3474
Goto Top

Laufwerksbuchstaben ändern, ohne Windows hochzufahren?

Hallihallo,

ich habe folgendes Problem: Aus irgendeinem Grund hat Windows die Ursprüngliche Partition D: in H: umbenannt. Der Haken ist, dass auf D: sämtliche Programme gesucht werden, die zum Systemstart notwendig sind.

Mit anderen Worten: Windows fährt nicht mehr hoch - auch nicht im abgesicherten Modus!

Kennt hier jemand ein Tool, das z. B. per Boot-CD die Möglichkeit bietet, auf die Laufwerksbuchstaben einzuwirken?

Danke im Voraus und Gruß
Danyel

Content-Key: 21088

Url: https://administrator.de/contentid/21088

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 06.12.2005 um 18:49:50 Uhr
Goto Top
Meist wird es deswegen in einen 'höheren' Buchstaben umbenannt, wenn zusätzlich Partitionen dazu gekommen sind.
Da könntest es also versuchen, alles erst mal wieder so zu konfigurieren, dass es startet. Dann bei laufendem W die neuen Partitionen hinzufügen und die Buchstaben ändern.

Ich halte das für einen schweren Konstruktionsfehler von Windows, einfach stümperhaft gemacht, dass der Zugriff über die Buchstaben erfolgt und nicht wie bei anderen Systemen über die Partitionsnummer, z.B. /dev/hd01 o.ä.
Mitglied: 3474
3474 06.12.2005 um 18:57:47 Uhr
Goto Top
Da könntest es also versuchen, alles
erst mal wieder so zu konfigurieren, dass es
startet. Dann bei laufendem W die neuen
Partitionen hinzufügen und die
Buchstaben ändern.

Genau das ist ja das Problem - Windows startet überhaupt nicht. Und bevor ich viel Arbeit in eine solche Konfiguration stecke, würde ich viel lieber mit einem speziellen Tool booten und den Buchstaben ändern.

Angeblilch sollte Partition Magic sowas könne, ich habe in dem Programm aber nichts gefunden, um eine Boot-CD zu erstellen und Disketten habe ich natürlich nicht mehr...
Mitglied: sysad
sysad 06.12.2005 um 20:36:41 Uhr
Goto Top
> Da könntest es also versuchen,
alles
> erst mal wieder so zu konfigurieren,
dass es
> startet. Dann bei laufendem W die
neuen
> Partitionen hinzufügen und die
> Buchstaben ändern.

Genau das ist ja das Problem - Windows
startet überhaupt nicht. Und bevor ich
viel Arbeit in eine solche Konfiguration
stecke, würde ich viel lieber mit einem
speziellen Tool booten und den Buchstaben
ändern.

Angeblilch sollte Partition Magic sowas
könne, ich habe in dem Programm aber
nichts gefunden, um eine Boot-CD zu
erstellen und Disketten habe ich
natürlich nicht mehr...

Das meinte ich auch: Mit einem externen Tool booten und die Partitionen wieder wie vorher machen.
Mitglied: 16568
16568 06.12.2005 um 20:42:37 Uhr
Goto Top
Ich würde da an Deiner Stelle Acronis Disk Management verwenden; und dann heißt es Daumen drücken...

Da heute Nikolo is, PN me, und ich geb Dir 'nen Link für ein Image...
Mitglied: 3474
3474 07.12.2005 um 07:42:38 Uhr
Goto Top
> Angeblilch sollte Partition Magic
sowas
> könne, ich habe in dem Programm
aber
> nichts gefunden, um eine Boot-CD zu
> erstellen und Disketten habe ich
> natürlich nicht mehr...

Das meinte ich auch: Mit einem externen Tool
booten und die Partitionen wieder wie vorher
machen.

Sorry - das konte ich aus Deiner ersten Antwort nicht lesen. Habe ich wohl falsch verstanden. Naja...nun hat mir Lonesome Walker ja bereits ein Tool genannt. Sobald ich den Versuch damit durchgeführt habe, werde ich hier Feedback geben.

Gruß
Danyel
Mitglied: 13100
13100 07.12.2005 um 08:02:40 Uhr
Goto Top
in der registry den buchstaben des entsprechenden mediums ändern

sollte eigentlich unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices möglich sein
Mitglied: 3474
3474 08.12.2005 um 11:11:23 Uhr
Goto Top
in der registry den buchstaben des
entsprechenden mediums ändern

sollte eigentlich unter
HKLM\SYSTEM\MountedDevices möglich sein

Tja - die Frage ist nur, wie ich an die Registry herankomme...

Habe inzwischen eine vermeintliche Lösung aufgetan: http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml

Der Bart PE-Builder ist eine Software, mit der man sich aus den Quellen seiner Windows-CD eine Bootfähige Windows-CD generieren kann. Also so ähnlich wie Knoppix - nur mit Windows halt. Werde das mal testen und dann hier berichten, wie es ausgegangen ist.
Mitglied: 3474
3474 08.12.2005 um 12:36:48 Uhr
Goto Top
Der Bart PE-Builder ist eine Software, mit
der man sich aus den Quellen seiner
Windows-CD eine Bootfähige Windows-CD
generieren kann. Also so ähnlich wie
Knoppix - nur mit Windows halt. Werde das
mal testen und dann hier berichten, wie es
ausgegangen ist.

Ich habe inzwischen eine mit PlugIns versehene Version des PE-Builders gefunden. Herausgeber ist PC-Welt: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595

U. a. ist dort ein Kommandozeilentool zur Partitionsverwaltung enthalten, mit dem man auch Laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Hat in meinem Fall also geholfen.

Danke für alle Antworten und Hilfen. Wäre ohne Euch niemals auf Bart PE gestossen.

Gruß
Danyel