dvtech
Goto Top

Laptop Vista und Rechner XP sollen Betriebssysteme tauschen

Vista OEM von Medion und XP Professionell System-Builder

Hallo Administratoren,
ein enger Freund trat gestern mit folgender Bitte an mich heran:

Er hat sich nun ein Medion Notebook gekauft und ist mit seinem Vista 32bit Home Premium absolut unzufrieden.
Er wolle wieder XP Professionell auf dem Laptop haben wie auf seinem "alten" Standrechner.

Gesagt getan: XP vom Standrechner aufs Laptop installiert. Alles Okay...war zwar nicht leicht, denn ein Diskettenlaufwerk für die Einspielung des Treibers für den HDD-Controller fehlt bekanntemaßen gänzlich bei den neuen Notebooks. Aber zum Glück war es mit nlite kein Problem.

Nun habe ich seinen alten Standrechner formatiert und möchte nun Vista installieren.

Nun habe ich aber eine Recovery-CD.
Die ist bestimmt nur auf Medion zulässig.
Gibt es da auch einen Trick, wie ich die Recovery zur ordentlichen CD aufbohren kann, mit der ich den MedionOEMKey nutzen kann?
Das darf doch nicht wirklich illegal sein.

2 Rechner und 2 Original Windows einfach getauscht. Ist sogar ein Haushalt.

Was kann ich tun?

Vielen Dank

Content-Key: 78379

Url: https://administrator.de/contentid/78379

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Korrn
Korrn Jan 17, 2008 at 08:23:05 (UTC)
Goto Top
Leih Dir irgendwo eine Vista-DVD. Bei Vista ist das anders als bei XP, wo es zwei Installationsmedien für die zwei Editionen gab. Jedes Vista-Medium enthält alle Vista-Versionen. Bei der Installation benutzt Du dann den Lizenz-Schlüssel, der auf dem Vista-PC steht.
Mit der Recovery-Cd kommst Du nur auf dem entsprechenden PC weiter, auf dem existiert auch noch eine Recovery-Partition.
Member: DvTech
DvTech Jan 17, 2008 at 09:30:00 (UTC)
Goto Top
Leih Dir irgendwo eine Vista-DVD. Bei Vista
ist das anders als bei XP, wo es zwei
Installationsmedien für die zwei
Editionen gab. Jedes Vista-Medium
enthält alle Vista-Versionen. Bei der
Installation benutzt Du dann den
Lizenz-Schlüssel, der auf dem Vista-PC
steht.
Mit der Recovery-Cd kommst Du nur auf dem
entsprechenden PC weiter, auf dem existiert
auch noch eine Recovery-Partition.

Hallo Korrn!

Dies habe ich bereits gestern versucht, hatte aber nur eine Vista Ultimate 32bit SystemBuilder-DVD zu probieren. Leider.

Damit hat es nicht funktioniert: Bei der Eingabe des KeyCodes verändert er aktiv den KeyCode bereits beim eingeben. Als wenn er aufgrund einer fehlerhaften Checksum immer eine Korrektur anordnet. ist blöd zu erklären -> ist aber so.
Gibt es da kein Tutorial?

MfG
dvtech
Member: geTuemII
geTuemII Jan 17, 2008 at 09:57:41 (UTC)
Goto Top
Das kann ich mir bei einer Original System Builder DVD nicht wirklich vorstellen, die enthält alle Vista-Versionen und wählt die zu installierende anhand des Keys aus. Die, die du da hast, ist nicht zufällig eine vorbereitete für attached install?

geTuemII
Member: DvTech
DvTech Jan 17, 2008 at 11:52:05 (UTC)
Goto Top
Da bin ich mir sogar ganz sicher.

Deswegen frage ich ja, ob ich die Recovery CD irgendwie zugänglich machen kann.
Für XP finde ich diese Anleitungen ohne Ende, aber für Vista....
Member: geTuemII
geTuemII Jan 17, 2008 at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
Nochmal: hast du eine System Builder DVD? Nein, ich rede nicht von einer Recovery DVD.
Die DVD sollte aussehen wie auf diesem Bild (Original links).

geTuemII
Member: DvTech
DvTech Jan 17, 2008 at 13:47:35 (UTC)
Goto Top
Jupp! Das ist sie!
Allerdings mit einer Ultimate-Aufschrift.

MfG und Danke!