manuwj
Goto Top

Laufwerke Mappen mit VBS anhand (AD-)Gruppenzugehörigkeit

Hallo Forum,

wir möchten gerne unsere Login-Batch Datei ersetzen. In dieser werden bisher schon viele VBS-Script aufgerufen ausser das Mappen der Laufwerke, dies wird bis anhin mit IFMEMBER gelöst.

Gerne würden wir dies ablösen durch ein komplettes VBS-Script. Nun gestaltet sich aber das Script nicht so einfach.

Was ich bisher erfolgreich erreicht habe ist:

Gruppe A bekommt Laufwerk A, Gruppe B Laufwerk B und Gruppe C Laufwerk C. Soweit ist das mit dem CASE-Befehl auch problemlos zu machen.

Nun wird aber bekanntlich ein CASE-Befehl beim ersten TRUE verlassen. Wie bekomme ich hin, das ein Benutzer der sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe C ist, beide Laufwerke verbunden bekommt?

Wenn es natürlich mur 3 Gruppen wären, könnte ich alle Möglichkeiten abdecken... aber in unserer Umgebung haben wir praktisch alle Laufwerks-Buchstaben "verteilt" und haben natürlich einige dutzend Gruppen.

Danke und Gruss, Manu

PS: Alternativen über GPO haben wir versucht... doch Windows7 scheint dies nicht zu interessieren (bei den wenigen XP die noch im Umlauf sind funktioniert es zwar, doch umgekehrt wäre es mir lieber gewesen).

Content-Key: 192457

Url: https://administrator.de/contentid/192457

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: jumiroe
jumiroe 09.10.2012 um 10:54:02 Uhr
Goto Top
Hallo Manu,

warum funktioniert denn das Mappen über GPO bei euch nicht?
In unserer gemischten Umgebung (WinXP/Win7) funktioniert das tadellos.

Hast du schon mal nach dem Registry-Wert "EnableLinkedConnections" geschaut?

Gruß
Jürgen
Mitglied: 60730
60730 09.10.2012 aktualisiert um 11:13:26 Uhr
Goto Top
moin,

so ganz kann ich dir da nicht folgen....

eine simple uebersichtliche (schnelle)bat/cmd gegen eine vbs ?
Du werkelst mit case?
Warum nicht mit
For Each x in y
bla
Next


Ganz im Ernst, ich bin ein alter Sack und ich nutze immer noch das beste Werkzeug, was es in Sachen Loginscript gibt - Kixtart.
Hat den Vorteil, das es die einzige Scriptsprache ist, die speziell ausschliesslich für Loginscripts gemacht wurde.
Diese ganzen "ich kann alles, wenn du einen Schwall Befehle lossläßt" Scriptsprachen sind nicht schön und meisens auch nicht schnell..

PS: Grade W7 ist auf GPO getrimmt, aber auch da gilt bei mir pfui bäh, vielzuviel klickibunti

Gruß
Mitglied: manuwj
manuwj 09.10.2012 um 11:06:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @jumiroe:
Hast du schon mal nach dem Registry-Wert "EnableLinkedConnections" geschaut?

Danke, den werde ich mir mal anschauen... wenn dies das Problem löst, umso besser. Ich melde mich diesbezüglich wieder. Manu
Mitglied: manuwj
manuwj 09.10.2012 um 11:07:46 Uhr
Goto Top
Kixtart hatten wir in der Ausbildung... da hatte ich meine grossen Mühen (damals natürlich als voller Script-Newbie)... vielleicht sollte ich dem wieder mal eine Chance geben... Manu
Mitglied: 60730
60730 09.10.2012 aktualisiert um 11:12:29 Uhr
Goto Top
mach mal, immer frei nach dem Motto - wenn du mit Kix Probleme hast, dann ....

Zum Thema Kix:
Warum gibts da sowenig "tuts" und Fragen? - weil da eine Doku dabei ist, die alles abdeckt.
Nicht, weil das keiner nutzt.
IF INGROUP("DOMAIN\GRUPPE")  
	use laufwerk:"\\server\freigabe"  
endif

"Das" ist doch alles andere als kompliziert face-wink

Gruß