holger-69
Goto Top

Sehr langsamer Zugriff eines XP-Rechners nach Neuinstallation

Hallo ihr lieben Leute,
als DB-Entwickler betreibe ich zwar ein kleines Netzwerk (W2k-Server), bin aber weit davon entfernt mich "Admin" nennen zu können, deshalb meine Frage face-smile

An meinem Server sind über einen Router 3 Arbeitsrechner und 2 private Rechner angeschlossen die alle unter XP laufen.

Von Zeit zu Zeit muss ich den einen oder anderen Rechner neu aufsetzen und da beginnt mein Problem. Es passiert dabei immer wieder mal dass einer der Rechner nach der Installation nur sehr langsam auf freigegebene Ordner des Servers zugreifen kann. Nachdem mir das schon das fünfte Mal passiert ist habe ich mal etwas aufgepasst wann das passiert.

- Installation XP + SP3
- Installation Treiber des Motherboards und GraKa
- Angabe der Netzwerkparameter (IP, SubnetMask, Gateway) OHNE DNS-Server
- Rechner an der Domäne anmelden
- Installation Virenscanner und Firewall (mit Angabe der Trusted-Zone)

bis hierher funktioniert der Zugriff auf den Server noch tadellos!
Die DNS-Server-Adressen habe ich vorher nicht angegeben, da ich bei einer Installation immer das Internet abtrenne, und der Rechner bekommt auch die gleichen Domänen-Zuordnungsdaten (User, Rechner-Name etc.).

Nach Eingabe der DNS-Server-IP's tritt das "Phänomen" plötzlich auf...
Demnach dauert es bis zu 2 Minuten bis der Rechner einen freigegebenen Server-Ordner aufmachen kann, obwohl ich am Server oder dem Router absolut nichts geändert habe.

Ich bin etwas ratlos. Weiß jemand Rat?

Bedanke mich für jede Antwort

Holger

Content-Key: 86440

Url: https://administrator.de/contentid/86440

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: csw
csw Apr 29, 2008 at 05:11:45 (UTC)
Goto Top
Das Problem dürfte wirklich am DNS liegen.
Im Verzeichnis windows\system32\drivers\etc gibt es eine Datei namens "hosts" (hat keine Dateiendung!). Diese öffnest Du mit einem Editor und trägst am Ende der Datei Computername und die dazugehörige IP für alle PCs in Deinem Netzwerk ein. Dies muss auf allen Rechnern im Netzwerk gemacht werden.
Ratsam ist es, die PCs dann mit einer statitischen IP-Adresse zu konfigurieren um späteren Ärger mit dem DHCP des Routers zu vermeiden.

Viel Erfolg