l2uben
Goto Top

Lauffähigkeit einzelner Programme auf OS

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage und habe diesbezüglich schon etwas gegoogelt. --> leider vergebens

Die Frage ist wohl ziemlich trivial und eigentlich sollte man das wissen, jedoch habe ich keine Ahnung.

Woran liegt es, dass bestimmte Anwendungen auf bspw. Windows 7 einwandfrei funktionieren, jedoch nach einem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr lauffähig sind?

Wonach kann ich hier genau suchen?
Insgesammt interessiert mich das Zusammenspiel zwischen Betriebssystemen in Verbindung mit installierter Software.

Viele liebe Grüße,
l2uben

Content-Key: 349342

Url: https://administrator.de/contentid/349342

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2017 at 10:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo L2uben,

welche bestimmte Anwendung ist es denn?

Grundsätzlich liegt dies an weiterentwickelten Befehlen, angepassten Sicherheitseinstellung und ab und zu auch an behobenen Bugs, die die Software anders als vorgeschrieben ausnutzte.

Im Regelfall hilft dafür ein Wartungsvertrag.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2017 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @l2uben:
nach einem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr lauffähig sind?
Das kann ganz einfach daran liegen das der Programmierer einfach die Windows version abfragt und dann sagt "Nö", oder noch weitaus komplexer. Der Hersteller / Programmierer kann dir aber im Vorfeld sagen ob das Prg für Windows 10 geeignet ist.

Wonach kann ich hier genau suchen?
Einen blick in den Quellcode werfen und schauen wo stellen sind die mit ein Windows 10 nicht ganz können. Windows 10 Quellcode gibts beim Hersteller Microsoft (oder auch nicht) face-smile

Insgesammt interessiert mich das Zusammenspiel zwischen Betriebssystemen in Verbindung mit installierter Software.
Dann solltest du mit MS und den Herstellern reden, angefangen über deren kernel, Treiber, und die tausende von DLLs welches ein OS und ein Programm ausmacht.

Die meisten machen ein Reverse Engineering (was allerdings unerlaubt ist) und bauen dann ihre Testroutinen um ein bestimmtes Verhalten nachzubauen bzw. zu provozieren.

Assembler solltest du schon als Muttersprache beigebracht bekommen haben face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 18, 2017 at 10:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Thema hatten wir in dieser Frage schonmal.

Gruss Penny
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 18, 2017 at 12:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l2uben:

Hallo liebe Leute,

hi
Woran liegt es, dass bestimmte Anwendungen auf bspw. Windows 7 einwandfrei funktionieren, jedoch nach einem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr lauffähig sind?
Das kann an vielem liegen. Angefangen von "Windows7 kann noch 16 Bit Programme ausführen, Windows 10 nicht mehr", bis "Programm ist schlicht nicht kompatibel weil schlecht programmiert/benutzt routinen die in Win10 nicht mehr oder anders existieren/kommt nicht mit neuen Sicherheitsfeatures zurecht" usw usw. Viele möglichkeiten

Wonach kann ich hier genau suchen?
Google "MeineAnwendung Windows10 kompatibel"

idR gibt es von nicht völlig veralteter Software neue Versionen, die dann mit Win10 laufen sollte.
Im Zweifelsfall hilft nur eins: Testen
Member: l2uben
l2uben Sep 18, 2017 at 21:18:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Leute!!

Ich habe keine spezielle Anwendung, jedoch kam diese Frage häufiger auf.
Ich bin derzeit Student und habe mich im Rahmen meiner Studienarbeit beschäftigt.

Dachte die Antwort sei so naheliegend, dass ich deshalb nichts dazu gefunden habe.. face-big-smile

Nochmals vielen Dank und schönen Abend!

l2uben