jayel22
Goto Top

Laptop direkt am Router 100Mbit aber an Dose nur 10 Mbit?

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum. Entschuldigt den komischen Titel...hab mir etwas schwer getan es in ein Satz zu packen.

Kurz zum Verständnis:

Mein Router steht im Keller. Habe mir nun 2 Netzwerkkabel über Leerrohre(hab es zu Atennenkabel zugezogen) in das 1.OG gelegt und dort 2 Netzwerkdosen gesetzt, da ich im 1.OG kein/kaum ein WLAN Signal erhalte.


Ich habe folgendes Problem:


Schließe ich mein PC direkt an den Router im Keller an, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100Mbit/s (mehr kann der Router meine ich auch nicht). Schließe ich den Rechner im 1.OG an eine von beiden Dosen an, habe ich eine Geschwindigkeit von 10Mbit/s.

An was liegt es?

Die Kabel die vom Keller in den 1.OG gehen, sind je maximal 12 Meter lang.

Ich habe auch versucht am Laptop einzustellen, das die Netzwerkkarte fest 100Mbit Full Duplex nehmen soll. Jedoch steht immer 10Mbit da.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 154170

Url: https://administrator.de/contentid/154170

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: derhoeppi
derhoeppi Nov 02, 2010 at 11:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Netzwerkkabel hast du denn genommen? Was für ein Kabel nutzt du für Antenne? Ist es ein dünnes Kabel oder ist es vielleicht doppelt geschrimt. Bei den Netzwerkkabel dasselbe?

Gruß
derhoeppi
Member: Jayel22
Jayel22 Nov 02, 2010 at 11:38:45 (UTC)
Goto Top
Also das Atennenkabel ist gleich dick wie das Netzwerkkabel....als Netzwerkabel habe ich ein cat7 verwendet....dosen sind cat6e..hoffe das hilft dir weiter
Member: Starmanager
Starmanager Nov 02, 2010 at 11:40:45 (UTC)
Goto Top
Sind die Kabel 1:1 von unten nach oben ordnungsgemaess verdrahtet? Hast Du Die Dosen richtig angeschlossen. Ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler. Sind beie Kabel 8 oplig oder hast Du etwas 4 und 4 pole verwendet um Kabel zu sparen?

Die Netzwerkkarte vom Rechner auf Automatik stellen damit sie sich den Gegebenheiten anpassen kann.

MFG

Starmanager
Member: Jayel22
Jayel22 Nov 02, 2010 at 11:45:08 (UTC)
Goto Top
Kabel sind 8 polig. Ich werde dann nochmal die Verdrahtung prüfen....hab es nach der Anleitung der Netzwerkdosen gemacht. Hat grad jemand ein Link parat wo gut beschrieben ist wie man die Dosen verdrahtet?

Danke für die schnellen Antworten. Hier wird man wirklich geholfen ;D
Member: Starmanager
Starmanager Nov 02, 2010 at 11:55:16 (UTC)
Goto Top
Die Dosen haben intern normalerweise 2 Reihen eine ist A und die andere ist B. Darauf achten dass auf beiden Seiten das gleiche Muster verwendet wird.

Siehe Link

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

MFG

Starmanager
Member: Jayel22
Jayel22 Nov 02, 2010 at 11:56:46 (UTC)
Goto Top
super danke,,,werde es gleich heute abend ausprobieren
Member: cardisch
cardisch Nov 02, 2010 at 12:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Jayel,

so weit ich weiss sollten 100Mbit oder nichts ankommen, falls du die Kabel falsch angeschlossen haben solltest.
Wie macht sich denn das ganze bemerkbar ?!?
Hast du evt deinen Rechner ausversehen am WAN Port des Routers angeschlossen (zumindest eines deiner beiden besagten Kabel) !?
Du hättest dann aber auch kein Internet !!!

Gruß

Carsten
Member: mrtux
mrtux Nov 02, 2010 at 14:15:10 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Jayel22:
Also das Atennenkabel ist gleich dick wie das Netzwerkkabel....als Netzwerkabel habe ich ein cat7 verwendet....dosen sind

Wenn es kein Belegungsfehler ist, dann hast Du vermutlich das CAT7 Kabel beim durchziehen durch das Rohr beschädigt oder beim auflegen abgebrochen....Wie ich es in zig Fällen schon erlebt habe...

Wie oft muss man das noch sagen: CAT7 Kabel bietet für den Netzwerker im Heimbereich keinerlei Vorteile! Im Gegenteil es sorgt meist unbewusst für genau solche Fehler! Für den Unerfahrenen ist es ist schwerer zu verlegen, weil es weit weniger geknickt werden darf als ein CAT5 und ist schwerer auf eine Dose aufzulegen, weil es dicker ist und es ebenfalls abknicken kann, bis die Dose fertig montiert ist....Bitte verwendet CAT5 für die popelige SOHO Heimnetzwerkhardware! Es ist absolut kein CAT7 notwendig, die SOHO Hardware nutzt die Werte eines CAT7 Kabels überhaupt nicht, nicht jetzt und auch nicht in absehbarer Zukunft, das ist reines Marketing der Kabelhersteller. Man macht sich die Arbeit nur unnötig schwer und die Kabelhersteller reich...

mrtux
Member: Jayel22
Jayel22 Nov 02, 2010 at 16:37:34 (UTC)
Goto Top
Ne am router is alles richtig angeschlossen. Ich habe jetzt nochmal die Verdrahtung angeschaut. Scheint korrekt zu sein. Ich habe mal nen anderen Computer im 1.OG angeschlossen. Bei dem steht jetzt auch 100Mbit/s. Der Computer wo da eigentlich in sollte steht aber nach wie vor 10Mbit/s.

Bin jetzt absolut ratlos. Möchte eigentlich nicht zusätzlich ne andere Netzwerkkarte kaufen, die dann auf 100Mbit/s läuft.
Member: derhoeppi
derhoeppi Nov 03, 2010 at 19:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dem so ist, dann update mal die Netzwerktreiber von dem 10Mbit Rechner. Das hat auch bei mir in der Firma oftmals geholfen.

Gruß
derhoeppi
Member: Jayel22
Jayel22 Nov 04, 2010 at 21:19:41 (UTC)
Goto Top
Habe nun die Dosen ausgetauscht und nun funktionierts. Danke für eure Hilfe. Sehr nett, dieses Forum.