Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop über Accesspoint mit Router per Wlan verbinden

Mitglied: 57192

57192 (Level 1)

09.11.2007, aktualisiert 10.11.2007, 9696 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe da ich selbst nicht mehr weiter komme!!!

Ich möchte meinen Laptop (mit PCM CIA W-Lan Karte) über einen Accesspoint (von Longshine LCS-WA5-45) mit unserem Router (Speedport w700v von t-com) verbinden, da die Reichweite
des Routers nicht reicht.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Der Router ist im Keller installiert und mein Laptop steht im Dachgeschoss, d.h. die Funkverbindung muss durch ganze Haus gehen. Da die Signalstärke im Dachgeschoss ca 6% beträgt habe ich mir einen Accesspoint gekauft um diesen in der Mitte des Hauses zu installieren und somit die Reichweite des WLANs zu vergrößern.

Ich habe schon versucht den Accesspoint per LAN-Kabel mit meinem Laptop zu verbinden und ihn über den Laptop einzustellen. Das hat soweit auch funktioniert. Wenn ich auf WLAN Netzwerke anzeigen klicke wird der Accesspoint mit ca. 70% angezeigt und ich kann auch eine Wireless verbindung zum Accesspoint herstellen. Es klappt jedoch nicht, dass der Accespoint sich mit dem Router verbindet. Somit kann ich natürlich keine Internet verbindung herstellen!

Ich vermute das es an der IP Einstellung liegt, da ich in der Anleitung des AP und auf verscheidenen Seiten im Internet gelesen habe, dass man die IP Adressen einstellen muss. Ich habe das auch schon versucht doch nach 2 Stunden habe ich enttäuscht aufgegeben.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Mitglied: BjoernP
09.11.2007 um 21:42 Uhr
Hallo,

gehen wir das Szenario mal durch:

Router-IP: 192.168.2.1 (Standard beim 700V)
Subnetmask: 255.255.255.0 (C-Class Netz)
DHCP: ausschalten (Bereich von 192.168.2.2-192.168.2.5 sollte reichen)
MAC-Adresse des Repeaters in den WLAN Einstellungen freigeben! (MAC-Filter einschalten!)
Verschlüsselungsart wählen (WPA-PSK (TKIP) oder WPA2 wählen, Schlüssel selber definieren)
SSID-Namen vergeben (nicht unsichtbar, damit haben viele Repeater Schwierigkeiten!)

Repeater-IP: 192.168.2.2 (musst du so einstellen)
Subnetmask: 255.255.255.0 (musst du so einstellen)
Verschlüsselungsmethode wie Router
MAC-Adresse des Notebooks freigeben
Standard-Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1 (alternativ einen aus dem Internet verwenden z.B. 217.237.148.70 (d-lb-a01.isp.t-ipnet.de))

Notebook-IP: 192.168.2.3
Subnetmask: 255.255.255.0 (sollte automatisch vergeben werden bei Eingabe der IP)
Default-Gateway: 192.168.2.2 (also den Repeater)
DNS-Server: 192.168.2.2 (und wieder den Repeater, weil der die Namensauflösung abwickelt)
Verschlüsselungsmethode wählen wie auf Repeater

Wenn du das alles sauber eingestellt hast, sollte das tadellos klappen.

Halt uns auf dem Laufenden

Björn

PS: Fast hätte ich es vergessen: Alle 3 Geräte müssen auf dem gleichen Kanal senden und Empfangen, optimalerweile einen Kanal kleiner 10
Bitte warten ..
Mitglied: 57192
10.11.2007 um 13:10 Uhr
Ok, dann liegt es vermutlich daran! Ich werde es gleich nachher ausprobieren!!
Vielen Dank für deine Bemühungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzbox als Wlan Accesspoint nutzen pfsense 2.2

gelöst Frage von lumpi1980LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Abend! Danke für die gut beschriebenen und ausfürlichen Anleitungen zur Einrichtung der pfsense Firewall. Die Einrichtung der Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoint und passender PoE Switch

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich hätte gerne folgende 3 Accesspoint mit folgendem PoE Switch betrieben : Ubiquiti UniFi Wi-Fi System UAP LR, ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...