matzomania
Goto Top

Langsame Dateizugriffe aus MS Office (Word, Excel) auf freigegebene Serververzeichnisse

Hello All,

seit ca. 3 Wochen gibt es in unserem Netzwerk Probleme mit dem Dateizugriff aus Office Anwendungen. Die Dateien liegen in Verzeichnissen auf eine W2K Server, der seit 2 Jahren in Betrieb ist.

Dateien lassen sich mit dem Explorer teilweise gar nicht, teilweise nach einer Wartezeit von 20 s öffnen, dann aber nicht normal bearbeiten oder speichern.

Machmal erscheint die Meldung " Verbindung zum Server verloren".

Hubs und Switches sind geprüft.

Mir scheint das Problem irgendwie am Server zu liegen, denn auf einem weiteren Server besteht das Problem nicht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn die User werden sehr unzufrieden....

Danke

MatzoMania

Content-Key: 10292

Url: https://administrator.de/contentid/10292

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 04.05.2005 um 10:51:49 Uhr
Goto Top
Grüß Dich,

welches Serverbetriebssystem verwendest Du?
Falls Windows2000 könnte es an dem Updates von April liegen... Hierzu sind schon einige Beiträge im Forum incl. mögliche Lösungen.

Gruß
Mitglied: MatzoMania
MatzoMania 04.05.2005 um 11:15:03 Uhr
Goto Top
Der Server hat Windows 2000 als OS, die Clients unterschiedlich, Windows 2000 als auch Windows XP.
Mitglied: Andre82ms
Andre82ms 09.05.2005 um 10:57:10 Uhr
Goto Top
Das problem hatte ich auch mal, bei mir lag es an der einstellung der Netzwerkkarte...
Versuch mal die geschwindigkeit auf Auto zu setzten bzw. von auto auf 100mbitbzw. 10mbit und halb duplex zu stellen... jede Netzwerkkarte reagiert da anders, deswegen einfach ausprobieren...