Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsamer Zugriff auf Freigaben eines Win 2003 Servers von Vista-Business-PC aus!

Mitglied: 4420

4420 (Level 2)

09.08.2007, aktualisiert 01.07.2008, 6339 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende Struktur ist gegeben:

1 Win 2003 SBS Server mit ADS als 1. Domänencontroller
1 neuer Win 2003 Server R2 mit ADS als 2. Domänencontroller

15 neue Vista Business PCs als Member der Domäne
5 ältere Win XP PCs als Member der Domäne

Nun hatten wir auf den Vista PCs ein komisches Phänomen beim Zugriff auf freigegebene Ordner des neuen Servers. Und zwar werden die Freigaben über ein Mapping auf die Clients verbunden. Wenn man nun aber auf die Laufwerke zugreift, dauert das einlesen der Dateien sehr sehr lange.
Von den älteren XP PCs funktioniert der Zugriff auf die Freigaben innerhalb nicht mal einer Sekunde!!!!

Wir haben schon sämtliche Einstellungen überprüft (DNS, WINS, Virenscanner, zwischengespeicherte Dateien, Server nicht als 2. Domänencontroller sondern nur als Memberserver).
Manche Änderungen an den Einstellungen bringen auch kurz einen ERfolg und ca. 2 Wochen greifen die Vista-PCs dann ebenfalls schnell auf die Freigaben zu. Startet man nun aber den Server mal neu, kann es sein, dass der Zugriff danach wieder langsam ist von den Vista PCs aus.

Das komische daran ist aber, dass von den VIsta-PCs der Zugriff auf Freigaben des SBS-Servers oder einens dritten Servers im Netz (der kein Mitglied der Domäne ist) immer schnell funktioniert!!!

Nun haben wir als das Problem das letzte Mal auftrat auf dem SBS-Server und auf dem 2. Domänencontroller mal Ethereal laufen lassen, während von einem CLient auf die Freigaben zugegriffen wurde.
Beim SBS (Zugriff schnell) scheint windows dann über das SMB-Protokoll zu gehen.
Beim 2. Domänencontroller zeigt der LOG aber einen Zugriff über Microsoft-DS an und hier dauert der Zugriff dann lange

Nachdem wir den 2. Domänencontroller zurückgestuft haben und dann wieder neu als 2. Domänencontroller hochgestuft haben ging der Zugriff auf einmal wieder an allen Vista-PCs schnell. Also haben wir erneut Ethereal laufen lassen. Nun ging auhc hier der Zugriff auf dei Freigaben über SMB!!!!

Ich befürchte nun dass irgendwann das ganze wieder langsam wird und hoffe deshalb dass mir hier noch irgendjemand einen Tipp hat, was man noch machen kann!!!!!! Ist es eigentlich ein großer Unterschied ob es über SMS oder MS-DS geht???

Danke für jede Anregung!!!
Mitglied: Pablo77
01.07.2008 um 07:58 Uhr
Hallo

Habe das gleiche Problem in unserem Firmennetzwerk!
Wie hast du damals das Problem behoben?
Würde mich wunder nehmen.......

Greats
Pablo77
Bitte warten ..
Mitglied: schmu007
12.03.2009 um 23:21 Uhr
Hallo ! Das Problem ist mal wieder ein bescheuertes MS Problem. Ihr müßt im Internet Explorer 7 bei Extras - Ineternetoptionen - Sicherheit " vertrauenswürdige Sites " die Domäne des z.B Server eintragen.

z.B. file://SERVER2k3

Dann geht es wieder schneller .Super oder ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging43 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam
Frage von franksigWindows Server4 Kommentare

Hallo geballte Kompetenz :) ich habe folgendes Problem ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 ...

Router & Routing
PC Zugriff von Extern
Frage von flocky84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Was ich vllt. noch erwähnen sollte ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 4 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...