benrueck
Goto Top

Langsame Verbindung bei ABrieten via RDP Sitzungen via VPN von einem Surface Pro 5

Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass einer unserer Mitarbeiter beim Arbeiten mit dem 2008 R2 Server via RDP-Sitzung und VPN Probleme hat. Es geht darum das sich die Seiten extrem langsam aufbauen und Eingaben erst sehr spät (nach ca. 2 Sekunden) erkannt werden. Der Ma. arbeitet an einem Surface Pro 5 mit Windows 10. Von diesem Schaltet er sich auf unseren Terminalserver auf welchem er dann auch letztlich arbeitet. Er arbeitet zum einen auf einem Windows Server 2008 R2 (Aufgrund spezieller Programme) und zum anderen auf einem Windows Server 2016. Von Zuhause aus nutzt er dazu einen Cisco-VPN Client um sich in das Netzwerk einzuklinken und von hier aus auf den Terminalserver zu schalten. Eine Verbindung kommt zwar zustande, aber ein flüssiges Arbeiten ist hiermit nicht möglich. Mit seinem Laptop gab es dabei keine Probleme, lediglich mit dem Surface kommt es da zu Problemen. Hinzu kommt noch das beide varianten bzgl. der RDP Sitzungen getestet wurden, sprich: einmal das alte RDP-Programm (mstsc) und einmal das neuere Remotedesktop-Programm welches erst mit Windows 10 implementiert wurde.
Hat irgendjemand da draußen ähnliche Probleme ? Könnte es vielleicht ein Problem mit den Gruppenrichtlinien geben ?

Danke schon jetzt für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Lammers

Content-Key: 479157

Url: https://administrator.de/contentid/479157

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 30, 2019 at 11:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau funktioniert nur langsam?
Surface -> 2008 oder auch Surface -> 2016?

Der Laptop hat auch Win 10?

Grüße
Member: benrueck
benrueck Jul 30, 2019 at 11:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Probleme treten bei 2008 als auch 2016 auf.
Die Seiten bauen sich langsam auf, die Verbindung bricht regelmäßig ab, da Windows denkt die Verbindung wäre abgebrochen obwohl sie einfach nur schlecht ist.
Ja der Laptop war auch Windows 10 dort gab es soweit auch keine Probleme.

Danke.
Member: Bitboy
Bitboy Jul 30, 2019 at 11:58:58 (UTC)
Goto Top
Besteht die Möglichkeit das Surface mal intern vom WLAN aus zu testen und zu schauen ob da die Verbindung auch schlecht ist?
Member: benrueck
benrueck Jul 30, 2019 at 12:18:16 (UTC)
Goto Top
Im internen WLAN gibt es keinerlei Probleme.
Member: Bitboy
Bitboy Jul 30, 2019 at 12:30:26 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt ja fast nur der VPN Client als übeltäter übrig.
Vllt geben die Logs des Programms was her.
Oder mal die Systemauslastung extern / intern vergleichen.
Member: sabines
sabines Jul 30, 2019 at 13:11:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Version des Anyconnect setzt Du ein?
Ist das Surface im WLAN des Mitarbeiter auch langsam (ohne die VPN Verbindung)?

Gruss
Member: em-pie
em-pie Jul 30, 2019 at 13:25:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute ja, das Surface holt sich Updates via Unternehmens-WSUS/ AV-Patterns und dann ist die Leitung (speziell euer Unternehmens-Upload) einfach dicht...

kannst du dies einmal prüfen?

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jul 30, 2019 at 14:37:06 (UTC)
Goto Top
bei ABrieten via RDP Sitzungen
Wer oder was ist denn "ABrieten" ??
Sonst gibts für peinliche Fauxpas in der Überschrift immer den "Bearbeiten" Button ! face-wink