Kann man die Laufwerksbuchstaben A und B auch für Nicht-Diskettenlaufwerke benutzen?

Mitglied: Zollwurf

Zollwurf (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 12:05 Uhr, 9577 Aufrufe, 4 Kommentare

Obwohl in modernen PCs (von der Stange) schon seit Jahren keine Diskettenlaufwerke mehr eingebaut sind, scheinen die Laufwerksbuchstaben A: und B: für diese "History-Hardware" reserviert. Als Nostalgiker habe ich zwar noch ein 3,5'' Disklaufwerk nachträglich eingebaut, welches freilich den LW-Buchstaben A: erhält, und das ich sogar - man sollte es nicht glauben - schon paar mal genutzt habe.
Was mich aber immer ärgerte ist, dass der Buchstabe B auch für Diskettenlaufwerke (oder ähnlich volkstümliche Geräte) reserviert ist, aber wer verwendet heute noch zwei Floppies?

Kann man diese Zuordnung manuell ändern, so dass die Buchstaben A und B (oder wenigstens B) für modernere Speichermedien nutzbar sind?

Gruß
Zollwurf
Mitglied: TheJoker2305
23.08.2011 um 12:11 Uhr
Dies ist über die Datenträgerverwaltung möglich.

Standard sind hier Diskettenlaufwerke, jedoch lässt sich dies umstellen, auch für Netzlaufwerke.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
23.08.2011 um 12:13 Uhr
Moin,

du kannst das über Verwaltung/Datenträgerverwaltung ändern.
Einfach dort den Laufwerksbuchstaben auf "A", "B", etc... ändern.
Ein reserviert für Floppy gibts hier nicht ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zollwurf
23.08.2011 um 13:32 Uhr
Danke euch beiden, das mit Verwaltung/Datenträgerverwaltung kannte ich bislang nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.08.2011 um 15:54 Uhr
Zitat von @nikoatit:
Moin,

du kannst das über Verwaltung/Datenträgerverwaltung ändern.
Einfach dort den Laufwerksbuchstaben auf "A", "B", etc... ändern.
Ein reserviert für Floppy gibts hier nicht ;-) face-wink

Gruß

Das ist so leider nicht ganz korrekt.

In der Tat sind diese beiden LW Buchstaben für Floppys reserviert, erst ab Windows
Vista kann man auch A und B anderen Medien als LW Buchstabe zuordnen.


Mfg.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...