hpoehrli
Goto Top

Laptop senkrechter roter Strich, von oben bis FAST nach unten

älterer Laptop Compaq Armada 1700 mit W2K, 300MROM
Nach der gründlichen Defragmentierung, auch Boot-Sektor, steht jetzt plötzlich
eine rote Linie senkrecht vom oberen Bildrand bis etwa 1 cm VOR den unteren Bildrand.
Die Farbe ist Magenta, die Breite beträgt genau 1 Pixel.
Diese Linie erscheint bereits nach dem Einschalten, bevor der eigentliche OS Start eingesetzt
hat.
Ich frage mich, ob dieser Effekt etwas mit der Defragmentierung zu tun haben könnte? Mit der
optimierung des Bootsektors könnt edoch der Bildschirmspeicher-Teil verschoben worden
sein, und jetzt in einem "ungünstigen" Bereich liegen. Weitere Defragmentierungen haben
allerdings das Bild nicht geändert.
Ich habe schliesslich das Image des Zustandes VOR der Defragmentierung zurück
gespielt, hat allerdings nichts genützt.
Für einen Hinweis wäre ich sehr froh, ich hänge an dem alten Ding...

==> 8. Nov. 2007
Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass der Bildschirm des Laptop defekt ist: Dass der
rote Strich nicht senkrecht über die ganze Bildhöhe führt, ist so ein Indiz. - Schade !
Besten Dank für die Beiträge

Content-Key: 72703

Url: https://administrator.de/contentid/72703

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Nov 05, 2007 at 05:56:04 (UTC)
Goto Top
Wenn der Strich schon vor den OS-Start erscheint, ist mit grosser Sicherheit das Display (oder die Ansteuerelektronik) kaputt. Defragmentieren kann keinen Einfluss auf den Bildspeicher haben. Wie defragmentiert man den Bootsektor?


grüsse
Member: Peanuts
Peanuts Nov 05, 2007 at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
Das mit dem roten Strich muss ich meinem Vorschreiber recht geben, du hast ein Hardwaredefekt. Manchmal liegt das auch an den Verbindungsanschlüsse. Falls keine Garantie und ein bisschen technisches Begabung kannst du es mal ausstecken und wieder einstecken. Aber keine Garantie das dies dein Problem löst.

Zur Frage defragmentieren von Bootsector. Hab es zwar noch nie benötigt, wäre aber folgender Befehl:

defrag c: -b

Defragmentieren Pagefile etc. diese Microsoft Tool (ex Sysinternals) verwenden :

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PageDef ...

Gruss