erathy
Goto Top

Laserpointer für Rücklichtsprojektion

Ich suche einen Laserpointer der bei einer Rücklichtprojektion nicht durchleuchtet.

Also,

soweit ich im Internet gelsen habe kann es sein das bei einer Rücklichtprojektion die Laserpointer durchleuchten.

Somit wollte ich Fragen was für einen Laserpointer ich brauche, denn bei keinem Laserpointer steht dabei ob er dafür geeignet ist.

Gruß Erath

Content-Key: 139480

Url: https://administrator.de/contentid/139480

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Mar 30, 2010 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
was willst du fragen?
Du solltest lieber fragen was für eine Rücklichtprojektionsfläche du brauchst, die Laserpointer können ja nicht unterscheiden auf welches Material sie treffen.
Member: Erathy
Erathy Mar 30, 2010 at 09:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo noodyn,

ich habe eine Rückprojektionsleinwand ausgeliehen.

Gruß Erath
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 30, 2010 at 09:07:49 (UTC)
Goto Top
Ist doch bei allen Pointern gleich. Wir haben auch so eine Wand, es könnte besser sein, aber man sieht es schon noch einigermaßen.
Vielleicht ist es besser, mit dem Mauszeiger zu arbeiten.
Member: Erathy
Erathy Mar 30, 2010 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Hmm,

was für einen laserpointer benutzt ihr einen Roten oder Grünen ?

Gruß Erath
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 30, 2010 at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
rot
Member: Erathy
Erathy Mar 30, 2010 at 09:37:56 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke!

Ich habe gerade gelesen das je kürzer die Wellenlänge ist das Licht in der Luft mehr gestreut wird. Meint ihr man sieht den Punkt dann besser dafür nicht so hell ?

Gruß Erath
Member: noodyn
noodyn Mar 30, 2010 at 10:52:44 (UTC)
Goto Top
die Streuung der Lichtwellen in der Luft ist auf 3-5m Entfernung komplett zu vernachlässigen. Genauso egal wird es sein, ob du nun rot oder grün benutzt. Wobei ich hier zu einem eher schwachen (Klasse 1) roten raten würde.

PS: wenn du schon bei Wikipedia nachschaust, dann zitiere nicht einfach die Aussagen sondern schau nach was sie bedeuten. Zu der Lichtstreuung:
"Blaues Licht hat eine höhere Frequenz ω als rotes und wird daher stärker gestreut. Dieser Effekt ist für die blaue Farbe des Himmels am Tag sowie für die rote Farbe bei Morgenrot und Abendrot verantwortlich." Ich glaube nicht, dass der Effekt bei einer kleinen Leinwand oder einem winzigen Laserpointer größere Auswirkungen hat.
Member: Erathy
Erathy Mar 30, 2010 at 14:41:58 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für eure Hilfe.

Ich werde es mit einem normalen roten Laserpointer Versuchen.

Gruß Erath