zzbaron
Goto Top

Laptop bootet nicht von USB Stick

Hallo an alle,

habe da ein Problem: Ich habe den Toshipa Satellite C50 Laptop mit Windows 10 ohne CD/DVD Laufwerk und habe einen Notfall USB-Stick eingerichtet.
Nun bootet mein Laptop jedoch nicht von diesem Stick,obwohl im Bios USB als erstes Bootmedium eingetragen ist und auch UEFI Boot eingestellt wurde.
Nun dachte ich,ich richte Unter Windows 10 einen Systemreparaturdatenträger ein,doch wird mir kein USB Stick angeboten.Was kann ich tun?
Ich habe bereits andere USB Sticks getestet,sowie das Programm Paragon Backup & Recovery Free 2014 - nichts funktioniert.
Habe den Bootstick einmal mit Rufus und einmal mit Unetbootin erstellt-keine änderung.
Betriebssystem ist Windows 10 64bit. Hoffe,es kann mir jemand helfen...

MfG

zzbaron

Content-Key: 283781

Url: https://administrator.de/contentid/283781

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ypstech
ypstech Sep 24, 2015 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zzbaron

hat das Notebook zufällig secureboot? Den müstest Du deaktivieren..
Member: zzbaron
zzbaron Sep 24, 2015 at 13:06:23 (UTC)
Goto Top
ja,secureboot ist im bios,hab ich deaktiviert.werde ich mal testen,danke für den tip...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2015 updated at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ypstech:

hat das Notebook zufällig secureboot? Den müstest Du deaktivieren..

Bei Windows 10 sollte das aber kein Hinderungsgrund sein, von Stick zu booten. Bei Linux ist das eher von dem Bootloader abhängig, ob er signiert ist oder nicht.

Ich tippe eher auf falsches Format des USB-Sticks.. Es sollte FAT32 sein, damit UEFI davon booten kann.

lks
Member: zzbaron
zzbaron Sep 24, 2015 at 14:53:59 (UTC)
Goto Top
Also, es war deaktiviertes Secureboot.Nach dem aktivieren konnte ich von dem USB Stick booten....Der Stick ist in Fat32 ...

Danke nochmals und allen einen schönen Tag noch.

zzbaron
Member: VGem-e
VGem-e Sep 24, 2015 updated at 19:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende für Bootsticks i.d.R. das YUMI (wenn mehrere Distros drauf sollen) oder den Universal USB Installer und konnte damit bislang den Großteil von Neuinstallationen abdecken.

Gruß
VGem-e