langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk

Mitglied: joern7137

joern7137 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 10.08.2006, 5512 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows XP stürzt ab

Hallo habe folgendes Problem:

Bei 3 Windows XP Rechnern die über LAN miteinander verbunden sind gibt es Probleme mit den Netzlaufwerken. Greifft man eine Weile nicht darauf zu und versucht dann nach etwa 20 min wieder auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen so stürzt der Explorer ab. Nachdem man auf Task beenden geht klappt der Zugriff wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
Habe bereits recherchiert aber nichts brauchbares gefunden.
Energiesparoptionen habe ich geprüft, lese/schreib Zugriff ist in Ordnung.
Was mich auch noch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich von keinem Rechner aus auf den Ordner X:\Programme zugreifen kann. Ist das ein neuer Schutz von Win XP?


Vielen Dank schon mal im vorraus

Jörn

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: es ist zusätzlich ein Switch angeschlossen dort hängen auch noch 3 HP Officejets 7310 dran.
Kann es vielleicht an zuvielen Netzlaufwerken liegen es sind nämlich immer alle beide Festplatten jedes PCs als Netzlaufwerk bei den anderen eingerichtet. Zusätzlich sind noch 3 Kartenleser der Drucker als Netzlaufwerk verbunden.
Mitglied: RaRi2003
21.06.2006 um 12:58 Uhr
Hi,

ich glaube das man Dir nicht so wirklich helfen kann.

Ich würde Dir eine Zentrale Datenhaltung empfehlen, also nen Server, oder Du baust Dir einen Quasi Server auf.
Wenn Du auf die Partitionen zugreifst klaust Du dem Rechner ja perfomrance, denn die Plate arbeitet jetzt für Deinen Zugriff. Ausserdem ist es in dieser Konstelation sinnvoll einen DNS Server zu haben der die Namensauflösung vornimmt. Damit dürfte es deutlich foixer zugehen...

Statt eines Server ist aber ebentuell auch einfach eine Mobile HDD mit entsprechendem Netzwerkanschluss eine Lösung, manche haben DNS, DHCP etc. drinn.

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: joern7137
21.06.2006 um 13:11 Uhr
Hallo!
habe einen Bintec Router als DNS Server eingetragen.
Es darf doch nicht sein dass der Zugriff ohne Probleme funktioniert und nach einer Pause man 10-30 Sekunden warten muss bis der Zugriff klappt oder mit Task beenden den Explorer schließt. Danach geht es ja wieder sehr schnell. Das ganze tritt erst auf seit an einem Rechner Windows XP installiert wurde, vorher war Windows 2000 das Betriebsystem.
Die vorgeschlagene Alternative kommt leider nicht in Frage. Das Problem muss zu lösen sein aber wie?
Bitte warten ..
Mitglied: joern7137
19.07.2006 um 07:45 Uhr
ne bisher leider noch nicht sollte ich etwas finden Schreibe ich natürlich nochmal

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pdiddl
10.08.2006 um 10:24 Uhr
Folgender Tipp:

1. den Registrierungseditor aufrufen: start-ausführen-regedit.
2. unter HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - CurrentControlSet - Services - Lanmanserver - parameters
im rechten Fenster auf autodisconnect doppelklicken:
standardmässig steht hier die Zahl 15 (dezimal) drin. Das heißt, nach 15 Minuten
Inaktivität wird die Netzverbindung unterbrochen.
Trage hier bitte die Zahl 65535 (dezimal) bzw. ffff (hexadezimal, was das selbe ist) ein!
Dann wird die Verbindung praktisch nicht unterbrochen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Jannis92FrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Windows Netzwerk

Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline

gelöst hannsgmaulwurfFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe ich auf dem Schlauch? Ein Netzlaufwerk anonym zu verbinden (also ohne Eingabe von Benutzerdaten) sollte doch ...

LAN, WAN, Wireless

Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam

gelöst anschillFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem. Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 ...

Windows 10

Windows 10 öffnet extrem langsam Datein auf einem Netzlaufwerk

MOF1036FrageWindows 103 Kommentare

Hallo, seit Jahre finde ich hier immer Lösungen für meine Probleme im Alltag. Nur für meine heutiges Problem finde ...

Windows 10

Windows 10 Client langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk

RainerGPFrageWindows 103 Kommentare

Wir haben in unserer Firma einen Windows SBS 2011 und bisher nur Win 7 Pro Clients. Nun musste ein ...

Windows 7

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert

gelöst Buddy98FrageWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT