cmfm01
Goto Top

Langsame Mailübertragung, MSExchangeTransport ID 1031

Hallo zusammen,

ich will gerade einen Exchange 2010 auf einen Exchange 2016 Server migieren. Ich habe beide
Server installiert und sie können sich gegenseitig sehen. Seit kurzen bekommen ich auf dem Exchange 2010 Server die Meldung:

Die Verbindung für Benutzer [S-1-5-7] mit IP-Adresse [192.168.6.2] wird getrennt. Die Rate der Nachrichtenübermittlungen von dieser Verbindung hat die Einschränkungsrichtlinie von 5 pro Minute überschritten.

Hinter der IP Adresse verbirgt sich das SPAM Filter, welches die E-Mails zustellt.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Einstellung wieder ausschalten kann? Wo finde ich die
Einschränkungsrichtlinie?

Besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Content-Key: 521278

Url: https://administrator.de/contentid/521278

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 03, 2019 at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

vermutlich ist das keine langsame Mailübertragung sonder eher eine Begrenzung der Nachrichtenübermittlungen.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/client-developer/exchange-web- ...

Ich vermute aber, dass Dein neuer Mailserver hier zwischengrätscht und würde an den Einstellungen nicht viel ändern.
Welche Spam Appliance setzt ihr ein?

Gruss
Member: cmfm01
cmfm01 Dec 03, 2019 at 09:20:18 (UTC)
Goto Top
Erstmal besten Dank für die Antwort. Ich vermute auch das der neue Server damit zu tun hat.
Aber 5 Mails pro Minute sind für einen Kontrollempfänger für Serienmails, die wir hin und wieder
versenden müssen, absolut unzulässig. Das muss wieder abgestellt werden.

Die Web Seite hatte ich auch schon gefunden. Ich werden aber nicht schlau daraus. Was genau
muss ich denn nun wo ändern?
Member: sabines
Solution sabines Dec 03, 2019 updated at 10:35:53 (UTC)
Goto Top
Prüf mal was überhaupt definiert ist und welche Quelle genau das überschreitet

Get-throttlingpolicy auf dem Ex2010, und hier wahrscheinlich MessageRateLimit, default ist das leer
oder
Get-ThrottlingPolicy | fl name,*ews*
Member: cmfm01
cmfm01 Dec 03, 2019 at 10:48:09 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Hilfe,

Habe nun folgendes raus gefunden.

Hinter meinem Problem verbirgt sich der MessageRateLimit Parameter. Mit dem Befehl

Get-ReceiveConnector | ft name,MessageRateLimit

kann man sich die Einstellung ansehen. Hier steht normalerweise "unlimited". 5 war da etwas
sehr wenig.

Mit dem Befehl

Set-ReceiveConnector "Connector Name" -MessageRateLimit 300

kann man das dann wieder ändern. Unlimited halte ich für etwas übertrieben.