codehunter
Goto Top

Laptop drahtlos mit HiFi-Anlage verbinden

Moin alle zusammen und ein gesundes neues Jahr!

Ich möchte meinen Laptop drahtlos mit meinem HiFi-Verstärker verbinden. Mich nervt die Kabelei quer durchs Wohnzimmer... Was für Möglichkeiten gibts denn da? Ich dacht an sowas wie ein verkapptes Bluetooth-Headset, bei dem anstelle der Kopfhörer dann ein Line-Out vorhanden ist. Vielleicht gibts da noch andere Möglichkeiten. Jedenfalls mit so wenig Gestrippel auf dem Tisch und an der HiFi wie möglich. Die Entfernung ist kaum 3 Meter.

Grüße
Cody

Content-Key: 132609

Url: https://administrator.de/contentid/132609

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 02, 2010 at 13:37:08 (UTC)
Goto Top
Was möchtest du denn genau übertragen? Nen Stereo-Signal - oder gleich das 7.1 Dolby-Digital mit TrueHD-Sound? Denn speziell letzteres dürfte doch erhebliche Probleme bringen
Member: Codehunter
Codehunter Jan 02, 2010 at 13:51:12 (UTC)
Goto Top
Mir würde eigentlich Stereo vollkommen reichen. Der Verstärker an sich kann alles mögliche verarbeiten (SPDIF optisch und digital, PCM, DTS, Prologic... die ganze Palette, allerdings kein HD und nur bis 5.1). Ich möcht einfach nur das schreckliche Gequäkse der Laptop-Lautsprecher nimmer hören und stattdessen auf der HiFi ausgeben.

Alles andere wie Aktivboxen am Lappi usw. ist zwar alles richtig aber ich möcht nicht so viel Gebamsel am Wohnzimmertisch.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 02, 2010 at 15:16:09 (UTC)
Goto Top
Member: redzack
redzack Jan 02, 2010 at 15:21:20 (UTC)
Goto Top
Oder ein FM Transmitter wie man für das Autoradio nutzt könnte man auch nehmen

http://www.amazon.de/Belkin-TuneCast-Transmitter-Kassetten-Player-Compu ...

hatte ich mir auch schon mal überlegt meine variante war dann doch ehr ein Media PC mit Zugang zu meiner Anlage ;)
Member: dog
dog Jan 02, 2010 at 15:26:47 (UTC)
Goto Top
  • dlna
  • AirTunes

Die teureren Möglichkeiten face-wink
Member: Codehunter
Codehunter Jan 02, 2010 at 15:31:53 (UTC)
Goto Top
@redzack: MediaPC habe ich in gewisser Weise ja schon: Dreambox 7000. Ok, die beherrscht nur MP3 und die ganzen MPEG2-Derivate aber das wenigstens richtig face-smile

Mir ging es ja nicht darum, einfach den Gockel zu fragen, der hat mir sogar in weniger als 20 Sekunden Ergebnisse ausgespuckt. Was ich suche sind Meinungen, wer sowas am laufen hat, obs stabil überträgt und wie es sich klanglich so macht.
Member: aqui
aqui Jan 02, 2010 at 19:56:57 (UTC)
Goto Top
Ein Apple MacBook hat sowas gleich mit an Bord. Airport Express NF Stecker in den AUX Port der Stereo Anlage, iTunes starten, Musik hören...so einfach ist das !!! Wenn man denn den richtigen Laptop hat !!
Member: Bugdalle
Bugdalle Jan 02, 2010 at 23:00:02 (UTC)
Goto Top
Ich nutze das mit meinem MacBook Pro und einer Airtunes Station.
Ich inde die Lösung ziemlich genial, wobei am Airtunes auch gleich ein im Netzwerk freigegebener USB port ist und ein Rj45 Port.
Leider funktioniert das ganze dann nur per iTunesface-smile

MFG Buggi