trubadix
Goto Top

Laufwerk, Freigabe, Verzeichnis in Verzeichnisbaum einhängen

Hallo,

in dem folgendem Artikel Zweite Festplatte in Ordner der ersten Festplatte einhängen wird beschrieben, wie ich eine Festplatte in einem Ordner einhängen kann.

Da ich ein ähnliches Problem habe, würde mich interessieren, ob auch das folgende Szenario funktioniert:

Bei der Anmeldung über einen Thin Clöient an einem Terminal Server wird über ein Anmeldeskript für den jeweiligen Benutzernamen individuell ein Verzeichnis in den Verzeichnisbaum eingehängt.

Meine Problem liegt darin, daß ich auf einem W2k3 Terminalserver fünf Benutzern auf Laufwerk C ein Verzeichnis zur Verfügung stellen muß.
Problem dabei ist, daß jeder User dieses Verzeichnis für sich alleine braucht.

Gedanklich stelle ich mir die Sache so vor: Die Verzeichnisse werden in einem Unterverzeichnis erstellt und bei der Anmeldung über eine Batch Datei, etc. dem jeweiligem Benutzer zugeordnet und unter Laufwerk C in den Verzeichnisbaum eingehängt (Ähnlich wie es mit subst funktioniert)

Bei mir stellt sich nun die Frage, lässt sich dies überhaupt verwirklichen?
Wenn ja, geht dies mit einer Batch Datei, etc. und welchen Befehl muß ich hierzu nutzen.

Gruß

Daniel

Content-Key: 108999

Url: https://administrator.de/contentid/108999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 14.02.2009 um 14:54:37 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

das kannst Du im AD Benutzer des Servers konfigurieren. Dort stellst Du, wie Du schon beschreibst, ein, dass der Client bei der Anmeldung einen Laufwerksbuchstaben mit einem bestimmten Verzeichnis zugewiesen bekommt. Alternativ kannst Du natürlich das auch über eine Batch steuern. Verzeichnisstruktur z.B. ./Benutzer/USER (Tom, Daniel etc. - sollte der Benutzeranmeldename sein). Die Batch könnte wie folgt aussehen:

@echo off
net use c: /D ---> trennt evtl. vorhandenes Laufwerk c: des ThinClients
net use c: \\server\freigabe\Benutzer\%USER%

Damit stellst Du dem ThinClient ein Laufwerk c: ur Verfügung, welches auf sein Benutzerverzeichnis verweist. Achtung: das funktioniert os nur mit Diskless Workstations, da Du das lokale Laufwerk C: eines PC's nicht mit net use überschreiben kannst.

Gruß Trapper Tom
Mitglied: Trubadix
Trubadix 14.02.2009 um 15:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo Trapper Tom,

vielen Dank für die Antwort.

Per AD kann ich es abhaken, da ich das Ganze auf Arbeitsgruppenebene betreibe.
Für fünf Clients lohnt sich dies meiner Meinung nicht.

Diese Methode habe ich bereits einmal ausprobiert. Klappt leider nicht.
Das Programm welches ich benutze, legt seine Konfigurationsdatei unter c:\Programmverzeichnis ab.
Ursprünglich wurde es für Workstations geschrieben, wo dies ja auch kein Problem darstellt.

Ich muß es irgendwie schaffen, daß ich den Laufwerksbuchstaben C: der Serverpartioen freibekomme und per Skript individuelle Verzeichnisse via subst einhänge, oder was eine absolut geniale Lösung wäre:
c:\Programmverzeichnis ist leer. Bei der Anmeldung wird dieses Verzeichnis pro Benutzer in ein anderes Verzeichnis umgeleitet.