Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie lasse ich in Win2k3 User Homeverzeichnisse zuweisen?

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2005, aktualisiert 20.10.2005, 4672 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Möchte gern jedem meiner Servernutzer ein Homeverzeichniss zur Verfügung stellen, so dass dieses auch userspezifische rechte hat und automatisch beim Domänenlogin gemounted wird.
Jemand ne Idee wie man das angeht?
Mitglied: drop-ch
19.10.2005 um 13:58 Uhr
Hallo azubaer

Schau dir mal im AD die Tabs an...dann kommst du alleine drauf. In der Help findest du auch eine Anleitung.

1. Ordner mit Share und korrekten Berechtigungen erstellen
2. Unter Tab Profile den Pfad setzen

Beim Anmelden wird das Home verbunden.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
19.10.2005 um 14:01 Uhr
Schon klar, ich habe gehofft dass es nen Trick gibt, den Ordner beim User anlegen automatisch erstellen zu lassen und nicht alles manuell erstellen und Berechtigungen zuweisen zu müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf666
19.10.2005 um 14:48 Uhr
Hallo,

ich würde ein verzeichnis z.B. \home$ freigeben und die Homfreigabe bei jedem benutzer mit home$\%username% (%username% steht als variabel für den jeweiligen Benutzer)dann setzt Windows die Berechtigungen für den jeweiligen Benutzer mit vollzugriff.

hoffentlich ich habe das richtig verstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
19.10.2005 um 14:49 Uhr
legt windows diesen ordner durch die uservariable auch selbst an wenn der user sich erstmailig einloggt?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
19.10.2005 um 18:34 Uhr
Moin,

also, wenn Du im W2k3-Server im AD/Userprofil das Stammverzeichnis und die zuvorbeschrieben Variable (home$\%username%) eingibst, dann sollte das Verzeichnis automatisch angelegt werden ? ich arbeite ständig so bei Neueinrichtungen.

Die Default-GPO´s des W2K3 erteilen sogar NUR dem User Zugriffsrechte auf sein Verzeichnis (obwohl man mittels einer GPS wieder den Admin standardmäßig hinzufügen kann).

Gruß, Rene

PS: Wer bewertet hier eigentlich jeden Kommentar mit max. Sternchenanzahl ? insbesondere eine Frage?!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.10.2005 um 21:26 Uhr
PS: Wer bewertet hier eigentlich jeden Kommentar mit max. Sternchenanzahl ?
insbesondere eine Frage?!
Es gibt halt Leute, die klicken auf alles worauf man klicken kann

Zusatz zu Renè's Posting:
Bei den Profilen funktioniert das so.
Bei den Homelaufwerken müssen die Verzeichnisse bereits vorhanden und entspr. verrechtet sein.

beim User anlegen automatisch erstellen zu lassen und nicht alles manuell
erstellen und Berechtigungen zuweisen zu müssen...
Ein bisschen was muss der Admin schon noch tun.
Sonst gibts nach dem Zero-Administration-Kit, den MS vor einigen Jahren rausgebracht hat, bald den Zero-Administrators-Kit

Als Anregung eine Skizze für ein Script:
Alle Konten im ADS durchlaufen und bei jedem das Schema-Attribut LastLogon prüfen.
Wenn es leer ist, mit CreateFolder ein Verzeichnis anlegen und mit [cacls | xcacls] die Rechte entspr. setzen.
[EDIT]
Einfacher wäre es wahrscheinlich, den User gleich per Script zu erstellen.
Dann kannst du alles in einem Aufwasch erledigen.
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.10.2005 um 06:37 Uhr
Moin Gemini,

Zusatz zu Renè's Posting:
Bei den Profilen funktioniert das so.
Bei den Homelaufwerken müssen die
Verzeichnisse bereits vorhanden und entspr.
verrechtet sein.

Grrr, ich hab mal wieder gepennt (Home/Profiles) Klar ? du hast natürlich Recht!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win2k3 SRV keine Netzwerkverbindung trotz aktivem Link

gelöst Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen alten Windows 2003 Server den wir zu Archivzwecken noch benötigen. Nun ist es so, ...

Windows Userverwaltung

Projekt: Mehrere User als einen User

Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich hab für die nächsts Zeit ein kleiners/größeres Projekt in der nächsten Zeit vor und weiß aber nicht, ...

Windows Userverwaltung

User Überwachung

gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Exchange Server

Outlook 2013 - AD User Webseite - PopUp User

Frage von secchoExchange Server

Hallo Zusammen Besteht die Möglichkeit in Outlook 2013 die Webseite welche beim User im AD hinterlegt ist im Pop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...