starsoul
Goto Top

Laptop fährt nach Bios Bildschirm nicht weiter hoch

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Ich habe einen Laptop: Toshiba Satellite A210-14S mit einem AMD Turion 64X2 einer ATI Radeon 2700 und Windows Vista.

Es wurde die letzten Wochen kein neuer Systemtreiber, Windows Update oder andere systemrelevate Software aufgespielt. Seit einigen Tagen startet der Laptop und bleibt aber am Bios Systemstartbildschirm am Start stehen (Bildschirm wo der Arbeitsspeicher hochgezählt wird, wo man mit F2 bzw. F12 ins Bios bzw. in die Bootselektion kommt.

Hier macht er nicht mehr weiter. Es kommt keine Fehlermeldung. Ich kann noch entweder F2 fürs Bios oder F12 für die Bootselekton drücken aber geladen wird dann keins von beiden.

Dieser Fehler tritt in 9 von 10 Startversuchen auf. Auf Warmstarts auf diesem Bildschirm helfen nicht. Im Bios wird auch kein Fehler angezeigt. Hab schon Windows Update laufen lassen bzw. Registry reparieren lassen, hat wie zu erwarten bei diesem Problem nichts geholfen.

Woran kanns liegen? Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 184326

Url: https://administrator.de/contentid/184326

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 02, 2012 at 04:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert wenn du mit einer Boot CD Startest?
Entweder ein Knoppix oder Hirens Boot CD

Wird den im Bios die Festplatte angezeigt?
Hört sich etwas nach gestorbener Festplatte an...

brammer
Member: Bastilla
Bastilla May 02, 2012 at 06:30:57 (UTC)
Goto Top
Nunja wenn er beim hochzählen vom RAM hängen bleibt, greift der da überhaupt schon auf die Festplatte zu? Ich würde eher sagen das ist ein RAM-Riegel defekt.

Oder was mir auch schon passiert ist das ein Lap schon vor dem laden vom BIOS hängen gebliebe ist (in diesem Fall eben danach oder mittendrin) weil ein verbogener USB-Port nen Kurzschluss verursacht hat.... bis ich das rausgefunden hatte... =/
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 02, 2012 at 06:43:27 (UTC)
Goto Top
Hi
klingt für mich nach einem sich verabschiedenden System (Chipsatz zumeist); gerade mit nicht-Intel Chipsätzen sehe ich das immer wieder (Thema Zuverlässigkeit von NVidia, Ati, Via und SiS Chipsätze), obwohl wir 90% Intel haben sind die anderen sicher öfter bei mir zum Tausch. RAM Riegel wäre eine Möglichkeit, dann sollte der Fehler aber persistent sein. Hast du noich Garantie, bzw die Warranty Extension mitgekauft (für 3 oder 4 Jahre gesamt)?
Gruß
Sam
Member: Starsoul
Starsoul May 02, 2012 at 09:46:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. WENN das System hochfährt dann läuft alles prima - von Office bis Crysis ohne Fehler.

Den RAM zählt er ganz normal hoch - ohne Fehler. Dann zeigt er die Video Graphics shadowed und noch so eine Meldung und Festplatte auch normal. Dann unten die beiden Hinweise F2 (Bios) und F12 Bootauswahl aber anstatt wie sonst nach einer Milisekunde weiterzumachen bleibt er einfach stehen.

CHKDSK /f bringt keine Fehler oder fehlerhaften Sektoren
Mit Boot CD muss ich erst noch probieren.

Das Teil ist schon ca. 6 Jahre alt. Da is nix mehr mit Garantie. Mal angenommen es liegt am Chipsatz ist eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr lohnend - oder? Gleich günstiges Office Notebook neu kaufen?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 02, 2012 at 17:38:21 (UTC)
Goto Top
Hi
das klingt eben nach defektem Chipsatz (Initialisierung); bei dem Alter kann es sein das bei ebay und co sog Replacement Kits rumstreunen; alle 5 Jahre werden oft Firmenlager geleert. Ich habe so ein IBM Thinkpad T21p für rund 60EUR wechseln können (gut 7 Jahre her); Neupreis von IBM Original war 700EUR. Der Aus/Einbau geht recht einfach wenn man das Werkzeug hat und ein wenig mitfotografiert.
Gruß
Sam