kawafi
Goto Top

Laptop bootet nicht von CD-Rom

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Laptop zugelegt - Acer Aspire 1801 WSMI_2.93. Der Laptop wurde mit einer Festplatte geliefert auf der Windows XP als 30 Tage Version aufgespielt wurde (angeblich). Beim Einschalten des Gerätes bootet der Laptop bis zu einer Fehlemeldung, dass eine bestimmte .dll - Datei nicht vorhanden ist somit der Bootvorvorgang abgebrochen wird. Ich versuche nun verzweifelt ein neues Betriebssystem aufzuspielen. Obwohl ich die entsprechenden Einstellungen im Bios durchgeführt habe und auch eine neue Festplatte verwende, weigert sich der Laptop hartnäckig von der Windows CD zu booten, um das Betriebssystem aufzuspielen. Mein Verdacht, dass eventuell das DVD - Rom defekt sein könnte hat sich nicht bestätigt, da es in einem anderen Lapzop von mir einwandfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich den Laptop davon überzeugen kann doch noch von der Windows CD zu lesen, damit ich das neue Betriebssystem aufspielen kann? Gibt es vielleicht noch einen Kniff bei dem Laptop bezüglich der Bioseinstellungen - vielleicht eine bestimmte Reihenfolge oder eine andere Bedienungsweise außer der üblichen mit Pfeiltaste - Rauf u. Runter, bzw. wie beschrieben auch mit F5 und F6?
Für Eure Hilfe wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Kawafi

Content-Key: 141823

Url: https://administrator.de/contentid/141823

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: junoooo
junoooo Apr 30, 2010 at 09:09:31 (UTC)
Goto Top
Beim starten einfach mal F8 drücken und das Bootdevice wählen.
Muss funktionieren.
Ansonsten einfach mal im Bios alle anderen Bootdevice deaktivieren, so dass er nur die Möglichkeit hat von CD zu booten
Member: kawafi
kawafi Apr 30, 2010 at 09:15:56 (UTC)
Goto Top
Das mit F8 kann ich mal versuchen, obwohl ich entweder über F2 ins Bios oder F12 in den Bootdevice komme. Deaktivieren kann ich die anderen Bootdevice leider nicht - nur die Reihenfolgen ändern, so wie sich das für mich darstellt.

Kawafi
Member: sarahbutler292
sarahbutler292 Nov 13, 2021 at 10:06:18 (UTC)
Goto Top
I think you should try USB booting to install windows to your laptop.