1750
Goto Top

Laufwerksbuchstaben durcheinandergewürfelt - Was nun ?!?!

Mein "c" heisst plötzlich "f" , wie zurück?

Seit einem "Hängenbleiber" gestern Abend habe ich ein kurioses Problem. Kurz zur Geschichte:
Win XP Prof bleibt hängen, bei Neustart geht´s nicht weiter (da wo normalerweise das Windowslogo kommen würde), auch bei abgesichertem Modus keine Chance. Also: WinXP CD rein, "reparieren", klappt auch. Nur merkwürdig: Systempartition (Boot) trägt plötzlich die Bezeichnung "f" anstatt vorher "c" , beinhaltet jedoch noch die selben Daten wie vorher! "c" und "f" haben getauscht... Nun ist "f" meine Bootpartition, auf der auch alle Progs standardmäßig installiert werden. Ist ja auch korrekt, nur der Laufwerksbuchstabe ist falsch.

Nun meine Frage: Wie kommt bitteschön so was und viel wichtiger: Wie kann ich das wieder rückgängig machen? "Dem Systemvolume kann kein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden" durfte ich schon lesen...

Vielen Dank im Voraus für Tips!!!

Gruß
Mad

Content-Key: 5887

Url: https://administrator.de/contentid/5887

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 21, 2005 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Hi Mad,

ich vermute, daß Du auf Deiner Platte früher schon mal "ruminstalliert" hattest. Der "Dreher" kommt zustande, weil XP bei einer Reparatur den MBR, welcher die Partitionsinfos enthält, neu schreibt und die erste Partition als LW C: benennt. Da Dein jetziges XP offenbar auf der 2. Partition installiert ist, setzt XP dies auf den nächsten freien Buchstaben, und der war bei Dir wohl F:. Damit wirst Du wohl leben müssen, sollte aber kein Problem darstellen, da bei der Reparatur normalerweise die Programmlinks mit umgebaut werden, es sollte also eigentlich alles funzen. Falls es Probleme gibt, mußt Du eben die (nun falschen) Pfade in der Regisry von vorher C: auf nun F: umschreiben Gruß - Toni
Mitglied: 1750
1750 Jan 21, 2005 at 10:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi Toni, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte seinerzeit eine Primäre Partition angelegt und darauf auch das XP installiert und da ist es ja nach wie vor. Und "f" war nicht frei verfügbar, sondern in Verwendung von der erweiterten Partition. Die beiden haben schlicht und einfach getauscht!
So ganz komm ich da nicht hinter...