Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?

Mitglied: CamperGuy

CamperGuy (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2017 um 20:18 Uhr, 1009 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,
Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das billigste USB Dongle auf Amazon gekauft der bis vor ca. 1 Woche auch wunderbar funktioniert hat. Nun musste ich leider feststellen dass meine Eltern das streamen für sich entdeckt haben und seit dort meine Internetleistung nicht einmal mehr für eine Runde Rocket League ausreicht.

Nachdem ich diverse Geschwindigkeitstests durchgeführt habe fand ich raus dass mein PC 1/3 der Netzwerkleistung meines Laptops hat welchen ich momentan nicht in Gebrauch habe. Da ich mein Internet schon von einem Repeater beziehen muss schliesst sich eine direkte LAN-Kabel Verbindung aus. Aufgrund meiner Resultate wollte ich fragen ob es bei Laptop Netzwerkkarten von der grösse her einen Unterschied in der Kompatibilität gibt oder ob diese, nach dem Ausbau direkt in mein Motherboard passen würde.

Netzwerkkarte meines Laptops: Qualcomm Atheros AR9485
Mein Motherboard im PC: MSI H110-M PRO-VD
Momentaner Netzwerkadapter: TP-LINK TL-WN725N

Lg, CamperGuy
Mitglied: Pjordorf
02.02.2017 um 20:36 Uhr
Hallo,

Zitat von CamperGuy:
Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut
Und dir noch nicht mal die Sockel angeschaut.

Aufgrund meiner Resultate wollte ich fragen ob es bei Laptop Netzwerkkarten von der grösse her einen Unterschied in der Kompatibilität gibt
In der Kompatibilität? Eher nein, allerdings der Sockeltyp ist nicht ganz passend. Mini PCI oder Mini PCIe oder M2... gegenüber eines PCI oder PCI-e oder PCI-x. Da gibt es kleinere unterschiede z.B. hier nach zu lesen.

oder ob diese, nach dem Ausbau direkt in mein Motherboard passen würde.
Mit einen Vorschlaghammer passt es immer...

AR9485
PCI Express Mini Card gegen ein
TP-LINK TL-WN725N
USB teilchen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
02.02.2017 um 20:58 Uhr
Hi,

dreht sich zwar nicht direkt um deine Frage, aber:

Ich vermute mal, dass dein USB-Dongle hinten am Rechner eingesteckt ist und dieser mit dem Rücken zur Wand steht.

Wenn dem So ist, ist dein Geschwindigkeitsproblem die abgeschottete Signalleistung deines Sticks...

Verandere mal den Standort des Sticks, ggf. Mit Hilfe einer USB-Verlängerung...

Gruß
Em-pie
Bitte warten ..
02.02.2017 um 21:01 Uhr
Das hab ich mir auch gedacht. Ich hab es jetzt allerdings extra in die Front-Panel Connectors eingesteckt damit ich das Problem nicht habe. Leider war das bei der Resultatmessung auch schon der Fall.
Bitte warten ..
02.02.2017 um 21:07 Uhr
Und dir noch nicht mal die Sockel angeschaut.
Auf den Bildern die ich im Netz dazu finde sieht mir das nach PCI aus. Wenn ich den Laptop schon auseinandergebaut hätte und das schon in meinem Motherboard getestet hätte, wäre diese Frage ja überflüssig.

In der Kompatibilität? Eher nein, allerdings der Sockeltyp ist nicht ganz passend. Mini PCI oder Mini PCIe oder M2... gegenüber eines PCI oder PCI-e oder PCI-x. Da gibt es kleinere unterschiede z.B. hier nach zu lesen.
Von Mini PCI-/E hab ich noch nie etwas gehöhrt und auch noch nie etwas gelesen da ich auch nicht wusste wonach ich suchen sollte. Ich guck mir mal ein paar Artikel darüber an.

Mit einen Vorschlaghammer passt es immer...
Das Grinsen von dir wäre es sicherlich fast wert somit mein MoBo zu schrotten.

