ouper1
Goto Top

Laufwerksbuchstabe dauerhaft ändern auf einem SBS 08

Hello Leute, habe folgendes Problem.
Wenn ich auf dem SBS 08 einen externe FEstplatte anschließe, wird diese brav erkannt und bekommt den ersten freien Laufwerksbuchstaben.
Ändere ich diesen unter Arbeitsplatz verwaltung, wird der Buchstabe übernommen. Sobald ich aber die Platte abstecke und wieder anstecke, ist wieder der alte Buchstabe da. Wird also nicht gespeichert!
Problem ist das, das Backup Pläne erstellt sind mit den geänderten Laufwerksbuchstaben. Die aber nicht gespeichert werden, weshalb der Backupplan nicht funktioniert, weil er den "neuen" Laufwerksbuchstaben nicht findet. Ich hoffe ich hab das halbwegs logisch geschildert.

Frage ansich: Wo/Wie kann ich einen Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten DAUERHAFT ändern auf einem SBS 08.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg, Oup

Content-Key: 160755

Url: https://administrator.de/contentid/160755

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 14, 2011 at 16:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Ouper1!

Mit
Arbeitsplatz verwaltung
ist die Datenträgerverwaltung ("diskmgmt.msc") gemeint? An anderer Stelle hätte ich das auch nicht vermutet / versucht ...

Grüße
bastla
Member: goscho
goscho Feb 14, 2011 at 17:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Oup,
Frage ansich: Wo/Wie kann ich einen Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten DAUERHAFT ändern auf einem SBS 08.
AFAIR geht das mit Boardmitteln überhaupt nicht. face-sad

Du kannst aber schauen, ob dir eines dieser (kostenpflichtigen) Tools zusagt:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#preise
http://safelyremove.com/de/fullFeaturesList.htm?b

Das letztere Tool setze ich mit Windows 7 ein (aber nicht primär wegen der Buchstabenvergabe) und bin damit sehr zufrieden.
Natürlich ist es eher für eine Desktop-Umgebung gedacht, aber schau doch, ob es auch auf einem Server funktioniert.