yauhun
Goto Top

Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde

Hallo allerseits.

Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit der Shift-Taste an meinem Toshiba-Laptop.
Standardmäßig ist mein Laptop immer zugeklappt, Screen, Maus und Tastatur alles extern (keine Dockingstation).
Nun, seit einer Weile, wenn ich so vor mich hin tippe, passiert etwas Nervtötendes:

Ich drücke die Shift-Taste, um eben einen Anfangsbuchstaben eines Wortes groß zu schreiben, aber es verhält sich, als würde der Laptop nicht checken, dass ich die Taste gleich drauf wieder los gelassen habe und er schreibt erst mal groß weiter. Feststelltaste nicht aktiviert! Lämpchen aus!

Manchmal warte ich dann einen Moment, tippe dann weiter und es ist wieder alles klein. (Als bräuchte er mehrere Sekunden, zu checken "ah, die Shift-Taste wird gar nicht mehr gedrückt".)
Aber manchmal kann ich warten, so lange ich will, er schreibt weiterhin groß. Oft öffnet sich dann auch mitten im Tippen dieses blöde "Filter Keys"-Fenster, das normal nur kommt, wenn man Shift mehr als 8 Sekunden gedrückt hält. Ich habe die Taste aber natürlich längst losgelassen, schon nach weniger als einer Sekunde. Wenn es dauerhaft groß bleibt tippe ich manchmal ein paar Male kurz auf die Shift-Taste, und dann kommen ein paar wirklich abschreckende Töne aus meinem Laptop, drei bis vier schrille kurze Töne (pro Tastendruck) und dann ein Ton am Ende (letzter Tastendruck), der klingt als würde der Ton sterben (von hoch zu tief wie eine Abwärtskurve klingt der letzte Ton). Bip-Bip-Bip-Beewwwp.

Ich tippe schnell und viel, und es macht mich wahnsinnig. Ich dachte zuerst, es läge an der Tastatur und warf sie an die Wand, nahm eine andere, aber inzwischen hatte ich schon 4 verschiedene Tastaturen von unterschiedlichen Herstellern angeschlossen, es liegt definitiv nicht daran. Die physikalische Laptop-Tastatur kann meiner Meinung nach auch nicht das Problem sein, denn würde dort die Shift-Taste klemmen, würde ja permanent immer wieder das "Filter-Keys"-Fenster kommen, selbst wenn ich nicht tippe. Das passiert aber nur, wenn ich zu tippen anfange. (Also tippe ich darauf, dass es kein Hardware-Problem ist...)
Schrecklich strange und total nervtötend, man bringt manchmal kaum 2 Sätze zustande, ohne dass 4-5 Male dieser Mist passiert, man halbe Wörter oder halbe Sätze groß schreibt, sich das "Filter-Keys"-Fenster im Vordergrund öffnet und man nicht weiter tippen kann, oder es gleich komplett groß schreibt oder schrille Töne abgibt. Wie kann das sein?

Es fühlt sich so an für mich, als würde der Lappy irgendwie erst viel später checken, dass ich die Shift-Taste gar nicht mehr drücke, als wäre er in dieser Hinsicht super langsam, irgend eine Information hängt im Zwischenspeicher oder was (alle anderen Funktionen laufen ganz normal, nichts verzögert).

Das Problem hatte ich noch nie, und habe ich auch noch nie bei jemand anderem erlebt. Ich habe mich mit IT-Leuten unterhalten, es vorgeführt, Ratlosigkeit.
Ich habe gegoogelt, ähnliche Probleme gefunden, aber diese Threads wurden nie beantwortet oder von den Fragenstellern nicht als gelöst markiert/abgeschlossen.

Ihr seid also meine letzte Hoffnung.

LG,
Yauhun

Content-Key: 320419

Url: https://administrator.de/contentid/320419

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2016 updated at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Passiert das auch, wenn du mit einer externen USB-Tastatur arbeitest? Wen ja, ist es vermutlich der Treiber. Wenn nein, ist die Tastatur oder der Tastaturcontroller kaputt.

lks
Member: MrCount
MrCount Nov 09, 2016 at 14:22:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Passiert das auch, wenn du mit einer externen USB-Tastatur arbeitest? Wen ja, ist es vermutlich der Treiber. Wenn nein, ist die Tastatur oder der Tastaturcontroller kaputt.

Zitat von @Yauhun:
Standardmäßig ist mein Laptop immer zugeklappt, Screen, Maus und Tastatur alles extern
...
Ich dachte zuerst, es läge an der Tastatur und warf sie an die Wand, nahm eine andere, aber inzwischen hatte ich schon 4 verschiedene Tastaturen von unterschiedlichen Herstellern angeschlossen


Bliebe also nur der Treiber...
Mitglied: 131381
131381 Nov 09, 2016 updated at 14:23:41 (UTC)
Goto Top
Eingabehilfen deaktivieren face-smile (Sticky Keys)

Gruß
Member: Yauhun
Yauhun Nov 09, 2016 updated at 14:31:11 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:
Wie oben beschrieben arbeite ich ausschließlich mit externen Tastaturen, alle mit USB-Kabelanschluss.

@MrCount:
Danke für's Durchlesen. (;DD)
Ja, dann werde ich da mein Glück versuchen, lief allerdings mit diesem Treiber 3,5 Jahre problemlos...
Ich schaue, was ich tun kann, wenn alles nichts hilft mach ich die Kiste platt. Danke auf jeden Fall.

@131381:
Das Verhindert die Meldung, aber nicht das random groß-klein Wechseln.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2016 at 15:48:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yauhun:

@Lochkartenstanzer:
Wie oben beschrieben arbeite ich ausschließlich mit externen Tastaturen, alle mit USB-Kabelanschluss.


Sorry, habe ich üebrlesen. Du könntest natürlich einfach mal mit der Kiste ohne externe tastur arbeiten udn schauen, ob es dann auch vorkommt.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 10, 2016 at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
Windows-Treiber oder vom Laptop-Hersteller?

Letztere sind zu bevorzugen.

Good luck!