ms160382
Goto Top

Langsamer Zugriff auf Internetadressen mit Windows XP Pro

Beim Aufruf einer Internetseite (egal mit welchem Browser) dauert die Anzeige recht lang.

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei, von der Hardware und Software, identische Rechner. Bei einem funktioniert alles bestens und bei dem anderen ist das Internet extrem langsam.

Auf beiden PCs ist Windows XP Professional mit SP 3 und allen wichtigen Windows-Updates installiert.

Wenn ich eine Seite mit dem Browser aufrufe, zeigt er in der Statusleiste an: auf http://www.xxxxxxx.xx wird gewartet....
Diesen Status zeigt er dann ca. 20-30 Sekunden an und läd dann die Internetseite mit vernünfitger Geschwindigkeit.
Wenn ich auf diesem PC einen PING oder einen TRACERT ausführe, dann dauert es auch 20-30 Sekunden, bis er mit dem PING anfängt.

Bei dem anderen PC fängt er sofort an die Internetseiten zu laden und auch der PING beginnt sofort. Die PCs hängen beide in dem selben Netzwerk und benutzen die selbe Konfiguration. Am Benutzekonto liegt es auch nicht. Habe es schon mit anderen Benutzern ausprobiert.

Ich weiß nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll, bzw. woran es liegen könnte.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.

Content-Key: 129961

Url: https://administrator.de/contentid/129961

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 22, 2009 at 15:07:32 (UTC)
Goto Top
Schwer zu sagen... Mehrere Probleme sind möglich:
  • Kabel und ggf. Switch überprüfen ob dort was defekt ist und ggf. mal tauschen
  • Netzwerkkartentreiber überprüfen ob der auf dem neuesten Release ist. ggf. updaten
  • Es ist möglich wenn du mit einem Switch arbeitest das du Autonegotiation probleme hast. Hier hilft es in der Regel den Netzkarten Treiber auf 100 Mbit und FullDuplex fest einzustellen im Kartensetting.
  • Mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung überprüfen ob die IP Adressen und DNS korrekt vergeben sind
  • Mit nslookup in der Eingabeaufforderung überprüfen ob die Namensauflösung fehlerfrei rennt.
  • Ggf. ist dein TCP Stack falsch eingestellt und du musst die TCP Window Size über die registry anpassen. Wie das geht steht HIER und HIER.
  • Wenn alle Stricke reissen solltest du einmal WinSockfix ausführen:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml

Eins (oder alle) der Punkte sollte dein Problem sicher fixen !!
Member: Razalduria
Razalduria Nov 22, 2009 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Stimmt der DNS-Eintrag beim langsamen PC auch wirklich?

Wenn es sehr lange dauert, bis der Ping (oder Webseitenzugriff) loslegt, und dann mit "normaler" Geschwindigkeit geladen wird, riecht das meißt nach falsch eingestelltem DNS-Server.

Was sagt

nslookup google.de

bei beiden PC's?
Member: ms160382
ms160382 Nov 22, 2009 at 15:17:25 (UTC)
Goto Top
Ich komme gerade nicht an die PCs, ich danke euch aber schon einmal für die hilfreichen Informationen.
Werde es morgen oder übermorgen vor Ort mal ausprobieren.
DANKE!
Member: ms160382
ms160382 Nov 25, 2009 at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
So, Problem besteht immer noch.

Habe jetzt folgendes ausprobiert:
- nslookup bringt beim ersten Aufruf einer URI die Meldung "DNS request timed out. Timeout was 2 seconds."
- wartet man dann ein paar Sekunden oder pingt die selbe URI an, dann ist der nachfolgende nslookup fehlerfrei
- führt man einen ping auf eine URI das erste mal aus, dann brauch er 3-5 Sekunden, bevor er mit dem Ping beginnt
- beim zweiten und weiteren Aufruf der selben URI läuft alles problemlos, auch der Browser ist dann schneller
- Problem tritt nur bei URIs auf, welche nicht im DNS-Cache sind
- netsh-diag bringt keine Fehler
- DNS-Cache wurde zurückgesetzt
- WinSock wurde zurückgesetzt
- Netzwerktreiber wurden neu installiert
- andere Netzwerkkarte wurde verbaut
- Betriebssystem wurde neu installiert
- Netzwerkkabel wurden getauscht
- Netzwerkkabel vom Patchpanel zum Switch wurden getauscht
- andere Netzwerkdose wurde ausprobiert
- andere Ports am Switch ausprobiert
- PC2 an den selben Anschluss angeschlossen, Internet wurde auch langsam
- PC1 angeschlossen, Internet blieb langsam
- PC2 wieder an den eigentlichen Anschluss angeschlossen, Internet rennt

Fällt euch dazu noch was ein?
Member: aqui
aqui Nov 26, 2009 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
Wenn PC2 fehlerlos rennt, dann kann es logischerweise nicht am Netzwerk oder Internet Router selber liegen.
Hast du auf PC1 einfach mal eine Knoppix oder andere Linux Live CD gebootet und getestet ob das problem weiterhin besteht.
Nur um sicher sagen zu können ob es am OS liegt oder nicht !
Member: ms160382
ms160382 Nov 26, 2009 at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Ja, habe allesgetestet. Habe nun auch herausgefunden, woran es liegt.
Aber erklären kann ich es mir trotzdem nicht.
Habe den DNS manuell auf die IP von der Firewall eingestellt anstatt des DC und nun rennt das Internet auch auf dem PC.