azubaer
Goto Top

Wie lasse ich in Win2k3 User Homeverzeichnisse zuweisen?

Hallo!

Möchte gern jedem meiner Servernutzer ein Homeverzeichniss zur Verfügung stellen, so dass dieses auch userspezifische rechte hat und automatisch beim Domänenlogin gemounted wird.
Jemand ne Idee wie man das angeht?

Content-Key: 18050

Url: https://administrator.de/contentid/18050

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 19, 2005 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo azubaer

Schau dir mal im AD die Tabs an...dann kommst du alleine drauf. In der Help findest du auch eine Anleitung.

1. Ordner mit Share und korrekten Berechtigungen erstellen
2. Unter Tab Profile den Pfad setzen

Beim Anmelden wird das Home verbunden.

gretz drop
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 12:01:44 (UTC)
Goto Top
Schon klar, ich habe gehofft dass es nen Trick gibt, den Ordner beim User anlegen automatisch erstellen zu lassen und nicht alles manuell erstellen und Berechtigungen zuweisen zu müssen...
Member: Wolf666
Wolf666 Oct 19, 2005 at 12:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde ein verzeichnis z.B. \home$ freigeben und die Homfreigabe bei jedem benutzer mit home$\%username% (%username% steht als variabel für den jeweiligen Benutzer)dann setzt Windows die Berechtigungen für den jeweiligen Benutzer mit vollzugriff.

hoffentlich ich habe das richtig verstanden.
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 12:49:53 (UTC)
Goto Top
legt windows diesen ordner durch die uservariable auch selbst an wenn der user sich erstmailig einloggt?
Mitglied: 10545
10545 Oct 19, 2005 at 16:34:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

also, wenn Du im W2k3-Server im AD/Userprofil das Stammverzeichnis und die zuvorbeschrieben Variable (home$\%username%) eingibst, dann sollte das Verzeichnis automatisch angelegt werden ? ich arbeite ständig so bei Neueinrichtungen.

Die Default-GPO´s des W2K3 erteilen sogar NUR dem User Zugriffsrechte auf sein Verzeichnis (obwohl man mittels einer GPS wieder den Admin standardmäßig hinzufügen kann).

Gruß, Rene

PS: Wer bewertet hier eigentlich jeden Kommentar mit max. Sternchenanzahl ? insbesondere eine Frage?!
Member: gemini
gemini Oct 19, 2005 at 19:26:11 (UTC)
Goto Top
PS: Wer bewertet hier eigentlich jeden Kommentar mit max. Sternchenanzahl ?
insbesondere eine Frage?!
Es gibt halt Leute, die klicken auf alles worauf man klicken kann face-wink

Zusatz zu Renè's Posting:
Bei den Profilen funktioniert das so.
Bei den Homelaufwerken müssen die Verzeichnisse bereits vorhanden und entspr. verrechtet sein.

beim User anlegen automatisch erstellen zu lassen und nicht alles manuell
erstellen und Berechtigungen zuweisen zu müssen...
Ein bisschen was muss der Admin schon noch tun.
Sonst gibts nach dem Zero-Administration-Kit, den MS vor einigen Jahren rausgebracht hat, bald den Zero-Administrators-Kit face-wink

Als Anregung eine Skizze für ein Script:
Alle Konten im ADS durchlaufen und bei jedem das Schema-Attribut LastLogon prüfen.
Wenn es leer ist, mit CreateFolder ein Verzeichnis anlegen und mit [cacls | xcacls] die Rechte entspr. setzen.
[EDIT]
Einfacher wäre es wahrscheinlich, den User gleich per Script zu erstellen.
Dann kannst du alles in einem Aufwasch erledigen.
[/EDIT]
Mitglied: 10545
10545 Oct 20, 2005 at 04:37:53 (UTC)
Goto Top
Moin Gemini,

Zusatz zu Renè's Posting:
Bei den Profilen funktioniert das so.
Bei den Homelaufwerken müssen die
Verzeichnisse bereits vorhanden und entspr.
verrechtet sein.

Grrr, ich hab mal wieder gepennt (Home/Profiles) face-smile Klar ? du hast natürlich Recht!

Gruß, Rene