michigrossmann
Goto Top

Langsames Internet mit Windows Server 2003 R2

Hallo liebe Gemeinde,

zu erst ein paar Eckdaten:

Ich habe eine Windows Server 2003 R2 der bei mir im Keller steht.
Eine 50 000 er Leitung von Kabel BW ist auch vorhanden. Vom Moden geht das LAN Kabel in einen D-Link dir 300. An diesem hängen auch die Clients und der Server. Das alles ist im Keller und von dort wird es über ein Patchpanel auf die Netzwerkdosen in meiner Wohnung im 1. Stock verteilt. (Das Patchpanel und die Dosen sowie die Leitungen CAT7 sind neu!)

Nun zum eigentlichen Problem:

Jetzt habe ich seit einigen Wochen nur noch eine Internetgeschwindigkeit von 25 000 - 30 000.
Ich habe an der Konfiguration nichts verändert, weder am Server sowie im Router. Das einzigste was sich ab und zu verändert ist die IP Adresse des Internetanbieters.

Hat jemand von euch eine Idee mit was dies zusammenhängen kann?
Ich habe mal gelesen, dass unter umständen ein Windows Server Update verantwortlich sein kann.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Und bevor ich an den Provider rangehe, muss ich natürlich ausschließen, dass bei mir der Fehler liegt.

Ich habe die Exact gleichen Messergebnisse. Mit Router und Ohne.


Auf meinem Server ist eine Domäne installiert mit DNS und DHCP Server.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michael

Content-Key: 192390

Url: https://administrator.de/contentid/192390

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Oct 08, 2012 at 11:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Text erkenne ich keine Frage. Wenn ich dir Überschrift noch mit dazunehme erkenne ich eine Frage face-smile

1. Mit einem Server geht man nicht ins Internet (nein gar nicht überhaupt nicht).

Wenn Datendurchsatz und Latzen auf der Leitung ok sind würde ich mal einen anderen Client probieren, ob es damit schneller geht.

Was meinst du mit langsam? Latzenz? Datendurchsatz?

Grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 08, 2012 at 11:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche - ist es bei Kabel Deutschland auch so, dass sich sämtliche Nutzer eine Leitung "teilen".

Anders als bei DSL wo jede Partei sein eigenes Kabel hat, verteilen sich die Kabel-Kunden auf einem.

Diese Erfahrungen sind allerdings schon einige Jahre her.

Eventuell haben Leute in deiner Umgebung noch auch Kabel, dementsprechend wird deine Leistung dann auch geringer.

@lenny4me
Mit einem Server geht man nicht ins Internet (nein gar nicht überhaupt nicht).
Hmm!? Ist doch üblich im TSE-Betrieb!?

Gruß
Member: Dani
Dani Oct 08, 2012 updated at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Moin Michael,
was sagt der Speedtest auf der KabelbW Seite?! Bei WindowsXP/2003 mmuss man laut Support einen TCPOptimizer über die Netzwerkeinstellungen drüber laufen kassen. Allerdings war es bei und 100MBit/10MBit.
Was haben die Clients für ein Betriebssystem?


Grüße,
Dani
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 08, 2012 at 11:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wow, danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich 2 Internetseiten betreibe die auf dem Server laufen, und daher muss der Server schon am Netze hängen. Und ein Exchange Server ist auch installiert.

Also den Optimizer kenne ich. Habe Ihn aber auf dem Server nie ausgeführt, weil es früher von Anfang an schon ging.

Also der Test bei Kabel BW zeigt an:

Download: 26000
Upload: 2500
Ping: 26

Ich weiß ja nicht ob es Einstellungen am Server gibt, die man verändern kann, bzw. die die Geschwindigkeit einbremsen?

Danke im Voraus
Member: Dani
Dani Oct 08, 2012 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
Dann evtl. doch mal KabelBW auf die Füße treten.


Grüße,
Dani
Member: lenny4me
lenny4me Oct 08, 2012 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Mit einem Server geht man nicht ins Internet (nein gar nicht überhaupt nicht).
Hmm!? Ist doch üblich im TSE-Betrieb!?

Ich gebe mich geschlagen ;) ich dachte eher an Filer, DCs, Printserver usw.

Grüße
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 08, 2012 at 12:20:00 (UTC)
Goto Top
Was ich auch schon versucht habe, ist den Server mal außen vor zu lassen und als DNS direkt den Router anzugeben, jedoch wie gesagt, mit den Identischen Werten. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob man am Server was einstellen kann?

Aber das Problem ist ja, dass die von KabelBW kommen ihren Laptop ans Modem hängen und auf 50 000 kommen.
Was mich nur wundert ist, dass es vorher auch ging!

Kann sich im Router was verstellt haben?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2012 at 19:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

bekommst Du von Kabel BW auch TV? war der TV da auch an?


