klausimaus
Goto Top

Laufwerkszuordnung per GPO mit NFS UserAcount

Was ich meine ist folgendes, ich möchte per GPO eine NFS-Freigabe mounten. Allerdings ist für diese Freigabe ein andere Account nötig.

13-03-_2019_20-26-11

Nun ist das ja seit MS14-025 nicht mehr an dieser Stelle möglich.
Wie kann ich nun dennoch dieses Laufwerk zuordnen?

Content-Key: 427798

Url: https://administrator.de/contentid/427798

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Mar 14, 2019 at 06:45:32 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde diese Option aufgrund von Sicherheitsproblemen von Microsoft gestrichen.
Warum gibst du denn dem Benutzer nicht einfach die passenden Berechtigungen, um diese Verbindung mit seinem eigenen Login herstellen zu können?

PS: Begrüßung und Verabschiedungen werden hier gern gesehen, in diesem Sinne

Gruß
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Mar 14, 2019 updated at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ja, das hast du richtig in Erinnerung, das ist der Inhalt von MS14-025!

Dem (den) Benutzern kann ich leider die "passenden" Berechtigungen gegeben. Es geht um den Zugriff auf ein NAS, ein Linux Derivat, das nicht in der Domain ist und kann nur "einfache" Passwörter verarbeiten kann!
Mit andren Worten, ich brauche hier ein gesondertes Passwort! Ein manuell zugeordnetes Laufwerk funktioniert, das hätte ich nun gerne automatisch per GPO.

Gruss
Klaus
Member: Archeon
Archeon Mar 14, 2019 at 09:33:17 (UTC)
Goto Top
Dann könntest du es noch quick and dirty per Script lösen.
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Mar 14, 2019 updated at 10:58:09 (UTC)
Goto Top
Hm, bin da nicht so erfahren, wie könnte denn so ein Scipt aussehen?
Member: Archeon
Archeon Mar 14, 2019 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
net use x: \\Freigabe "passwort" /user:deinedom\externerBenutzer  
Und das dann an die ausgewählten Benutzer verteilen.