robtschick
Goto Top

Laufwerkzuordnungt per GPO im Server 2012 R2 Essentials

Hallo zusammen,

ich habe einen Server 2012 R2 Essentials aufgesetzt.

Dieser hat die Funktion von einem AD, DHCP und DNS.

Ich habe jetzt drei User angelegt und eine globale Sicherheitsgruppe LW_Public, wo drin drei User Mitglieder jetzt sind.

Im AD hab ich eine OU angelegt LW_Public, dort sind ebenfalls die drei User drin.

Jetzt geh ich in die Gruppenrichtlinie und erstelle eine neues Grupperichtlinenobjekt.

Mit rechter Maustaste "Bearbeiten" gehe ich unter _ Benutzerkonfiguration_Einstellungen_Windows-Einstellung und klick auf Laufwerkzuordnung.

Danach rechte Maustaste neu.. und tippe die Freigabe ein \\srv01\Firma " wo die Gruppe auch zugriff drauf hat, hab ich getestet " .

Aktion: Erstellen
Speicherort: \\srv01\Firma
Beschriften als: Firma
Buchstabe: F
verbinden als: leer gelassen

Laufwerk ein/ ausblenden : Laufwerk einblenen
Alle Laufwerke ein/ausblenden : Alle Laufwerke einblenden

Im Karteireiter Gemeinsame Optionen
Zielgruppeadressierung auf Elementebene: Sicherheitsgruppe LW_Public

Alles übernehmen, Fenster schließen.

Jetzt klick ich auf das OU LW_Public und verknüpfe mein soeben erzeugen Gruppenrichtlinienobjekt.

CMD - GPUPDATE /Force auf dem Server und auf dem Client...

Client neugestartet... und ich das Netzlaufwerk wird nicht angebunden... ich habe es jetzt schon auf drei Rechner probiert.. Ich bin ratlos..

Ich habe schon 100 Videos angeschaut und 200 Tutorials durchgelesen, irgenwas überlese ich ständig, oder bei mir ist etwas kaputt.

und bitte um eure Hilfe.

Content-Key: 308140

Url: https://administrator.de/contentid/308140

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 25, 2016 updated at 05:53:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zuerst musst du natürlich auch einen Ordner erstellen, den freigeben (Rechtsklick) und ann klappt das...

Du erstellst einen neuen Ordner mit dem Namen den du willst.

Rechtsklick! , Eigenschaften, Freigabe. Dann gibts du ihn unter "Erweiterte Freigabe" für deine Gruppe frei.

Zum Schluss gehst du zu deiner GPO und wählst dann das neue Laufwerk aus.

tomolpi
Member: emeriks
emeriks Jun 25, 2016 at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
@tomolpi
Lesen! face-wink
TO schreibt doch
.. und tippe die Freigabe ein \\srv01\Firma " wo die Gruppe auch zugriff drauf hat, hab ich getestet
also können wir doch davon ausgehen, dass die Freigabe existiert.

@Robtschick
GPUPDATE /Force auf dem Server
Client neugestartet
Beides nicht notwendig.
Und "/force" hilft Dir hier auch nicht. Dieser Schalter ist nur interssant, wenn man die Anwendung von GPO, welche man nicht geändert hat, nochmal erzwingen will.

Mit Benutzer anmelden und "gpresult /R" ausführen.
Wird die GPO überhaupt angewendet?

E.
Member: Robtschick
Robtschick Jun 26, 2016 at 14:30:33 (UTC)
Goto Top
Ich werd verrückt, eigentlich prüf ich das als erstes, aber in diesem Fall bin ich mit dem Antivirus ( ESET) total auf die Nase gefallen. Der hat die GPO Regelumsetzung verhindert. Ich hatte den zwar deaktiviert, allerdings waren die Regeln zum sperren bereits aktiv in der Sperrliste und somit konnte trotz deaktiviertem AV der GPO nicht korrekt arbeiten.

Ich hätte den einfach mal deinstallieren sollen, danke euch allen, der Treat ist somt gelöst.