Gruß

24
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 08, 2012 at 21:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich bekomme TV von Kabel BW.
Aber der TV war aus. Ich habe auch am Samstag vor einer Woche erst jemand da gehabt, der mir das Signal richtig eingestellt hat.
Also von daher, denke ich, dass das Problem nicht daran liegt.

Gruß Michael
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2012 at 21:17:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

jetzt mal Butter zu den Fischen - seit wann bestehen Deine Probleme, seit wann hast Du den Kabelanschluß in der Konstellation - und was wurde noch verändert / uns verschwiegen?

Gruß

24
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 09, 2012 at 05:41:57 (UTC)
Goto Top
Das ist es ja. Verändert wurde eigentlich nichts.

Ich habe das Modem vom 1. Stock in den Keller mit dem Server verfrachtet. Nun stehen der Server, Router und das Modem im Keller, da ich neu Angebaut habe und alles mit Netzwerkdosen versehen habe. Die Probleme bestanden schon vorher und ich dachte unter Umständen dass mit neuer Verkabelung und dem KabelBW Techniker (neue Dose gesetzt und Werte eingestellt) alles besser wird. Jedoch leider nicht.


Und der Techniker hat sein Netbook direkt ans Moden angeschlossen und bekam laut KabelBW Test 50 000. Also kann es nur an meiner Technik eigentlich liegen. Nur das ist ja gerade das Problem da ich keinen Ansatz habe, wo ich anfangen soll.
Member: aqui
aqui Oct 09, 2012 at 11:46:25 (UTC)
Goto Top
Das Grundproblem ist der D-Link DIR-300 ! Ein reiner ADSL der alleruntersten DSL Kategorie.
Der ist niemals für Geschwindigkeit größer 8 Mbit/s gemacht, schafft also niemals eine IP Forwarding Rate von 50 Mbit/s schon gar nicht im NAT (Adress Translation) Modus.
Da solltest du also zwingend über andere Router HW nachdenken. Das löst dann vermutlich auch im Handumdrehen dein Problem !
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 09, 2012 at 17:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deinen Tip.
Was mich jedoch wundert ist, dass es mit diesem Router schonmal ging.
Und welche Hardware würdest du mir denn dann vorschlagen?

Kann ich einen von D-Link nehmen? Denn mit der Config bin ich vertraut!

Danke im Voraus
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Oct 09, 2012 at 21:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Freunde,

es funktioniert wieder.

Es lag in der Tat am Router. Jedoch wirklich ein seltsames Ding!

Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Dann habe ich einen Speedtest durchgeführt und siehe da, ich hatte wieder 50 000.
Anschließend habe ich versucht meine Config Datei einzulesen. Und zack wieder nur 30 000.

Also habe ich wieder auf Werkseinstellung zurück und die Config manuell nochmal eingegeben.
Alle Portfreigaben, WLAN, IP usw.
Anschließend nochmal ein Speedtest, und immer noch 50 000.

Ich habe für das absolut keine Erklärung. Irgendwas im Router muss hier nicht mehr gestimmt haben, obwohl ich keine Veränderungen vorgenommen habe.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch bedanken für eure Hilfe.
Und hoffe anderen evtl. auch helfen zu können.

Gruß Michael
Member: aqui
aqui Oct 10, 2012 updated at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt der Router hat zwar eine physische Connect Rate am Kabel von 100 Mbit/s , die interne CPU schafft aber niemals 50Mbit/s im Packet Forwarding.
Das ist einer der schwachbrüstigsten Router von D-Link der im Kabel TV oder VDSL Umfeld nix zu suchen hat.
Dort tröpfeln halt nur mit max. 6-8 Mbit/s Pakete von einer Seite auf die andere.
Sinnvoller sind da Router die Gigabit LAN Ports haben wie z.B.
Netgear WNDR4500
Belkin Play N750 DB
Edimax Technology BR-6675ND
Asus RT-N66U
Apple AirPort Extreme 802.11n Wi-Fi
Cisco E4200 V2
Trendnet TEW-692GR
Alle diese Systeme schaffen deinen 50 Mbit Durchsatz problemlos wobei Cisco, Edimax, Apple, NetGear die schnellsten sind aber jenseits der 100 Mbit also alle allemal ausrecuhend bei 50 Mbit.
Da alle Geräte eine WebGUI basierte Konfig haben ist es unsinnig sich auf einen Hersteller zu versteifen zumal dein oben genannter auch noch an der alleruntersten Preisgrenze rangiert mit entsprechenden Features...aber letztlich deine Entscheidung.
Jeder Anfänger bekommt bei solcher Konfig Oberfläche eine laufende Konfig mit den dafür erforderlichen 3 Mausklicks hin...