systemwatcher
Goto Top

Laufwerksbuchstaben für speziellen Ordner

Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben für einen speziellen Ordner (wie z.B. Arbeitsplatz), da Handy nur als solcher Ordner im Explorer sichtbar aber nicht auf Kommandoebene.

Ich suche eine Möglichkeit für einen speziellen Ordner (Handy wird als Datenträger ohne
Buchstaben nur im Explorer sichtbar eingebunden). Es soll per Batchdatei aber eine
Datensicherung möglich gemacht werden, dafür müsste dieser Datenträger aber ein Buchstabe haben.
Hat einer eine Idee wie das möglich gemacht werden könnte?!

Content-Key: 85649

Url: https://administrator.de/contentid/85649

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 54487
54487 Apr 16, 2008 at 09:43:58 (UTC)
Goto Top
Mit subst

Beispielsweise subst X: C:\Ordnername stellt das Verzeichnis C:\Ordnername als Laufwerk X: zur Verfügung.
Member: Iwan
Iwan Apr 16, 2008 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
gute Idee, aber war leider nicht gefragt, wenn ich das richtig verstanden habe
manche Handys und Digicams werden bei XP zwar unter 'Arbeitsplatz' angezeigt, aber bekommen keinen Laufwerksbuchstabden zugewiesen
somit kann ein Backup per Batch nicht greifen, da es nicht auf das Handy/Digicam zugreifen kann
richtig?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2008 at 10:15:56 (UTC)
Goto Top
gute Idee, aber war leider nicht gefragt,
wenn ich das richtig verstanden habe
manche Handys und Digicams werden bei XP
zwar unter 'Arbeitsplatz'
angezeigt, aber bekommen keinen
Laufwerksbuchstabden zugewiesen
somit kann ein Backup per Batch nicht
greifen, da es nicht auf das Handy/Digicam
zugreifen kann
richtig?

Die Antwort war schon richtig:

Wenn die Digikam/das Telefon als Ordner irgendwo im Dateisystem eingebunden wird z.B. c:\Dokumente-und-Einstelling\irgendeinuser\Desktop\Telefonordner, so kann mit subst diesem Ordner ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden.

Allerdings gibt es auch manche Geräte, zu denen kein echter Ordner existiert, sondern nur der Explorer so tut als ob. Da ist die o.g. Lösung natürlich nicht verwendbar.
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 16, 2008 at 12:12:07 (UTC)
Goto Top
Allerdings gibt es auch manche Geräte,
zu denen kein echter Ordner existiert,
sondern nur der Explorer so tut als ob. Da
ist die o.g. Lösung natürlich nicht
verwendbar.

Eben, genau das ist hier das Problem. Es ist ein nur im Explorer sichtbarer Datenträger / Ordner.
Irgendwo werden die ja aber eingebunden, die Frage ist, ob man außerhalb des Explorers
Zugriff darauf haben kann.
Mitglied: 54487
54487 Apr 16, 2008 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
Der Explorer sollte aber, wenn er entsprechend eingestellt ist, in der Adresszeile den vollständigen Pfad anzeigen. Was steht denn da?
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 16, 2008 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Dasselbe was bei den anderen speziellen Ordner auch steht.
Nur dieser eine Ordner. (Kein Pfad).