stefanw
Goto Top

Laptop Akku prüfen

Guten Tag,

habe in letzter Zeit das Gefühl das mein Akku nicht mehr so lang hält wie er eigentlich sollte, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie kann ich prüfen ob der Akku ein Macken hat oder nicht?

Content-Key: 60175

Url: https://administrator.de/contentid/60175

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Diskilla
Diskilla 30.05.2007 um 15:09:53 Uhr
Goto Top
laptop anmachen und auf akku betrieb einfach laufen lassen??
Am besten du startest und benutzt dabei deine standard anwendungen. Es gibt ja sicherlich eine herstellerzeit, die der akku laufen soll, oder du weißt zumindest wie lange er gelaufen ist. Jetzt lässt du ihn halt laufen bis er sagt: niedriger batteriestand bitte fahren sie das system herunter um datenverlust zu vermeiden.
Wenn die zeit kürzer ist als früher hat dein akku langsam altersschwäche
Aus eigenerfahrung kenne ichs aber net anders, als dass der akku nach nem halben jahr (genau nach ablauf der garantie) anfängt weniger power zu haben.
Mitglied: Cougar77
Cougar77 31.05.2007 um 15:30:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

Fragt sich natürlich grundsätzlich, wie alt der Akku denn nun ist.

Ist es ein älterer Akku kann es durchaus noch zu "Memory-Effekten" kommen, d.h. wenn der Akku nicht komplett geladen/entladen wird, "merkt" er sich den max-Ladestand/entladestand.
Mitglied: Bertram69
Bertram69 06.04.2010 um 18:58:52 Uhr
Goto Top
Für alle die auch das Problem haben (sowie ich) habe rum gegoogelt und das Programm gefunden, es zeigt eine menge an Infos an, Laden Entladen der Batterie:

http://www.akkuline.de/Blog/post/Freeware-Software-fur-Notebook-Akku.as ...
Mitglied: lisapeter
lisapeter 05.08.2023 um 16:10:00 Uhr
Goto Top
Kannst du die Rückseite deines Handys öffnen und den kleinen Energiespeicher entnehmen, dann prüfe den Akku zunächst auf sichtbare Zersetzungen der Oberfläche und auf Verformungen. Ist die Batterie aufgequollen, musst du diese auf jeden Fall austauschen.