frauprofessor
Goto Top

Laptop(Windows XP) mit Linuxserver verbinden

Hallo, ich habe einen Linuxserver auf dem das CMS Joomla installiert ist (dort baue ich gerade eine website auf) und einen Laptop mit XP und möchte vom Laptop aus auf den Linuxserver zugreifen, d.h. das CMS bzw. die Website aufrufen. Der Linuxserver ist derzeit noch lokal. Ist das überhaupt möglich bzw. was brauche ich und was muss ich dazu tun?

Content-Key: 51116

Url: https://administrator.de/contentid/51116

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: petenicker
petenicker 08.02.2007 um 11:39:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ohne deine Netzwerkkonfiguration näher zu kennen: was immer funktioniert, ist im Browser auf dem Laptop "http://<IP-Adresse des Linuxservers>" eingeben.
Mitglied: blueMamba
blueMamba 08.02.2007 um 11:39:32 Uhr
Goto Top
???

Also als erstes würde ich mal sagen ein Netzwerk.
Also eine Hub, einen Switch oder gar ein Cross-Over-Kabel, damit sich die beiden Clients irgendwie miteinander verbinden können.
Auf dem Linux-Server benötigts du einen Web-Server (vorzugsweise Apache) mit PHP und MySQL und sichergestellt muss sein, dass der Webtask nicht durch irgendeinde Firewall gesperrt wird (dies gilt natürlich auch für das Notebook, wenn es WinXP mit > SP2 hat).

;)
Mitglied: FrauProfessor
FrauProfessor 08.02.2007 um 11:57:38 Uhr
Goto Top
Also, ich habe ein Crossoverkabel, und ich habe apache auf dem Linuxserver. Was muss ich weiter tun?

Danke

Christine
Mitglied: petenicker
petenicker 08.02.2007 um 12:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Nächstes musst du zusehen, dass sich sowohl der Server als auch der Laptop im selben Netz befinden, z.B.

Server: 192.168.0.1
Laptop: 192.168.0.2

Subnetmask: 255.255.255.0

Unter Linux kannst du dir die vergebene IP-Adresse mit dem Befehl "ifconfig", den du in einer Shell ausführst ansehen, das Windows-Pendant heißt "ipconfig"
Sollten die beiden IP-Adressen unterschiedlich sein (wovon ich in deinem Fall einfach mal ausgehe), würde ich die IP-Adresse und die Subnetzmaske auf dem Laptop anpassen.

Danach sollte der Zugriff auf den Server vom Laptop aus möglich sein (wie oben beschrieben http://192.168.0.1).