Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsamer Zugriff auf Freigaben eines Win 2003 Servers von Vista-Business-PC aus!

Mitglied: 4420

4420 (Level 2)

09.08.2007, aktualisiert 01.07.2008, 6365 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende Struktur ist gegeben:

1 Win 2003 SBS Server mit ADS als 1. Domänencontroller
1 neuer Win 2003 Server R2 mit ADS als 2. Domänencontroller

15 neue Vista Business PCs als Member der Domäne
5 ältere Win XP PCs als Member der Domäne

Nun hatten wir auf den Vista PCs ein komisches Phänomen beim Zugriff auf freigegebene Ordner des neuen Servers. Und zwar werden die Freigaben über ein Mapping auf die Clients verbunden. Wenn man nun aber auf die Laufwerke zugreift, dauert das einlesen der Dateien sehr sehr lange.
Von den älteren XP PCs funktioniert der Zugriff auf die Freigaben innerhalb nicht mal einer Sekunde!!!!

Wir haben schon sämtliche Einstellungen überprüft (DNS, WINS, Virenscanner, zwischengespeicherte Dateien, Server nicht als 2. Domänencontroller sondern nur als Memberserver).
Manche Änderungen an den Einstellungen bringen auch kurz einen ERfolg und ca. 2 Wochen greifen die Vista-PCs dann ebenfalls schnell auf die Freigaben zu. Startet man nun aber den Server mal neu, kann es sein, dass der Zugriff danach wieder langsam ist von den Vista PCs aus.

Das komische daran ist aber, dass von den VIsta-PCs der Zugriff auf Freigaben des SBS-Servers oder einens dritten Servers im Netz (der kein Mitglied der Domäne ist) immer schnell funktioniert!!!

Nun haben wir als das Problem das letzte Mal auftrat auf dem SBS-Server und auf dem 2. Domänencontroller mal Ethereal laufen lassen, während von einem CLient auf die Freigaben zugegriffen wurde.
Beim SBS (Zugriff schnell) scheint windows dann über das SMB-Protokoll zu gehen.
Beim 2. Domänencontroller zeigt der LOG aber einen Zugriff über Microsoft-DS an und hier dauert der Zugriff dann lange

Nachdem wir den 2. Domänencontroller zurückgestuft haben und dann wieder neu als 2. Domänencontroller hochgestuft haben ging der Zugriff auf einmal wieder an allen Vista-PCs schnell. Also haben wir erneut Ethereal laufen lassen. Nun ging auhc hier der Zugriff auf dei Freigaben über SMB!!!!

Ich befürchte nun dass irgendwann das ganze wieder langsam wird und hoffe deshalb dass mir hier noch irgendjemand einen Tipp hat, was man noch machen kann!!!!!! Ist es eigentlich ein großer Unterschied ob es über SMS oder MS-DS geht???

Danke für jede Anregung!!!
Mitglied: Pablo77
01.07.2008 um 07:58 Uhr
Hallo

Habe das gleiche Problem in unserem Firmennetzwerk!
Wie hast du damals das Problem behoben?
Würde mich wunder nehmen.......

Greats
Pablo77
Bitte warten ..
Mitglied: schmu007
12.03.2009 um 23:21 Uhr
Hallo ! Das Problem ist mal wieder ein bescheuertes MS Problem. Ihr müßt im Internet Explorer 7 bei Extras - Ineternetoptionen - Sicherheit " vertrauenswürdige Sites " die Domäne des z.B Server eintragen.

z.B. file://SERVER2k3

Dann geht es wieder schneller .Super oder ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Telekom Business VDSL zu langsam - Modemproblem?

gelöst Frage von the-buccaneerDSL, VDSL14 Kommentare

Moinsen zusammen! Kämpfe mit einem mir etwas schleierhaften Problem mit einem Telekom Business-Anschluss. (50/10) Ist (noch) ein "klassisches" VDSL ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Instant Messaging

Whats App Business am PC einsetzen

Frage von thomasreischerInstant Messaging43 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows Server

Zugriff auf neuen Server langsam

Frage von franksigWindows Server4 Kommentare

Hallo geballte Kompetenz :) ich habe folgendes Problem ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 17 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...