mounolog
Goto Top

Laserjet 2300n im Heimnetzwerk

Ich sag's gleich vorweg: ich hab wenig Erfahrung mit dem Einbinden von Netzwerkdruckern!
OS: WinXP Prof. SP3

Ich habe den Drucker bei mir am Router mit stat. IP hängen, kann ihn pingen und seine webbasierte Oberfläche ansurfen und ihn auch konfigurieren.
Beim Einbinden am Client (über Neuen Netzwerkdrucker hinzufügen) kann ich ihn nur über die dritte Option "Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen" und der URL http://10.0.0.5/printername verbinden.

Sollte das aber nicht auch über die zweite Option "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen" und dort über den Namen \\10.0.0.5\printername klappen? Auf diesem Weg findet er ihn aber nicht. Wie gesagt kann ich ihn aber anpingen. Muss ich am Drucker noch was freigeben?

Und noch eine Frage: Brauch ich unbedingt die JetDirect Printer Software am Rechner installiert? Sollte ja auch ohne dieser funktionieren, oder?

Content-Key: 134926

Url: https://administrator.de/contentid/134926

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Twinrix
Twinrix Feb 02, 2010 at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Nein, über die zweite Option geht das nicht, die ist nur für auf einem Server bzw. einer anderen Workstation im Netzwerk installierte Drucker vorgesehen.

Du kannst ihn aber über die erste Option (lokal angeschlossen) installieren. Unter "Anschlüsse" kann man ein Netzwerkziel - TCP/IP Port - als "virtuellen" Anschluss am Rechner anlegen. Danach kannst Du den Drucker für andere PCs im Netzwerk auch auf der XP Workstation freigeben.

Ich kenne mich mit HP-Druckern nicht wirklich aus, eventuell funktioniert einer der Standardtreiber von Windows. Eventuell kannst Du bei der Installation des Druckers über "Drucker hinzufügen" auch nur den Treiber von der CD laden, ohne die Software zu installiern - such' mal, ob auf der CD irgendwo *.inf Dateien sind, die könntest Du dafür nehmen.
Member: Kirschi
Kirschi Feb 02, 2010 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,