diskformat
Goto Top

Wie Laptop ohne parallele Schnittstelle mit Lpt1 versorgen

wir benutzen versch. Dos Programme um zu drucken, leider erwarten die genau LPT1 als Schnittstelle, Da die gängigen Laptops die Lpt1
nicht mehr haben, haben wir so usb to lpt1 Adapter gekauft, was aber auch wieder nicht geht weil die statt dem LPT1 Anschluß nur sowas in der Art usb to xy anbieten und das erkennt das Programm nicht.


Wie kriege ich also bei neuen Laptops wieder einen vollwertige Lpt1 Schnittstelle her. Dockings Stations von kensington haben auch nichts gebracht.

danke

Content-Key: 26451

Url: https://administrator.de/contentid/26451

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 20, 2006 at 13:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was für ein Programm nutz du denn?

MFG
Member: Shaby
Shaby Feb 20, 2006 at 13:36:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch kleine Druckerserver die du an ein LPT Anschluss des Druckers anschliessen kannst. Dort kannst du dann mit einem Netzwerkkabel von Notebook kommen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 20, 2006 at 13:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigendlich ganz einfach. Gib den USB-Drucker im Netzwerk frei, und dann:

net use LPT1: \\rechnername\freigabename

Dann hast Du eine LPT für Deine Software..

Ralf
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 13:45:34 (UTC)
Goto Top
Alternativ würde es auch noch mit einem einfachen Notebook Port Extender funktionieren,
der über USB angeschlossen wird.

Gruss

cykes
Member: diskformat
diskformat Feb 20, 2006 at 17:01:17 (UTC)
Goto Top
Hmm ich glaube ihr habt mein Problem nicht verstanden oder ich steh auf dem Schlauch

Das Programm startet und sucht den LPT1 Port, also ein Printserver etc bringt mir nichts ,wenn ich dann mittels Ethernet rangehe.

n.o.b.o.d.y es ist ja ein Paralleldrucker, ich müsste diesen da er ja an einer Dockingstation hängt mit Hilfe dieses Usb to Parallel Port installieren und freigeben.

Anschliessend net use LPT1: \\rechnername\freigabename


ist das richtig
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 20, 2006 at 17:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Um welches Programm handelt es sich den währe vielleicht hilfreich.

MFG
Member: diskformat
diskformat Feb 20, 2006 at 18:25:24 (UTC)
Goto Top
na das das Programm zwingend nach dem Anschluß LPT1 sucht also Printserver etc hilft da nichts
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 20, 2006 at 19:14:47 (UTC)
Goto Top

n.o.b.o.d.y es ist ja ein Paralleldrucker,
ich müsste diesen da er ja an einer
Dockingstation hängt mit Hilfe dieses
Usb to Parallel Port installieren und
freigeben.

Wie (welche Schnittstelle) der Drucker an den PC angeschlossen ist eignezlich egal, hauptsache er ist unter Windows richtig istalliert und kann somit freigegeben werden, auch wenn es auf dem lokalen PC. Wenn des bei Dir mit dem USB2LPT-Kabel geht ist doch alles gut..face-smile


Anschliessend net use LPT1:
\\rechnername\freigabename


ist das richtig

Genau!

Ralf
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 20, 2006 at 19:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y

Bin eigentlich der Meinung das es mit der Usb Lösung gehen sollte. Ausser der Treiber verlangt nach einer LPT1 Schnittstelle war beim Canon LBP 660 der fall. Währe halt schon wenn er das Programm mal nehmen könnte was er benutzten will,vielleicht es es so ein Treiber, aber ich habe es schon zwei mal geschrieben und er hat nicht wirklich darauf geantwortet was es für Software ist. Also schwer zu helfen.

MFG
Member: diskformat
diskformat Feb 20, 2006 at 19:44:13 (UTC)
Goto Top
Robert ich kann dir den Namen nicht nennen, weil ich ihn selber nicht kenne, ist aber sicherlich nichts was du kennst, weil Behördenspezifisch.
Member: Biber
Biber Feb 20, 2006 at 19:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin diskformat,
was spricht denn gegen n.o.b.o.d.y.s richtige Lösung?
Kommt da bei Dir eine Fehlermeldung?

*kopfschüttelnd*
Biber
Member: Ollifant
Ollifant Mar 05, 2006 at 23:20:44 (UTC)
Goto Top
Wie kriege ich also bei neuen Laptops wieder
einen vollwertige Lpt1 Schnittstelle her.
Dockings Stations von kensington haben auch
nichts gebracht.

ich kann dich nur mal an die Seite eines guten Kumpels verweisen.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/US ...

PS: Ein Linux-Treiber fehlt noch. Wer sich im Stande fühlt einen zu schreiben, bitte tun.
Member: cykes
cykes Mar 06, 2006 at 05:44:11 (UTC)
Goto Top
Hmm,

das hatte ich ja oben auch schon erwähnt, etwas anderes macht ein kleiner USB PortExtender
(z.B. für Noitebooks) auch nicht, nur dass er in der Regel ausser LPT noch weitere Schnittstellen
(z.B. seriell) zur Verfügung stellt. Sollte beim hardware Lieferanten Deiner Wahl für relativ wenig
geld zu bekommen sein.

Gruß

cykes
Member: arngue
arngue Nov 25, 2007 at 16:37:05 (UTC)
Goto Top
Hallo diskformat,

Startest du dein DOS Programm über einen Batch, dann kannst du in der DOSBOX oder so mit dem MODE Befehl die Schnittstellen umleiten, wie z.B. MODE LTP1:=COM3, dann hats du eine LPT1, die dir das DOS (Win) auf eine Com umleitet... schau dir also mal den MODE befehl genau aun, vielleicht kommst du so zu einem Workaround.

Vielleicht kannst du ja aus deinem USB001 eine Com machen, und für das DOS Proggi die LTPT zur Com umleiten, dann klappts auch mit dem Nachbarn! face-smile
lg
Arngu