dass
Goto Top

Laptop kommt nicht ins Internet

Guten morgen,

folgende Situation als die Welt noch in Ordnung war:

Windows SBS 2003 Standard, der Router ist auch der DHCP, DNS ist der Server. Alle Computer im Netz funktionierten einwandfrei. Ein Laptop eines Vertrieblers wird über Kabel am Netzwerk angeschlossen und hat Zugriff auf das Netzwerk, in das Internet usw.

Nachdem die Festplatte der Servers kaputt gegangen ist und der RAID erfolgreich neu aufgebaut wurde (die Einstellungen am Router wie auch Server sind exakt die selben) funktioniert das Netzwerk wieder einwandrei, bis auf das Laptop.

Das Laptop hat zwar Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk aber kommt nicht ins Internet. Betriebssystem ist Windows XP Pro. Über ipconfig /all habe ich die Einstellungen überprüft, die auch richtig sind.

Das Merkwürdige ist: Wenn das Laptop angeklemmt ist und ich starte dann den Router neu, bekommt auch das Laptop eine Internetverbindung.

Kann mir da einer einen Rat geben ?

Vielen Dank

Content-Key: 78156

Url: https://administrator.de/contentid/78156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Entwickler
Entwickler 15.01.2008 um 09:04:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

also als erstes würd ich ne neue IP versuchen, netzwerkkarte deaktivieren aktivieren, über wlan testen?
wenn dass nix bringt änder doch mal den namen vom notebook ab ?

liebe grüße und einen schönen morgen
loco
Mitglied: Diskilla
Diskilla 15.01.2008 um 10:50:00 Uhr
Goto Top
Es kann auch sein, dass der Laptop noch im dns auf dem server eingetragen ist.
In dem fall übernimmt er immer die alten einstellungen. Lösch den einfach mal da raus.
Keine Angst. Wenn kein Eintrag drinnen is wird automatisch einer eingefügt. Kann also nix passieren beim rauslöschen.
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2008 um 11:11:51 Uhr
Goto Top
Ist ja auch klar das der Server als DNS eingetragen ist, denn der reicht ja dann weiter an den Router der mit Sicherheit DNS proxy ist.
Vermutlich ist das aber wirklich ein DNS Problem, was du aber sehr einfach testen kannst indem du mal nachte IP Adressen verwendest und keine Namen !!

Ein http://193.99.144.85 im Browser eingegeben sollte dich direkt auf die Heise Seite führen ohne DNS Abfrage. Wenn das klappt ist dein problem ein reines DNS Problem.
Zum Testen kannst du mal den Router als DNS Server statisch am Laptop eintragen, das sollte dann auch klappen, sofern der Laptop den Router pingen kann.