kuscheltiger
Goto Top

Laptop bootet gar nicht mehr

Moin erstmal,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Es ist ein Gericom Hummer 2430e XL. CPU: 2,4 GHz, RAM: 256MB. Ich wollte größeren Speicher haben und Me.. Com.... hatte welche im Angebot. Also bin ich dort hingefahren um zu testen ob der funzt. Ging nicht, da mein Laptop DDR1 hat und die DDR2 im Angebot. Das saheen sie aber erst als sie den ausgebaut hatten. Dann haben sie ihn wieder eingebaut und dabei sah ich das die Batterie vom Bios im Gehäuse herumwanderte. Also fragte ich den Mitarbeiter, od er sie wieder einsetzen möge. Machte er auch. Als ich zu hause war und alles angeschlossen hatte, Leuchtete zwar die Power-LED und man hörte kurz die Laufwerke und den Lüfter. Das wars. mehr machte und macht er nicht. Dann sagte man mir ich solle mal den Speicher herausnehmen. Habe ich. dabei sah ich das die Batterie verpolt war. Ich habe sie dann heraussgenommen und gestartet, gleiches Leiden. Habe mittlerweile neuen Bios-Chip eingesetzt, Cpu, Arbeitsspeicher, Festplatte, DVD-Laufwerk und Modem ausgebaut. Es kommt nichtmal ein Piepton. Habe das Bios dann auch nochmal rausgenommen und da ging gar nix, kein Lüfter, keine Laufwerke und keine Powerled. Jetzt glaube ich , das mein Board defekt ist, weiß aber nicht, ob ich es reparieren kann. Was von alle dem könnte denn die Ursache sein?

MfG
Sven

Content-Key: 79241

Url: https://administrator.de/contentid/79241

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Jan 27, 2008 at 09:38:47 (UTC)
Goto Top
Statische auf bzw- entladung wahrscheinlich!

Wenn Du dich auflädst, zum Beispiel wenn du mit deiner Hand über irgendwas gestreichelt hast was viele Flusen und Fussel hat zum Beispiel ein Teppich, hast du dich aufgeladen. Statisch.

Wenn du nun an etwas ge-erdetes fasst, z.b. eine Heizung bekommst du einen gewischt.
und dabei entlädst Du dich.

Wenn du nun im geladenen Zustand z.b. dein Mainboard angefasst hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß das dieses defekt ist, da sich darauf viele empfindlichen Teile befinden.

Also merke: immer bevor Du ein Computerteil in die Hand nimmst wo direkt auf die Leiterbahnen
gucken bzw. fassen kannst (also jetzt nicht einen Drucker oder so) vorher einmal an die Heizung,
Wasserhahn, Computergehäuse oder... anfassen. (aber bitte nur da, wo blankes Metall also kein Lack ist)

grüße, Mr.Gambler