Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsame Clients im Netzwerk - ev. durch ständig wiederholte nicht nachvollziehbare DHCP Requests

Mitglied: HelpMe

HelpMe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 4129 Aufrufe, 2 Kommentare

neu aufgesetzte Clients (neue Konfiguration) haben vielfach das Problem, dass sie zeitweise extrem langsam sind und die Performance unerträglich wird (nicht richtig reproduzierbar)

gestern hatten wir einen Fall, bei dem ich es einigermassen verfolgen konnte: Regmon zeigte mir unerklärbare DHCP-Requests im laufenden Betrieb an - während dieser Request lief auf der Kiste nichts mehr. Der PC hat einfach nur gewartet.

Das ganze, obwohl der PC bereits eine Adresse hatte und die Lease Time noch nicht abgelaufen war - und das immer wieder und für alle Adapter (auch für die deaktivierten). Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen kann?

Regmon-Auszug:

818 0.79172493 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFOVRFLOW
819 0.79175091 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind BUFOVRFLOW
820 0.79177745 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Linkage\Bind SUCCESS "\Device\{41AD66E6-D453-4158-BB9B-2D2D17AA7B9F}"
821 0.79222331 explorer.exe:3780 OpenKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{B4004297-B8AB-474C-AEEE-291DABF0560B} SUCCESS Key: 0xE24B8630
822 0.79225041 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{B4004297-B8AB-474C-AEEE-291DABF0560B}\EnableDHCP SUCCESS 0x1
823 0.79227975 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{B4004297-B8AB-474C-AEEE-291DABF0560B}\LeaseObtainedTime SUCCESS 0x4573C195
824 0.79230684 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{B4004297-B8AB-474C-AEEE-291DABF0560B}\LeaseTerminatesTime SUCCESS 0x45751315
825 0.79233199 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{B4004297-B8AB-474C-AEEE-291DABF0560B}\DhcpServer SUCCESS "170.56.30.108"
826 0.79235657 explorer.exe:3780 QueryValue HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{B4004297-B8AB-474C-AEEE-291DABF0560B}\DhcpServer SUCCESS "170.56.30.108"


so fängt das ganze an, und wiederholt sich recht häufig. Der PC ist während dieser Zeit praktisch nicht zu gebrauchen, oft ist eine Aktion im Explorer Auslöser.
Mitglied: aqui
06.12.2006 um 20:06 Uhr
Hast du mal nachgesehen mit einem Sniffertool wie z.B. www.wireshark.org ob diese Requests auch wirklich physisch aufs LAN gehen oder evtl. nur das OS "spinnt" ??? Regmon schön und gut aber was passiert de facto auf dem LAN Segment ?!
Damit könntest du dann erstmal wirklich sehen was dieser Rechner denn auf dem LAN ganz genau "veranstaltet" !
Bitte warten ..
Mitglied: HelpMe
07.12.2006 um 16:51 Uhr
Danke für den Hinweis, werde mal parallel das Netz beobachten - da sich der Fehler nicht reproduzieren lässt ist das aber nicht ganz so einfach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MDT verhalten nicht nachvollziehbar
gelöst Frage von RC--RCWindows Server3 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe MDT und dazu Custom Images als auch Full set Source ...

Windows 7
Client-PCs starten langsam
gelöst Frage von JensDNDWindows 712 Kommentare

Hallo Admins, hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden. Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. ...

Firewall

Pfsense 2.4.4 - 0.0.0.0.68 nicht nachvollziehbar

gelöst Frage von dark.cubeFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben gestern bei uns in der Firma von iptables zu pfsense gewechselt. Hardware: APU2C4 Legacy BIOS ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 18 MinutenInternet

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...