Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerk wird trotz fehlender Gruppenmitgliedschaft nicht entfernt

Mitglied: NoLucker

NoLucker (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2015 um 15:18 Uhr, 687 Aufrufe, 8 Kommentare

Aloha,

ich habe eine GPO auf meinem Testserver erstellt, welche den Benutzern, die sich in der Gruppe "Test" befinden ein Share als Netzlaufwerk X einbindet.
789d5d7b294683a6419a0fce18d44b34 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Funktioniert auch super, *aber* wenn Ich nun den Benutzer aus der Gruppe Test rausschmeiße, wird das Netzlaufwerk beim nächsten Login nicht entfernt, sondern bleibt weiterhin eingebunden.

Eine Googlesuche brachte mir verschiedenste Ergebnisse und Aussagen, die mich im Grunde nur verwirrten. Beim einen funktionierts, beim anderen wohl nicht.

Jemand 'ne Idee für mich?

LG
Mitglied: crinaX
06.10.2015 um 15:40 Uhr
Hallo,

kurze Frage: Warum willst du es per GPO zuweisen?
Schon mal an eine Anmeldeskript gedacht?

Lg
crinaX
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
06.10.2015 um 15:57 Uhr
Zitat von crinaX:

Hallo,

kurze Frage: Warum willst du es per GPO zuweisen?

Machen wir auch so. Geht schneller und schöner

Schon mal an eine Anmeldeskript gedacht?


Zum trennen: net use * /d /y (* entfernt alle, ein Laufwerksbuchstabe entfernt nur dabetreffende)

Lg
crinaX
Bitte warten ..
Mitglied: NoLucker
06.10.2015 um 16:09 Uhr
Ich habe durchaus an ein Anmeldeskript gedacht, aber das lässt sich doch nur userbasiert und nicht gruppenbasiert ausführen, oder irre Ich mich gerade?
Bitte warten ..
Mitglied: NoLucker
06.10.2015, aktualisiert um 16:11 Uhr
Zitat von tomolpi:
Machen wir auch so. Geht schneller und schöner

Jipp, das war auch meine Idee dabei

Zum trennen: net use * /d /y (* entfernt alle, ein Laufwerksbuchstabe entfernt nur dabetreffende)

Das rufst du dann als Anmeldeskript auf, bevor die GPOs abgearbeitet werden oder wie?
Aber auch hier nochmal: Anmeldeskripte können auch gruppenbasiert aufgerufen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
06.10.2015, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hi,

wir verwenden auch die GPPs - ist viel übersichtlicher.

Wenn du das Laufwerk manuell entfernst - wird es dann auch wieder verbunden?

Wenn du statt "Aktualisieren" "Ersetzen" nimmst?

Um wie viele shares geht es denn? Kannst du pro share eine GPO erstellen und über die GPO Rechte steuern?
Wird X für verschiedene shares verwendet? sonst zuerst X löschen und dann verbinden - einfach 2 GPP Einträge erstellen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: NoLucker
06.10.2015 um 16:46 Uhr
Wenn du das Laufwerk manuell entfernst - wird es dann auch wieder verbunden?
Wenn Ich den User aus der Gruppe geschmissen habe und danach das Laufwerk manuell trenne, wird es nicht wiederverbunden. Ohne manuelle Trennung wird es wiederverbunden (und das sogar obwohl ich ja eindeutig keinen Haken bei "Verbindung wiederherstellen" egsetzt habe.)

Wenn du statt "Aktualisieren" "Ersetzen" nimmst?
Bereits ausprobiert, keine Änderung

Um wie viele shares geht es denn?
Wird X für verschiedene shares verwendet? sonst zuerst X löschen und dann verbinden - einfach 2 GPP Einträge erstellen.
Momentan um 3. Alle 3 sollen verschiedene Laufwerksbuchstaben nutzen, da würde sich also nix beißen.
Allerdings habe Ich es vorerst nur mit einem Share ausprobiert um erst einmal das Verhalten testen zu können.

Kannst du pro share eine GPO erstellen und über die GPO Rechte steuern?
Wie du meinen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
06.10.2015, aktualisiert um 17:19 Uhr
Zitat von NoLucker:

Um wie viele shares geht es denn?
Wird X für verschiedene shares verwendet? sonst zuerst X löschen und dann verbinden - einfach 2 GPP Einträge erstellen.
Momentan um 3. Alle 3 sollen verschiedene Laufwerksbuchstaben nutzen, da würde sich also nix beißen.
Allerdings habe Ich es vorerst nur mit einem Share ausprobiert um erst einmal das Verhalten testen zu können.
Wenn ihr sonst keine Mappings habt und die User auch keine eigenen einrichten sollen. Dann lass einfach zuerst alle löschen und dann verbinden. Die Lösch Regel(n) einfach ganz nach oben schieben.

Kannst du pro share eine GPO erstellen und über die GPO Rechte steuern?
Wie du meinen?
das war Blödsinn, das share wird ja nie gelöscht... außer du aktivierst den haken bei den gemeinesam Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: NoLucker
06.10.2015 um 18:06 Uhr
Naja, das Share soll schon gelöscht werden, aber nur wenn der User nicht mehr in der Gruppe ist.

Was mich auch wundert, dass die Laufwerke trotz fehlendem Haken in der gpo als persistant:yes verbunden werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Datum einer Gruppenmitgliedschaft
gelöst Frage von slanskyWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Leute, Kann man im AD nachvollziehen seit wann jemand Mitglied einer Gruppe ist?

Windows Userverwaltung

Windows Gruppenmitgliedschaft auf Gruppe beschränken

gelöst Frage von lcer00Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo Zusammen, mir fehlt gerade ein Ansatz: Ich habe eine Windows-Sicherheits-Gruppe GruppeA mit Benutzern. Wenn ich GruppeA in Gruppe ...

Windows Server

Aktualisierung der Gruppenmitgliedschaft in laufender Benutzersitzung

gelöst Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, nach meinem Kenntnisstand muss sich ein Windows Benutzer neu anmelden, damit Änderungen an seiner direkten oder indirekten Gruppenmitgliedschaft ...

Windows 10

Organisation entfernt, Daten wiederherstellen

gelöst Frage von malikaWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe gerade ein Fehler gemacht und die Organisation von einem Windows 10 Pro entfernt, den PC habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...