markuskoller
Goto Top

Laufwerksberechtigungen zurücksetzen

Standardberechtigungen setzen

Guten Tag

Folgendes Problem:
Ich verwende einen Windows 2003 Server mit AD. Diesen habe ich von meinem Vorgänger übernommen. Vor einiger Zeit wurde der Server neuinstalliert (Probleme mit dem AD). Auf den Laufwerken waren natürlich Benutzerberechtigungen gesetzt, welche jetzt nicht mehr greifen. Wenn ich nun neue Berechtigungen setzen möchte, kann ich dies zwar machen, es hat aber keine Auswirkung. Ich bin momentan gezwungen Admin-Rechte zu vergeben, da sobald ich einem User nur Benutzerrechte gebe, dieser keinen Zugriff mehr hat.

Was die alten Berechtigungen angeht, waren diese viel zu kompliziert. Ich möchte eine neue Datenstruktur anlegen und dann sinnvoll die Rechte vergeben.

Wie soll ich am besten vorgehen, um einen Zustand herzustellen, von welchem ich die Berechtigungen neu und sinnvoll vergeben kann? Ist es möglich die Berechtigungen des Laufwerks und der darin enthaltenen Ordner/Dateien auf eine Art "Standard" einzustellen?

Danke im voraus

Markus

Content-Key: 78720

Url: https://administrator.de/contentid/78720

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 21.01.2008 um 15:37:06 Uhr
Goto Top
Moin,
mach Dir zunächst mal gedanken über den Aufbau der Firma und dann portiere dieses Schema 1:1 auf den Server.
Beispiel: bei uns gibt es 3 Fachbereiche, von denen jeder wiederum 2 Abteilungen hat. Entsprechend sind die Verzeichnisse auf dem Server angelegt. In den Abteilungs-Verzeichnissen stecken die jeweiligen User-Verzeichnisse.
Die User werden in globale Gruppen organisiert und diese globalen Gruppen werden lokalen Gruppen zugeordnet. Die lokalen Gruppen bekommen die Berechtigungen an den Ordnern/Verzeichnissen.
Sobald Ordner/Verzeichnisse benötigt werden, auf die abteilungsübergreifender Zugriff notwendig ist, wird eine neue globale Gruppe mit den berechtigten Benutzern angelegt, die dann in die loakle Gruppe integriert werden, welche wiederum die notwnedigen Rechte am Ordner/am Verzeichnis erhält.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: MarkusKoller
MarkusKoller 21.01.2008 um 17:34:17 Uhr
Goto Top
Hallo Jochem

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das mit dem Schema ist ja nicht das eigentliche Problem. Hierfür habe ich bereits einen genauen Plan. Das Problem liegt vielmehr bei den bereits bestehenden Berechtigungen auf den bestehenden Ordnern.

Ich versuche es genauer zu erklären:
1. neue Datenstruktur (Schema) besteht bereits (auf dem selben Datenträger wie die alte Struktur).
2. Daten wurden aus den "alten" Ordnern in die "neuen" transferiert.
3. Benutzerrechte sind total durcheinander. Berechtigungen wurden früher auf Ordner/Dateien einzeln vergeben, was brutal umständlich war.

Wie kann ich nun am besten die ganzen überflüssigen Berechtigungen loswerden (bei vielen Ordnern/Dateien stehen unter anderem auch noch die nicht mehr vorhandenen User mit deren ID´s)?

Ich möchte quasi alles auf eine Art Standard (wie ein neuer Datnträger) bringen um dann alle Berechtigungen neu zu vergeben.

Ich hoffe ihr versteh mich eingermaßen.

Markus