Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerk C: durch Domänengruppenrichtlinie SRV2008R2 gesperrt

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 10:51 Uhr, 1651 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

habe schon bei Google und hier im Board mehrere ähnliche Themen gefunden wie man das Laufwerk C versteckt/sperrt. Jedoch nicht wie man das zentral über Gruppenrichtlinien der Domäne regelt.

Folgende Situation:
Habe hier eine Domäne, die mein Vorgänger teils sehr sehr detailliert überarbeitet und eingeschränkt hat. Bei jedem User ist das Laufwerk C: nicht sichtbar, das ist irgendwo über die Gruppenrichtlinie der Domäne geregelt - ich finde nur nicht wo.

Das Laufwerk C: kann ja nicht gesperrt sein, da der User ja dann auch kein Benutzerprofil, Unterordner, Eingene Dateien usw. speichern könnte. Deshalb wird C: ja folglich einfach nur ausgeblendet sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das (In der Gruppenrichtlinienverwaltung) einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2014 um 11:02 Uhr
Moin.

Mal "Laufwerke ausblenden" bei Google eingegeben? Sollte reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
14.01.2014 um 12:08 Uhr
Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
14.01.2014 um 12:20 Uhr
Zitat von FL1991:

Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber
nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten
Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder
ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen
können.

Moin.

alle Sicherheitsrichtlinien die du Lokal einstellen kannst, findest du auch in den GPOs.

schau mal unter Computerkonfiguration--> Sicherheitsrichtlinien

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: heiser89
15.01.2014 um 20:40 Uhr
Du kannst glaub ich kein c Laufwerk sperren das du ja permanent darauf zugreifen musst. Allerdings kannst du es unter gruppenrichtlienen verstecken bzw ausblenden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server - Datenträgerverwaltung Laufwerk C: erweitern

Frage von JonskezWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2016 (Ist virtualisiert in einem ESX-Cluster) der als WSUS ...

Vmware

Windows Server 2008 R2 - Laufwerk C: erweiteren

Frage von JuckieVmware4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir haben einen Exchange Server 2010 SP 3 unter Windows Server 2008 R2 in einer virtuellen ...

Exchange Server

Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen

gelöst Frage von deeliteExchange Server13 Kommentare

Hallo, ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den ...

Exchange Server

Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel

gelöst Frage von oel-augeExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, welches mich um den Schlaf bringt. Wir haben unseren alten Cisco ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 11 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...