Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Langsamer Zugriff auf Freigaben eines Win 2003 Servers von Vista-Business-PC aus!

Mitglied: 4420
Hallo,

folgende Struktur ist gegeben:

1 Win 2003 SBS Server mit ADS als 1. Domänencontroller
1 neuer Win 2003 Server R2 mit ADS als 2. Domänencontroller

15 neue Vista Business PCs als Member der Domäne
5 ältere Win XP PCs als Member der Domäne

Nun hatten wir auf den Vista PCs ein komisches Phänomen beim Zugriff auf freigegebene Ordner des neuen Servers. Und zwar werden die Freigaben über ein Mapping auf die Clients verbunden. Wenn man nun aber auf die Laufwerke zugreift, dauert das einlesen der Dateien sehr sehr lange.
Von den älteren XP PCs funktioniert der Zugriff auf die Freigaben innerhalb nicht mal einer Sekunde!!!!

Wir haben schon sämtliche Einstellungen überprüft (DNS, WINS, Virenscanner, zwischengespeicherte Dateien, Server nicht als 2. Domänencontroller sondern nur als Memberserver).
Manche Änderungen an den Einstellungen bringen auch kurz einen ERfolg und ca. 2 Wochen greifen die Vista-PCs dann ebenfalls schnell auf die Freigaben zu. Startet man nun aber den Server mal neu, kann es sein, dass der Zugriff danach wieder langsam ist von den Vista PCs aus.

Das komische daran ist aber, dass von den VIsta-PCs der Zugriff auf Freigaben des SBS-Servers oder einens dritten Servers im Netz (der kein Mitglied der Domäne ist) immer schnell funktioniert!!!

Nun haben wir als das Problem das letzte Mal auftrat auf dem SBS-Server und auf dem 2. Domänencontroller mal Ethereal laufen lassen, während von einem CLient auf die Freigaben zugegriffen wurde.
Beim SBS (Zugriff schnell) scheint windows dann über das SMB-Protokoll zu gehen.
Beim 2. Domänencontroller zeigt der LOG aber einen Zugriff über Microsoft-DS an und hier dauert der Zugriff dann lange

Nachdem wir den 2. Domänencontroller zurückgestuft haben und dann wieder neu als 2. Domänencontroller hochgestuft haben ging der Zugriff auf einmal wieder an allen Vista-PCs schnell. Also haben wir erneut Ethereal laufen lassen. Nun ging auhc hier der Zugriff auf dei Freigaben über SMB!!!!

Ich befürchte nun dass irgendwann das ganze wieder langsam wird und hoffe deshalb dass mir hier noch irgendjemand einen Tipp hat, was man noch machen kann!!!!!! Ist es eigentlich ein großer Unterschied ob es über SMS oder MS-DS geht???

Danke für jede Anregung!!!

Content-Key: 65790

Url: https://administrator.de/contentid/65790

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 13:10 Uhr

Mitglied: Pablo77
Pablo77 01.07.2008 um 07:58:51 Uhr
Goto Top
Hallo

Habe das gleiche Problem in unserem Firmennetzwerk!
Wie hast du damals das Problem behoben?
Würde mich wunder nehmen.......

Greats
Pablo77
Mitglied: schmu007
schmu007 12.03.2009 um 23:21:12 Uhr
Goto Top
Hallo ! Das Problem ist mal wieder ein bescheuertes MS Problem. Ihr müßt im Internet Explorer 7 bei Extras - Ineternetoptionen - Sicherheit " vertrauenswürdige Sites " die Domäne des z.B Server eintragen.

z.B. file://SERVER2k3

Dann geht es wieder schneller .Super oder ? ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...