Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsamer Verbindungsaufbau zu MySQL-Server

Mitglied: schmildo

schmildo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 22.07.2006, 6524 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

auf einem XP Rechner habe ich MySQL 5 installiert.

Wenn ich z.B. von MySQL-Adminstrator eine Verbindung zur DB herstellen möchte und den Hostnamen oder die IP-Adresse verwende, dauert das 2 Sekunden bis die Verbindung aufgebaut wird. Ping und Net VIEW funktionieren einwandfrei.

Wenn ich 'localhost' als Servernamen verwende, wird die Verbindung unverzüglich im Millisekundenbereich aufgebaut.

Ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Netzwerk beobachtet. Da war es so, dass sobald der DSL-Router keine Verbindung mehr zum Internet wegen Provider-Ausfall hatte, konnte auch keine Verbindung mehr zur DB hersgestellt werden. Die Fehlermeldung war: "Lost Connection to MySql-Server during query. Socket error read... WSAGetLastError returned 10060 ($274C)". Vielleicht hängt das auch mit der Namensauflösung zusammen?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie ich das Problem angehen kann?

Grüße
ilias
Mitglied: haemse
30.06.2006 um 11:25 Uhr
Liegt der Sql-server im intranet?
Wenn er nähmlich eine sichere Verbindung RSA oder so verwendet, dann ist das normal, dass das 2-sekunden dauert.
gruß Jacob
Bitte warten ..
Mitglied: haemse
30.06.2006 um 11:27 Uhr
Noch etwas fällt mir ein, wenn ich deinen zweiten absatz lese.
Wenn er RSA verwendet, und der public-key server liegt außerhalb, dann hat er natürlich keine verbindung zu hosts im intranet.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: schmildo
30.06.2006 um 14:00 Uhr
hallo jacob,

danke für Deine Hinweise.

Ich habe zwei SQL-Server auf einem Netzsegment.

Auffällig ist:
Wenn die Anwendung auf demselben XP-Rechner wie der SQL-Server1 läuft, dann dauert es 2 Sekunden. Wenn dieselbe Anwendung einen im Netzwerk (selbes Subnetz) liegenden SQL-Server verwendet geht es blitzschnell.

Die beiden MySQL-Server sind nahezu identisch.

Grüße
ilias
Bitte warten ..
Mitglied: schmildo
22.07.2006 um 11:14 Uhr
Problem gelöst.

Für alle die es interessiert:

Es lag an der DNS-Namensauflösung. Nachdem ich den SQL-Server in die hosts-Datei der Windowsclients eingetragen habe, denkt windows nicht mehr so lange nach. Wie ich herausgefunden habe, verwendet Xp bevorzugt DNS und wenn kein DNS vorhanden ist, wird offensichtlich die hosts datei zur Namensauflösung verwendet.

grüße
ilias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL wird RAND langsam?
Frage von WPFORGEDatenbanken3 Kommentare

Hallo, Ich habe eine große Tabelle (~ 1 Mio Einträge) in einer MYSQL DB. Aus dieser wird nun per ...

Voice over IP

Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau

Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Java

Java Sicherheitswarnung (Verbindungsaufbau wird angefordert)

Frage von Poba88Java7 Kommentare

Hallo zusammen ich arbeite mit einer Applikation die jedes Mal wenn ich starte folgende Java Meldung bringt: Sicherheitswarnung Anwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...