Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop(Windows XP) mit Linuxserver verbinden

Mitglied: FrauProfessor

FrauProfessor (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 12:34 Uhr, 5889 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Linuxserver auf dem das CMS Joomla installiert ist (dort baue ich gerade eine website auf) und einen Laptop mit XP und möchte vom Laptop aus auf den Linuxserver zugreifen, d.h. das CMS bzw. die Website aufrufen. Der Linuxserver ist derzeit noch lokal. Ist das überhaupt möglich bzw. was brauche ich und was muss ich dazu tun?
Mitglied: petenicker
08.02.2007 um 11:39 Uhr
Hallo,

ohne deine Netzwerkkonfiguration näher zu kennen: was immer funktioniert, ist im Browser auf dem Laptop "http://<IP-Adresse des Linuxservers>" eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
08.02.2007 um 11:39 Uhr
???

Also als erstes würde ich mal sagen ein Netzwerk.
Also eine Hub, einen Switch oder gar ein Cross-Over-Kabel, damit sich die beiden Clients irgendwie miteinander verbinden können.
Auf dem Linux-Server benötigts du einen Web-Server (vorzugsweise Apache) mit PHP und MySQL und sichergestellt muss sein, dass der Webtask nicht durch irgendeinde Firewall gesperrt wird (dies gilt natürlich auch für das Notebook, wenn es WinXP mit > SP2 hat).

;)
Bitte warten ..
Mitglied: FrauProfessor
08.02.2007 um 11:57 Uhr
Also, ich habe ein Crossoverkabel, und ich habe apache auf dem Linuxserver. Was muss ich weiter tun?

Danke

Christine
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
08.02.2007 um 12:34 Uhr
Hallo,

als Nächstes musst du zusehen, dass sich sowohl der Server als auch der Laptop im selben Netz befinden, z.B.

Server: 192.168.0.1
Laptop: 192.168.0.2

Subnetmask: 255.255.255.0

Unter Linux kannst du dir die vergebene IP-Adresse mit dem Befehl "ifconfig", den du in einer Shell ausführst ansehen, das Windows-Pendant heißt "ipconfig"
Sollten die beiden IP-Adressen unterschiedlich sein (wovon ich in deinem Fall einfach mal ausgehe), würde ich die IP-Adresse und die Subnetzmaske auf dem Laptop anpassen.

Danach sollte der Zugriff auf den Server vom Laptop aus möglich sein (wie oben beschrieben http://192.168.0.1).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem Windows Laptop
Frage von SonluuWindows 1010 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^ Also mein Problem ist das ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Server

Windows Domäne für Mac Laptop

gelöst Frage von 120917Windows Server2 Kommentare

Hallo, bezüglich Mac an Windows Domäne bin ich Neuling. ich würde gerne einem Mac User Zugriff auf Netzlaufwerke innerhalb ...

Notebook & Zubehör

Laptop hängt nach Windows 10 Update

Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo liebe Techniker, ich habe hier folgenden Laptop zur Reparatur : HP Pavilion 15-n097eg (F6F53EA) Das Gerät wurde ursprünglich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...