docusnap-dude
Goto Top

Laufwerkmappings per Gruppenrichtlinie OHNE Reconnect

Windows 7 in der Domain...

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Per Gruppenrichtlinie (Computer) gebe ich vor das Policys immer auf Netzwerk warten:

0302d783f56d7d64408ee3bc4e898d76


weiterhin definiere ich in der Computerrichtline verschiedene Variablen für meine Domain (Fileserver, Printserver etc.).

Danach setze ich als Userpolicy Laufwerksmappings auf meinen Fileserver:

16dc822d7ea6e72a7b0eb3aaa6ad46fa


Ok; das klappt alles Super. Ich habe aber in dem laufwerksmapping bewusst das "reconnect" abgeschaltet (wegen Notebook-Usern; diese haben daheim ja keine Domain mit Fileserver)

Aber: im Stand-Alone betrieb meckern die Notebooks:

c87bd670d23f0f7f3b220fd361d0aa88


Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann? Im windows-explorer sind die laufwerke auch tatsächlich noch "connected"; allerdings mit rotenm Kruez (weil ja ganz klar kein netzwerk da ist).

Danke für Ideen!

Frank

Content-Key: 161025

Url: https://administrator.de/contentid/161025

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 17, 2011 at 14:38:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann?
Ich habe ehrlich gesagt nocht nicht so ganz verstanden was du ändern möchtest.

Soll geprüft werden ob der Share ereichbar ist bevor das LW verbunden wird?
Bau dir dafür ein Logon Skript. GPOs & GPPs sind selbst mit so simpler Logik überfordert.

Gruß L.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 17, 2011 at 15:03:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

jepp. Er soll ja nur dann connecten wenn das Share im aktuellen LAN (oder Nicht-Lan) existiert. mir scheint das fast als würde der Schalter /persistent:no aus guten alten Zeiten fehlen irgendwie.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2011 at 16:28:18 (UTC)
Goto Top
Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann?
Fall bei MS aufmachen, Bug melden, warten.

Edit: Oder das GPObject mit dem editor öffnen und nachsehen, welche Änderung das Häkchen setzen mit sich bringt - evtl. ist der Bug ersichtlich und manuell zu ändern.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 18, 2011 at 13:24:04 (UTC)
Goto Top
...gut dem der einen Supportvertrag mit MS hat. 379€ um einen Fehler zu melden...

Hast du 'ne Idee in welcher ADM das steht? Ich such mir den Wolf.

in der XML steht das hier:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>  
- <Drives clsid="{8FDDCC1A-0C3C-43cd-A6B4-71A6DF20DA8C}"> 
- <Drive clsid="{935D1B74-9CB8-4e3c-9914-7DD559B7A417}" name="H:" status="H:" image="1" removePolicy="1" userContext="1" bypassErrors="1" changed="2011-02-18 13:39:54" uid="{0BF99FF3-1A2E-47F5-A568-93E3940CE17D}"> 
  <Properties action="R" thisDrive="NOCHANGE" allDrives="NOCHANGE" userName="" path="%Fileserver%\Share" label="Test" persistent="0" useLetter="0" letter="H" />  
  </Drive>
  </Drives>

Und daraus ersehe ich:
persistent="0"

Hm; sagt für mich aus das der Schalter gesetzt ist; aber er wirkt nicht!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2011 at 14:16:22 (UTC)
Goto Top
So ist es, wirkt nicht. Fall für MS.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 18, 2011 at 14:34:59 (UTC)
Goto Top
Jepp; und wie gesagt: Die Nasen wollen 379€ damit man Ihnen den eigenen Fehler vor Augen führt. *cry*

Hast du das bei dir auch probiert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2011 at 15:08:50 (UTC)
Goto Top
Nein, hab ich nicht, kann ich heute Abend mal machen oder morgen.
Falls es ein Bug ist, nimmt MS kein Geld, keine Sorge.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 18, 2011 at 15:33:44 (UTC)
Goto Top
sagst du: als Business musst du erst mal die Kohle vorschiessen und bekommst die im Falle zurück (hab mich grad ausgiebig per Telefon bei den Jungs informiert).

Mittlerweile fand ich aber das hier; teste ich mal am WE LINK

und der ist auch nett: LINK
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 03, 2011 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
Also nach langem Gelaber mit Microsoft hab ich nunmehr die CEBIT genutzt. Request wurde an MS erstellt; Lösung irgendwann die nächsten 650 Jahre face-big-smile