4420
Goto Top

Langsamer Zugriff auf Freigaben eines Win 2003 Servers von Vista-Business-PC aus!

Hallo,

folgende Struktur ist gegeben:

1 Win 2003 SBS Server mit ADS als 1. Domänencontroller
1 neuer Win 2003 Server R2 mit ADS als 2. Domänencontroller

15 neue Vista Business PCs als Member der Domäne
5 ältere Win XP PCs als Member der Domäne

Nun hatten wir auf den Vista PCs ein komisches Phänomen beim Zugriff auf freigegebene Ordner des neuen Servers. Und zwar werden die Freigaben über ein Mapping auf die Clients verbunden. Wenn man nun aber auf die Laufwerke zugreift, dauert das einlesen der Dateien sehr sehr lange.
Von den älteren XP PCs funktioniert der Zugriff auf die Freigaben innerhalb nicht mal einer Sekunde!!!!

Wir haben schon sämtliche Einstellungen überprüft (DNS, WINS, Virenscanner, zwischengespeicherte Dateien, Server nicht als 2. Domänencontroller sondern nur als Memberserver).
Manche Änderungen an den Einstellungen bringen auch kurz einen ERfolg und ca. 2 Wochen greifen die Vista-PCs dann ebenfalls schnell auf die Freigaben zu. Startet man nun aber den Server mal neu, kann es sein, dass der Zugriff danach wieder langsam ist von den Vista PCs aus.

Das komische daran ist aber, dass von den VIsta-PCs der Zugriff auf Freigaben des SBS-Servers oder einens dritten Servers im Netz (der kein Mitglied der Domäne ist) immer schnell funktioniert!!!

Nun haben wir als das Problem das letzte Mal auftrat auf dem SBS-Server und auf dem 2. Domänencontroller mal Ethereal laufen lassen, während von einem CLient auf die Freigaben zugegriffen wurde.
Beim SBS (Zugriff schnell) scheint windows dann über das SMB-Protokoll zu gehen.
Beim 2. Domänencontroller zeigt der LOG aber einen Zugriff über Microsoft-DS an und hier dauert der Zugriff dann lange

Nachdem wir den 2. Domänencontroller zurückgestuft haben und dann wieder neu als 2. Domänencontroller hochgestuft haben ging der Zugriff auf einmal wieder an allen Vista-PCs schnell. Also haben wir erneut Ethereal laufen lassen. Nun ging auhc hier der Zugriff auf dei Freigaben über SMB!!!!

Ich befürchte nun dass irgendwann das ganze wieder langsam wird und hoffe deshalb dass mir hier noch irgendjemand einen Tipp hat, was man noch machen kann!!!!!! Ist es eigentlich ein großer Unterschied ob es über SMS oder MS-DS geht???

Danke für jede Anregung!!!

Content-Key: 65790

Url: https://administrator.de/contentid/65790

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pablo77
Pablo77 Jul 01, 2008 at 05:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe das gleiche Problem in unserem Firmennetzwerk!
Wie hast du damals das Problem behoben?
Würde mich wunder nehmen.......

Greats
Pablo77
Member: schmu007
schmu007 Mar 12, 2009 at 22:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo ! Das Problem ist mal wieder ein bescheuertes MS Problem. Ihr müßt im Internet Explorer 7 bei Extras - Ineternetoptionen - Sicherheit " vertrauenswürdige Sites " die Domäne des z.B Server eintragen.

z.B. file://SERVER2k3

Dann geht es wieder schneller .Super oder ? face-wink