invernesscream
Goto Top

langsamer Netzwerkzugriff in der Arbeitsgruppe

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Arbeitsgruppe mit mehreren PC`s (4). Wenn ich über die Netzwerkumgebung auf die Rechner zugreifen möchte, klappt das bei 2 Rechnern wunderbar, bei den anderen beiden dauert es eine halbe Minute. Der Clou: Alle Rechner sind identisch und haben die gleichen Einstellungen. Es ist überall XP SP2 drauf.

Woran könnte das liegen?

invernesscream

Content-Key: 74585

Url: https://administrator.de/contentid/74585

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: prival
prival Nov 27, 2007 at 10:51:23 (UTC)
Goto Top
Das kann ein Problem der Auflösung sein. Werden die Rechner mit IP oder Name angesprochen? Falls Name, dauert der Zugriff via IP auch so lange?

Probleme bei der Authentifizierung kann ein anderes Problem sein. Gibt die Ereignisanzeige Fehler aus?

Nächste Fehlerquelle: Hardware. Sind die Kabel ordentlich konfektioniert? Ist der Router/Switch okay? Netzwerkkarte in Ordnung? Einfach mal einen Pathping bei den korrekten und den fehlerhaften Rechner ausführen und vergleichen.
Member: markus0873
markus0873 Nov 27, 2007 at 11:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es sich um ein reines Peer-to-Peer-Netz handelt, würde ich dir zusätzlich empfehlen, bei jedem Rechner in die lmhosts-datei (\system32\drivers\etc\lmhosts) alle anderen Rechner mit Netbios-Namen und IP-Adresse einzutragen.
Das erspart dir die Namensauflösung via Broadcasts.
Sollte die von dir geschilderten Probleme vornehmlich mit der Netbios Namensauflösung zutun haben (und das sieht mir fast so aus), sollten sie damit behoben sein.

Gruß

Markus
Member: invernesscream
invernesscream Nov 27, 2007 at 12:59:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe schon einiges probiert. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen. Werde ich mal das mit der lmhosts probieren. Vielleicht machts das ja insgesamt schneller. Server sind nämlich keine vorhanden, also kein DNS. DHCP macht der DSL Router. Ich werde mal weiter probieren. Komisch ist nur, dass es auf den anderen beiden funktioniert und diese beiden Probleme machen, obwohl absolut gleiche Einstellungen vorhanden sind.

invernesscream
Member: aqui
aqui Nov 27, 2007 at 16:37:43 (UTC)
Goto Top
Nein gleich können sie nicht sein, denn die Selektion einen Master Browsers funktioniert in Windows netzen dynmaisch ohne das du es merkst im Hintergrund. Der am längsten laufende rechner wird normalerweise Master Browser in einem CIFS/SMB Netzwerk.
Alle anderen müssen sich per Broadcast daran anmelden, was aber laut MS Knowledgebase bis zu 45 Minuten dauern kann...

Der Tipp die Rechner und ihre IP gegenseitig in die c:\windows\system32\drivers\etc\ hosts und/oder lmhosts Datei lokal einzutragen ist schon der richtige Weg und sollte dein Problem fixen !
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit den Editor unter Zubehör editierst.