Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laptop mit WLAN in Domäne - ist DHCP mein Freund?

Mitglied: SirSimon

SirSimon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2019 um 17:15 Uhr, 922 Aufrufe, 10 Kommentare

Servus zusammen, folgender Plan:

Kleines Domänennetzwerk mit 2-3 Rechnern und 2 Laptops soll entstehen.
Der Server (2016 Essentials) ist zuständig für DC, AD, DNS und dient als Fileserver.

Die PCs kriegen fixe IPs; die Laptops sollen aber auch in anderen Netzwerken nutzbar bleiben (also nix mit fixe IP), daher war meine Überlegung folgende:
Der Server macht außerdem einen DHCP für die Laptops, diese bekommen dadurch eine IP und die entsprechenden DNS-Einstellungen zugeschoben.
Sollte aber einer der Laptops z.B im Uni-WLAN genutzt werden, geht das trotzdem ohne Probleme, weil sich die Laptops hier dann auch per DHCP die passenden Einstellungen holen.

Frage: Ist mein Plan richtig oder hab ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 03.01.2019, aktualisiert um 17:23 Uhr
Hallo,

DHCP ist grundsätzlich Dein Freund.
Klar, wenn der Server tot ist, ist auch der DHCP-Server tot.
Aber das spielt dann auch keine Rolle mehr da der Server ja tot ist.

Mit Reservierungen bekommen Geräte auch gewünschte IPs.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
03.01.2019 um 17:24 Uhr
Klingt gut, aber ich würde weitergehen und einfach allen Clients per DHCP die IP zuteilen, wozu feste IPs?
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
03.01.2019 um 17:34 Uhr
Gegenfrage: Warum nicht? ;) Da kommt einfach mein innerer Monk durch, ich will da Ordnung drin haben!
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
03.01.2019 um 17:35 Uhr
Heißt aber eigentlich, dass DHCP nicht nur grundsätzlich mein Freund ist an dieser Stelle?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.01.2019 um 17:41 Uhr
DHCP ist halt die zentrale Verwaltung der IP-Adressen.
Aber ein bestimmten Anzahl an Geräten wird es ohne sehr aufwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.01.2019 um 17:46 Uhr
Sorry, da kommt deine Unkenntnis durch. Wenn du feste IPs vergeben willst - ok, DHCP mit Reservierung. ODER 2 VLANs, einmal statische, einmal dynamische IPs. Ansonsten ist es eher unschön in einem Bereich statische und dynamische IPs zu haben (selbst wenn du den dyn. Bereich einschränkst). EIGENTLICH soll der DHCP natürlich eh prüfen bevor er ne IP vergibt - dank div. Geräte die meinen nich mal auf nem Ping Antworten zu wollen klappt das aber nich immer. Und du wunderst dich dann woher die IP-Konflikte kommen...

Und welchen Vorteil haben statische IPs ausser bei Servern? Ausser das du dir ne hochwichtige IP-Liste anlegen kannst und es dann für den Anfänger ganz wichtig aussieht das da nen Zettel voller Zahlen steht... Dafür kannst du dir aber auch nen Wireshark-Ausdruck hinhängen, sieht auch wichtig aus und sagt erst mal nix ...
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 03.01.2019 um 18:11 Uhr
Zitat von SirSimon:

Gegenfrage: Warum nicht? ;) Da kommt einfach mein innerer Monk durch, ich will da Ordnung drin haben!

N'Abend,

Gegenantwort: Weil man sich nicht unnötig Arbeit machen sollte. Außer du stehst wie @maretz geschrieben hat auf hochwichtige IP-Adresslisten, die cool aussehen sollen. Dann schreib aber als Sahnehäubchen noch lmhosts-Dateien.

DHCP ist immer dein Freund. Gib auch den PCs dynamische Adressen, dann sind die auch im DNS sauber aufzulösen und der DHCP
macht die DNS-Einträge. Kannst ja für einmal vergebene Adressen Reservierungen machen, dann haben die Kisten auch immer die selbe IP.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.01.2019 um 22:31 Uhr
Zitat von SirSimon:

Gegenfrage: Warum nicht? ;) Da kommt einfach mein innerer Monk durch, ich will da Ordnung drin haben!

Du kannst den Clients auch per DHCP feste IP-Adressen zuteilen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
04.01.2019 um 17:48 Uhr
Hallo,

der Vollständigkeit halber: https://www.netsetman.com/de/freeware

Damit kannst du feste IPs und DHCP einfach per Knopfdruck umstellen. ABER wie schon oben ausgiebig erklärt: wozu?

Ausserdem klappt das Umstellen mitunter nicht. Dann macht der gewillte Anwender einen Reboot etc. ...

Lass es bei DHCP und alles ist gut. "Domän-Features" sind bei dem Tool auch kostenpflichtig. 70 Euro wären mir persönlich dafür dann auch wiederum zuviel ;)

Mit Powershell kann man es auch selber bauen. Aber irgendwann ist ja auch mal gut ;)

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.01.2019 um 18:23 Uhr
Ich verwende feste IP-Adresse nur in sehr kleinen Netzwerken.
Wenn dort der Router abgestürzt ist können die PCs weiterhin auf den Server zugreifen.
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Probleme Laptop Autlogin bei DHCP und WLAN

gelöst Frage von Juliane89Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ihr mich steinigt - die Umgebung bestand bereits so in ihren Eigenschaften, eine Umstellung erfolgt ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Repeater DNS und DHCP

Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

Server

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

Notebook & Zubehör

Laptop - gedrückte Leertaste NUR zu Hause im WLAN .

Frage von Milchmann89Notebook & Zubehör3 Kommentare

Guten Abend Profis, ich habe ein sehr, sehr seltsames Phänomän. Kurz zur eingesetzten IT: - Asus R556UB-X0146T ( ) ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 11 StundenOff Topic4 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 23 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...