jonner
Goto Top

Laufzeit von Clients über Server einsehen

Hallo,

in unserem Unternehmen gibt es vermehrt Mitarbeiter die ihre Computer nach der Arbeit nicht ausschalten und diese dann über Nacht laufen. Ich suche nach einer Lösung um herauszufinden welche Arbeitsplätze es sind, da das Energiemanagement bei uns im Unternehmen in letzter Zeit eine große Rolle spielt.

Hat Windows Server 2008 R2 da Mittel an Bord?

oder muss ich da zu besonderer Software/Tools greifen?

Content-Key: 275384

Url: https://administrator.de/contentid/275384

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 23, 2015 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Goggle sagt: Find last boot up time of remote Windows computers using WMI
Hab's selbst nicht getestet ...

E.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 23, 2015 at 07:46:03 (UTC)
Goto Top
HI,

wieso führt Ihr nicht ein, das PC's , Notebokk und Monitore nach Feierabend ausgeschaltet werden!
Als Beispiel: Bzw. arbeitet ein User länger als 2h nicht, wird der PC automatisch herunter gefahren.

GPO für PC herunterfahren einstellen und testen lassen!

Ich würde ein Rundschreiben rausgeben lassen, das es diese Anforderung gibt.

Fertig und basta.

Gruß

Holli
Member: jonner
jonner Jun 23, 2015 at 08:18:25 (UTC)
Goto Top
Moin Holli,

darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Im ersten Schritt jedoch möchte ich überwachen können, welche Arbeitsplätze über Nacht laufen.
Member: igetyaall
igetyaall Jun 23, 2015 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonner,

ich weis du suchst eine Lösung für Windows Server 2008 , da kann ich leider nichts zu sagen weil ich davon fast keine Ahnung habe.

Hast du schon mal über eine Monitoring Lösung nachgedacht ?

Mit den meisten kannst du SNMP / WMI und Agents nutzen ... Sprich du hättest alle Rechner / Geräte auf einen Blick in einer Übersicht , könntest dir eine Pushmail zukommen lassen wenn der Client noch an ist und sogar ein Script ausführen lassen welches den PC herunter fährt.... Natürlich kannst du damit noch viel mehr machen als nur solche banalen Dinge...

Ist zwar etwas mehr Arbeit beim einrichten, aber wenn du "Überwachen" , ist Monitoring die Lösung .

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

VG
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 23, 2015 at 08:37:41 (UTC)
Goto Top
Hi jonner,

macht doch einen Trigger im Taskplaner deines PC (zum Testen ) - lass ein LOG-File schreiben -> PCNAME_JJJJMMTT.log und kopiere sie mit robocopy auf deinen PC oder Server -> einen spez. Ordner zum anschauen ( Bemerkung -> vierlleicht pro PC einen Unterordner wegen der Übersichtlichkeit)!

Die Einträge würde ich 1h oder 0,5 h weise machen, sonst wird die Datei vielleicht zu groß!

Aber es ist nur 1 Löscungsansatz von vielen!

Gruß

Holli