sirtobi27
Goto Top

Laufwerksbuchstabe A: und B

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern:

Gibt es einen Grund, weshalb man die Laufwerksbuchstaben A: und B: nicht verwenden sollte?
Ich weiß, dass die damals für die Floppy-Laufwerke waren und dass sie seitdem im Prinzip "tote Laufwerksbuchstaben" sind.

Aber es gibt keinen Grund dafür, oder? Man geht kein Risiko in irgendeiner Hinsicht ein, wenn man sie benutzt, oder?
Ich meine einen richtigen Grund, und nicht eine Aussage wie "Das macht man einfach nicht!", die habe ich in diesem Zusammenhang schon oft gehört.

Danke, beste Grüße.

Content-Key: 279134

Url: https://administrator.de/contentid/279134

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 04, 2015 at 07:40:49 (UTC)
Goto Top
HI,

warum brauchst Du Laufwerk A: und B:?

Gruß

Holli
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Aug 04, 2015 updated at 07:58:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein es gibt meines Wissens nach keinen Grund mehr, kannst du also benutzen.


VG
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Aug 04, 2015 updated at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Seit Vista, glaube ich, kann man A: und B: ja frei vergeben, wenn man möchte.
Das tut man meistens aber nicht, da es durchaus noch (ältere) Programme gibt, die hinter diesen Buchstaben eben ein Diskettenlaufwerk erwarten bzw diese als Floppy fest hinterlegt sind.
Kommt immer seltener vor, aber ist nicht auszuschließen. Meistens ist natürlich A: betroffen.
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich in meinem ganzen Leben wohl noch nie ein LAufwerk B: gesehen :D
Member: SirTobi27
SirTobi27 Aug 04, 2015 updated at 07:58:17 (UTC)
Goto Top
@holli.zimmi

...nutze meinen Firmen-Rechner auch Privat, im Unternehmen haben wir unzählige Netzlaufwerke, privat habe ich ein NAS und wollte das gerne mappen ohne das Risiko einzugehen, dass dieser Buchstabe dann kurzfristig im Unternehmen genutzt wird. Das kann ich bei A: und B: ausschließen.

Die meisten "Warum-Fragen" tragen übrigens nicht zur Antwort bei, wie eben auch diese ;)
Nichts für ungut, danke für die Unterstützung.
Member: SirTobi27
SirTobi27 Aug 04, 2015 at 07:59:47 (UTC)
Goto Top
@sk-it83 und @ArnoNymous

Besten Dank!
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 04, 2015 at 09:34:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

...nutze meinen Firmen-Rechner auch Privat, im Unternehmen haben wir unzählige Netzlaufwerke, privat habe ich ein NAS und wollte das gerne mappen ohne
das Risiko einzugehen, dass dieser Buchstabe dann kurzfristig im Unternehmen genutzt wird. Das kann ich bei A: und B: ausschließen.

Hättest Du diese Erläuterung dazu geschrieben, hätte ich keine blöde Nachfrage gestellt.
(Warum erst durch die Hintertür fragen, statt direkt?)
Aber diese Überlegung gefällt mir und find ich gut!

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2015 at 09:35:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum man A und nicht B verwendet, liegt einfach daran, daß man sich Probleme mit "dummen" Programmen ersparen will, die A udn B als Diskettenlazufwerke interpretieren und damit manchmal Probleme verurschen, die einem das System zerschießen.

Abgesehen davon sind Laufwerksbuchstaben anachronistisch. Man nimmt diese i.d.R. nur fü lokale Laufwerek (wenn überhaupt) und benutzt ansonsten UNC-Pfade.

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 04, 2015 updated at 09:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Abgesehen davon sind Laufwerksbuchstaben anachronistisch. Man nimmt diese i.d.R. nur fü lokale Laufwerek (wenn überhaupt) und benutzt ansonsten UNC
-Pfade.

Da fällt mir gerade ein, seit Windows 2000 kann man unter NTFS ein Laufwerk direkt in C: einbinden über die Datenträgerverwaltung mit UNC als Verzeichnis!

Gruß

Holli

edit: nur die lokalen Harddisk!