Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstabe dauerhaft ändern auf einem SBS 08

Mitglied: Ouper1

Ouper1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 17:36 Uhr, 4113 Aufrufe, 2 Kommentare

Hello Leute, habe folgendes Problem.
Wenn ich auf dem SBS 08 einen externe FEstplatte anschließe, wird diese brav erkannt und bekommt den ersten freien Laufwerksbuchstaben.
Ändere ich diesen unter Arbeitsplatz verwaltung, wird der Buchstabe übernommen. Sobald ich aber die Platte abstecke und wieder anstecke, ist wieder der alte Buchstabe da. Wird also nicht gespeichert!
Problem ist das, das Backup Pläne erstellt sind mit den geänderten Laufwerksbuchstaben. Die aber nicht gespeichert werden, weshalb der Backupplan nicht funktioniert, weil er den "neuen" Laufwerksbuchstaben nicht findet. Ich hoffe ich hab das halbwegs logisch geschildert.

Frage ansich: Wo/Wie kann ich einen Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten DAUERHAFT ändern auf einem SBS 08.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg, Oup
Mitglied: bastla
14.02.2011 um 17:40 Uhr
Hallo Ouper1!

Mit
Arbeitsplatz verwaltung
ist die Datenträgerverwaltung ("diskmgmt.msc") gemeint? An anderer Stelle hätte ich das auch nicht vermutet / versucht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.02.2011 um 18:47 Uhr
Hallo Oup,
Frage ansich: Wo/Wie kann ich einen Laufwerksbuchstaben von externen Festplatten DAUERHAFT ändern auf einem SBS 08.
AFAIR geht das mit Boardmitteln überhaupt nicht.

Du kannst aber schauen, ob dir eines dieser (kostenpflichtigen) Tools zusagt:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#preise
http://safelyremove.com/de/fullFeaturesList.htm?b

Das letztere Tool setze ich mit Windows 7 ein (aber nicht primär wegen der Buchstabenvergabe) und bin damit sehr zufrieden.
Natürlich ist es eher für eine Desktop-Umgebung gedacht, aber schau doch, ob es auch auf einem Server funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Remotedesktop-Fehler CredSSP 2018-05-08
Tipp von VoiperMicrosoft12 Kommentare

Moin, Mit dem Update vom 08.05.2018 gab es einen Sicherheitspatch names CVE-2018-0886. Dieser Updated die Oracle CredSSP, welche für ...

Windows 10
One Drive dauerhaft entfernen?
gelöst Frage von xbast1xWindows 1016 Kommentare

Hi zusammen, viele Skripte später wende ich mich an euch: Ist es möglich unser Windows 10 One Drive dauerhaft ...

Vmware

VMware Festplatte "unabhängig - dauerhaft"

Frage von Dennis93Vmware7 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir sichern unsere virtuellen Maschinen mit Veeam. Nun haben wir festgestellt, dass eine VM anscheinend nicht ...

iOS

Apple VPN dauerhaft halten

gelöst Frage von frosch2iOS10 Kommentare

Hallo, ich habe hier mit einer pfSense ein VPN, nach einem tut von aqui, zu unserem Netzwerk erstellt. Hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V19 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...

Hardware
CAD Workstation aus dem Home Office bedienen
Frage von nachgefragtHardware16 Kommentare

Hallo Administratoren, auf der Suche nach einer geeigneten Lösung hoffe ich hier auf praktische Erfahrung (hat bisher hier super ...

Notebook & Zubehör
10 Schulungslaptops als Komplettsatz abzugeben - Veranstaltungstechnik Workshopanbieter
Frage von Server-NutzerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo Leute, eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, ...