Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerksbuchstaben-Zuordnung wird nicht aufgehoben

Mitglied: s0nic

s0nic (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 4645 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

seitdem ich mein Notebook neu aufgesetzt habe, kämpfe ich mit folgendem Problem: Schließe ich eine Wechselfestplatte an, so bekommt diese einen Laufwerksbuchstaben, der selbst dann erhalten bleibt, wenn ich die Wechselfestplatte wieder ausschalte/abziehe. Die Zuordnung des Buchstabens zum (dann nicht mehr vorhanden) Laufwerk wird also von Windows nicht aufgehoben. Woran kann das liegen?

Ich arbeite mit WinXP Prof. und einem Admin- sowie Benutzerkonto (das Problem tritt aber unter beiden Konten auf). Die Wechselfestplatte wird per USB angeschlossen und ein Fehler der Platte ist auszuschließen, da das Problem bei mehreren Platten und auch USB-Sticks auftritt.
Mitglied: Dani
28.06.2006 um 21:33 Uhr
Hi,
das WindowsXP merkt sich die Einstellungen von angeschlossenen Geräten. Du kannst mal schauen, ob du was im Geräte-Manager findest. Anscheinend kann man dort im Menü ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: s0nic
28.06.2006 um 21:50 Uhr
Es wäre wunderbar, wenn Windows sich die Einstellungen von angeschlossenen Geräten merken würde. Auf meinem anderen Rechner tut es das sogar, aber auf dem Notebook hier leider nicht. Wenn ich die Platte nach dem Abziehen wieder anstecke, weist Windows ihr nicht etwa denselben Buchstaben wieder zu, sondern vergibt einen Neuen. Das Spiel hab ich mal durchgezogen, bis kein Buchstabe mehr vorhanden war - und dann hatte die Platte eben keinen Buchstaben mehr abbekommen. Windows hätte ja auch eine Zuordnung aufheben können, aber dazu war es anscheinend zu dickköpfig ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.06.2006 um 22:07 Uhr
..na ja, dass Windows sich das "merkt", deckt sich auch nicht mit meinen Beobachtungen.

Aber immerhin lässt sich, wenn das Gerät eingestöpselt ist, dann über den Gerätemanager irgendwo anklicken, dass dieser Laufwerksbuchstabe "immer" genommen werden soll.

Wurde hier im Forum auch schon mal gepostet - evtl. im Kontext USB-Sticks.
[Habe es gerade nicht gefunden]

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Zuschauer1971
28.06.2006 um 23:25 Uhr
Wenn die Wechselfestplatte angeschlossen ist und erkannt ist, gehst du wie folgt vor:

- Start > Einstelstellungen > Systemsteuerung
- dann Verwaltung > Computerverwaltung drücken
- dann Datenträgerverwaltung (es werden Festplatten, CD / DVD - ROM, Card-Reader etc. angezeigt).
- In der rechten unteren Hälfte werden Balken angezeigt > den Balken der Wechselfestplatte mit der rechten Maustaste anklicken > Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern anklicken.
- Ändern anklicken und den Buchstaben nach belieben auswählen und dann immer mit OK bestätigen.

Müßte immer den gleichen Buchstaben dann haben.
Bitte warten ..
Mitglied: s0nic
29.06.2006 um 23:52 Uhr
Hallo Biber und Zuschauer1971,

das, was ihr meint, ist doch gar nicht mein Problem. Ja okay, Windows vergibt nach dem erneuten Anstöpseln einen neuen Buchstaben - aber das macht es doch bloß, weil der alte Buchstabe immer noch "besetzt" ist. Und der ist einfach fälschlicherweise besetzt, denn unter diesem Buchstaben gibts nichts mehr zu sehen.

Also: Den Buchstaben in der Managementconsole zu ändern bringt mich nicht weiter. Das hab ich schon ganz am Anfang gemacht, denn meine Wechselfestplatte soll eigentlich immmer Z: heißen. Aber wenn ich sie abstöpsele und wieder dranstöpsele, dann gibt windows den Buchstaben Z: nicht mehr frei und die Platte bekommt eben irgendeinen freien Buchstaben, meinetwegen H:. Ziehe ich die Platte dann nochmal ab und schließe sie wieder an, dann hat sie den Buchstaben I:, und sowohl H: als auch Z: ist immer noch im Arbeitsplatz zu sehen.

Okay, ich hoffe, euch fällt nochwas ein, ansonsten muss ich noch direkt bei MS nachfragen *g* (wäre dann das erste Mal - weiß gar nicht, wie das geht)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
Zuordnung XML
gelöst Frage von FRANHEXML2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein etwas größeres Problem und wäre unheimlich dankbar, wenn ich da eure Unterstützung bekommen könnte. ...

C und C++
C-Sharp Variable Zuordnung
Frage von Judo99C und C++3 Kommentare

Hallo liebe Communitiy Ich habe folgende Fragen: Ich habe eine Windows Form mit 168 Buttons, die alle nach Zeile ...

LAN, WAN, Wireless

PfSense: Freeradius, EAP-TLS, VLAN-Zuordnung

Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende nun Freeradius auf pfSense, um ein EAP-TLS für's WLAN zu stellen. In Zukunft möchte ich ...

Netzwerkmanagement

802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse

Frage von masterspNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei auf VLANs umzustellen. Am einfachsten bzw. die bevorzugte Art & Weise, wäre eine dynamische ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 5 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 19 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...