AR9485
PCI Express Mini Card gegen ein
TP-LINK TL-WN725N
USB teilchen
War bis dato ausreichend.

Für die wenige Information die ich aus dem Post entnehmen konnte danke ich dir.
Lg, CamperGuy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 02.02.2017, aktualisiert um 21:50 Uhr
Zitat von CamperGuy:

Als WiFi Lösung habe ich einfach das billigste USB Dongle auf Amazon gekauft der bis vor ca. 1 Woche auch wunderbar funktioniert hat.

Das billigste Teil ist auch das langsamste Teil. Gib etwas mehr Geld aus und kauf Dir einen vernünftigen Adapter., vorzugsweise eines das richtige Antennen hat und auch MIMO kann, z.B. den hier.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.02.2017 um 23:21 Uhr
nabend...
sag mal wie alt bist du ?
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
03.02.2017 um 06:45 Uhr
nabend...
guten Morgen

ändert das irgendwas am Problem?

ob es bei Laptop Netzwerkkarten von der grösse her einen Unterschied in der Kompatibilität gibt
sollte sich eigentlich nachschauen lassen ... schau dir an welche Anschlüsse dein Mainboard hat und dann welches die Netzwerkkarte.
Sollte da ein passender Anschluss frei sein, sollte das ganze kein Problem sein.

Ich würd dir trotzdem raten eine vernünftige Netzwerkkarte zu kaufen.
Sowas zum Beispiel.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
03.02.2017 um 08:07 Uhr
Zitat von Sil3nz3r:

ändert das irgendwas am Problem?

Eigentlich schon. Denn das Alter bestimmt oft das Budget, die Erfahrung und auch die Bereitschaft Geld für Leistung auszugeben..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
03.02.2017 um 09:12 Uhr
Eigentlich schon. Denn das Alter bestimmt oft das Budget, die Erfahrung und auch die Bereitschaft Geld für Leistung auszugeben..
das könnte man jetzt so pauschal sagen ...
Da er in seiner Frage jedoch nichts von Budget geschrieben hat, vermut ich mal dass er bereit wäre ca. 50€ zu investieren.
Zudem sind einige frisch ausgebildete Informatiker teilweise fitter was das Thema Hardware betrift (wenn auch nicht oft).

Gruß
Flo
Bitte warten ..
03.02.2017 um 09:47 Uhr
Zitat von Sil3nz3r:

Da er in seiner Frage jedoch nichts von Budget geschrieben hat, vermut ich mal dass er bereit wäre ca. 50€ zu investieren.

Er hat sich das billigste bei Amazon bestellt. Und er spricht von eltern, die streamen. Das sind Aussagen, das es eben kein 42-jähriger Elektroingenieur ist, sondern ein 13-jähriger Schüler.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.02.2017 um 13:50 Uhr
tach...
wir sind halt eben erfahrene Forumsteilnehmer, und erkennen einen "Marco" eben schneller...
Frank
Bitte warten ..
03.03.2017 um 17:59 Uhr
Hi,
sorry für die späte Antwort. Ich steh jetz nen Monat vor meinem 16. Geburtstag, also gar nicht so weit ab :D

Zitat von Sil3nz3r:

und ja wäre ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Frage von KibedoNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure ...

Windows 10

PC-Desktop an Tablet übertragen?

Frage von supertuxWindows 107 Kommentare

Hallo, wir sind ein Autohaus und wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit den Bildschirminhalt vom PC, welches ...

Router & Routing

Häufige Port Scans - normal ?

gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner

Massendruck Duplex oder Normal

Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server7 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 5 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 7 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Suche Exchange Alternative
Frage von RT81-2019Exchange Server19 Kommentare

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange: Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen druch und das mobil. D.h wir sind ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...

Windows Server
Server 2008 R2 aktivieren mit 2019 Datacenter
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, die 2019er Lizenzen sind ja abwärtzt kompatible. Wie aktiviere ich damit 2008er Vm´s??