvor verwendete Hardware mit diesem Computernamen erneut ausgestattet worden ist und durch einen anderen Benutzer verwendet worden ist, konnte sich mein Rechner bedingt durch den bereits belegten Computernamen nicht an die Domäne anmelden.
5. Umbenennung des Computernamens und wiederaufnahme in der Domäne
6. Aus der Domäne herrausgenommen und Computeraccount gelöscht dann Neuerstellung/-berechnung der SID(NewSID), Computer in der Doäne wieder aufgenommen.
7. Deinstallation des Antivirus
8. DNS-Server weist kein Fehler auf

Alles hat nicht geholfen.


Wer hat das Problem schon mal gehabt? Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Gruß
Sibrad
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:07 Uhr
Ist die Datentransferrate zum Server normal ? (testweise mal 400mb datei vom client an server kopieren)
Bitte warten ..
Mitglied: sibrad
18.02.2010 um 16:37 Uhr
Außerhalb des Unternehmens treten keinerlei Probleme dieser Art auf.

Die Datentransferrate innerhalb des Unternehmens ist in Ordnung.

Das Problem äußert sich dadurch, dass in regelmäßigen Abständen der Explorer einfriert. Andere Anwendungen mit Netzwerkverkehr wie z.B. Datenbankanwendungen laufen parallel hierzu problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:42 Uhr
Zitat von sibrad:
Außerhalb des Unternehmens treten keinerlei Probleme dieser Art auf.
Die Datentransferrate innerhalb des Unternehmens ist in Ordnung.

also an dem besagten client kopierst du dann bei 100mbit mit ca 10mb sek im datei transfer ?

Das Problem äußert sich dadurch, dass in regelmäßigen Abständen der Explorer einfriert. Andere
Anwendungen mit Netzwerkverkehr wie z.B. Datenbankanwendungen laufen parallel hierzu problemlos.

Geht für mich in Richtung DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: sibrad
18.02.2010 um 16:59 Uhr
Das Laptop ist mit 100 Mbit Anbindung bei Datentransfer mit ca. 50% der theoretischen Netzwerkbandbreite ausgelastet.
Bitte warten ..
Mitglied: sibrad
25.03.2010 um 07:50 Uhr
Vielen Dakk für dein Antwort. Fehler lag an DNS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 extrem langsam
gelöst Frage von MAZupWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Wissende, ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp. Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert ...

Windows 10

Drucke "seit" windows 10 langsam

Frage von ThabeusWindows 104 Kommentare

Moin, ich habe mal eine Frage ob jemand dieses Phänomen auch hat. Wir nutzen im Betrieb eine etwas ältere ...

Festplatten, SSD, Raid

Rsync unter Windows mit cygwin langsam

gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bisschen recherchiert, wie ich am besten ein differentielles Backup für meine Freigaben erstelle und ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkgeschwindigkeit mit Windows 7 Clients langsam

Frage von ZendaraLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit in unserer Firma. So wie es aussieht ist die Geschwindigkeit bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...